• 28.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:43

Hallo AC Gemeinde,

mal kurz vorweg: Ich will mir schon ewig eine externe Festplatte zulegen, bin aber nicht so begeistert von den "fertig" Platten von MM, Saturn, etc. Schlechte Verarbeitung, laute aktive Lüfter, niedrige Lebensdauer usw. ist mir zu Ohren gekommen und hat mich bisher abgeschreckt so ein Teil zu kaufen.
Sollte das falsch sein, belehrt mich bitte!!

Deshalb wollt ich mir nun eine normale Festplatte und ein Gehäuse dafür kaufen. Platte soll das Standardmodell Samsung Spinpoint 500GB S-ATA sein. Internes Interface muss also S-ATA sein und externes sollte USB 2.0 sein.

Taugt zB dieses hier was?
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=4874

Habt ihr sonstige Vorschläge? Oder vielleicht doch eine "fertige" externe kaufen?

MfG

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:52

Icy Box Gehäuse schneiden ganz gut ab.

Was fertige angeht die Maxtor Platten/ Gehäuse Kombos sind gut.

Am besten nen paar Tests dazu lesen und Gehäuse mit Usb2 und Esata nehmen.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 01:45

Kann die Icy Box Gehäuse auch nur empfehlen.
Hab selbst hier eine stehen. Nur bei Dauerbetrieb finde ich das blaue geblinke etwas aufdringlich da die neuen Modelle doch sehr grell leuchten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:35

könnt ihr mir das hier empfehlen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=3764

bzw sagen, ob das das richtige wär...
ich steig im moment nich so durch mit s-ata, s-ata 2 und esata

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:12

Externe Festplatten würd ich niemals fertig kaufen.
Denn wenn was an der Platte selbst ist übernehmen die hersteller keine Garantie. (Also Samsung, Seagate und Hitachi zumindest nicht, womit also auch IBM und Maxtor wegfallen)
Deswegen verkaufen wir bei uns auch nur selbst konfigurierte ext. HDDs.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Revoltec Alu Book 2 SATA.
Ordentlich verarbeitet und von >50 verkauften erst einmal ein defektes zurück bekommen und das war auch nur das Netzteil.
Die Geschwindigkeit ist vollkommen in Ordnung und das Zubehör super.
Neben allen nötigen Kabeln und dem Netzteil liegt dem Gehäuse noch eine Sata->eSata Blende bei sowie ein eSata Kabel.
Damit lässt sich die Platte an jedem Rechner mit USB2.0 und eSata betreiben.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:28

Fantec zum Beispiel stellt auch sehr gute externe Festplattengehäuse her.
Für dich wär das dann z.B. das hier:
FANTEC LD-H35US2 das hat auch einen eSata Anschluss, was vielleicht ganz interessant, wenn du größere Daten verschiebst, weil das mit USB 2.0 ganz schön dauern kann (meine Erfahrung nach kopieren von 80 GB Festplatteninhalt...)
sonst kannst du auch das Revoltec-Gehäuse nehmen
mit zusätzlichem eSata hab ich aber nur das hier gefunden

so long

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:31

Geb mal z.B. bei Amazon Alu Book 2 ein.
Da findet man die 2,5", die 3,5" und die Sata Modelle jeweils in Rot, Schwarz und Blau.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:04

mhh...das Alu Book gefällt mir optisch überhaupt nicht! Dieses blaue Tatoo find ich nicht gerade sehr passend.
Esata brauch ich nicht, da mein PC hardwaretechnisch nicht wirklich auf dem neuesten Stand ist und ich auch keinen freien SATA Port mehr hab. Und Laptops haben sowieso kein Esata oder täusch ich mich da?!

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:11

Schon mal von WD die MyBook Serie angeschaut? ist zwar ne Fertigversion, allerdings bin ich mit meiner sehr zufrieden und da gibts auch Garantie drauf, falls ich mich recht erinnere. Gibt es auch in den verschiedensten Anschlussausführungen

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:56

Wie ich anderswo schon mehrmals schrieb (die Forensuche sollte dir einiges, bereits durchdiskutieres zu externen Gehäusen liefern), habe ich auf das Erscheinen dieses Models gewartet und es mir gekauft. Ich war leicht skeptisch, aber es kühlt gut und lüfterlos, sieht elegant aus (ich verwende den Fuß nicht, sondern betreibe das Gehäuse waagerecht, weil ich die Platte so möglicherweise auch mal in ein PC-Gehäuse einbauen werde), ist flott, hat eSATA (und auch USB 2.0) und der schraubenlose Montagemechanismus hat mich letztlich auch überzeugt. Das Netzteil ist auch ganz gut durchdacht (langes Kabel zum Gehäuse, abnehmbares Euro-Netzkabel). Ein (guter!) Netzschalter am HDD-Gehäuse ist auch nicht selbstverständlich. Zudem hat es eine große, blaue Leuchtröhre, die man jedoch zum Glück abschalten kann. Nicht abschalten kann man eine ebenfalls sehr helle, ebenfalls blaue LED für die Zugriffssignalisierung, aber da lege ich dann meist was vor oder schiebe es an die Wand.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 02:15

Moin,

ich hab das hier bei mir stehen:

passender Test dazu

Bin absolut zufrieden mit dem Teil - wirklich hochwertig gearbeitet. Leider funktioniert bei meinem Testsample eSATA nicht, aber wenn man Partnerseiten glauben darf, ist das Gehäuse einer der schnellsten auf dem Markt.

Einziges Problem dürfte die Bezugsquelle sein:
Im moment sind Produkte von VIZO immer noch nicht in Europa erhältlich - ich denk aber, dass sich das ändern dürfte.

MfG TrOuble

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:35

also ich habe ein icebox und da kann man das blaue gefunkel auch abschalten.
Nach 5h wird es nur handwarm und das bei einer Maxtor 300GB Diamnd 10 drin. Dabei arbeitet es lüfterlos und fast lautlos...

Wenn dein PC Sata kann würde ich auf alle fälle versuchen damit zu fahren. Geschwindigkeit überzeugt einfach :D

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:08

Zitat von »Shooter182«

also ich habe ein icebox und da kann man das blaue gefunkel auch abschalten.

Hast du das selbe Modell wie ich? Da kann ich die Zugriffs-LED zwar auch abschalten, aber dann drehen sich auch die Magnetscheiben nicht mehr ;)

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:31

die lange leuchte an der unterseite kann ich durch einen schalter and er rückseite deaktivieren.
Vorne ist noch eine LED? die schwach leuchtet und bei benutzung heller wird aber das ist net viel bzw kann man ignorieren.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:05

Zitat von »Shooter182«

die lange leuchte an der unterseite kann ich durch einen schalter and er rückseite deaktivieren.

Die hatte ich schon erwähnt, die war nicht gemeint.

Zitat von »Shooter182«

Vorne ist noch eine LED? die schwach leuchtet und bei benutzung heller wird aber das ist net viel bzw kann man ignorieren.

Kommt drauf an. Wenn die Platte ungünstig liegt, kann das Ding enorm blenden. Vielleicht ist's im Hochkantbetrieb nicht so gravierend, das mag sein, aber sonst umso mehr.

SH21

unregistriert

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:24

gibts eigentlich keine eSATA/LAN Gehäuse?!

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:35

@Yogi ok meine Ice box steht hochkant da stört es dann kaum aber wenn du die liegen hast kann ich mir gut vorstellen das die led nervt.

es gibt eSata USB und das hab ich vor mir stehen. Lan sind normal richtig teuer und da sollte man schon wissen was man kauft.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:45



Sowas?
Kann Usb2.0 und Lan und Esata Kostenpunkt rund 1k euro.

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:00

Sobald die Dinger über Ethernet ansprechbar sind, muss da auch schon ein kleiner Computer drin sein, der die Daten über das Netzwerk bereitstellt. Über USB und eSATA werden die Festplatten dagegen direkt(er) angesprochen.

SH21

unregistriert

Re: Suche externes Festplattengehäuse

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:20

Zitat von »gr3if«



Sowas?
Kann Usb2.0 und Lan und Esata Kostenpunkt rund 1k euro.


ist das laut? Kann man die Lüfter da manuell steuern?