• 02.05.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 03:04

Finde den Thread erste Sahne :D

Ich wollte schon seit langem versuchen zu übertakten, jetzt hab ich mich mal ein bissl im Internet schlau gemacht und mich danach auch getraut.
Den FSB habe ich bis jetzt auf 290MHz angehoben....die anderen Sachen habe ich vorerst auf Auto gelassen, werde diese aber wohl auch noch verändern weil er schon bei 310MHz nicht mehr korrekt startet. Prime werde ich heute mal paar Stunden laufen lassen.

Was meint ihr wie komme ich da weiter? Meines kürzlich erlesenen Wissens nach ^^, muss ich die Core Spannung anheben wenn es nicht mehr stabil läuft!?
Wieviel verträgt der C2D E6600?

Mein System: Shuttle SD39P2, Intel E6600 (B2 Revision) , CellShock PC2-6400U

Darf/muss ich den Ram auch anheben? Laut Hersteller verträgt dieser zwischen 2,1V und 2,2V





Anscheinend hat es die B2 Revision in sich....wenn ich mir diese Liste so anschaue: http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/ kann natürlich auch sein dass von den B1 nicht soviele hergestellt wurden....was weiß ich....habs jedenfalls irgendwo mal gelesen dass die B2 Rev. besser übertaktbar sein soll.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 07:02

was für ein chipsatz hat das shuttle?


1. mit cpu-z die std. vcore auslesen
2.ram spannung auf 2,0V stellen
3.vcore auf +25mv stellen (auto ist immer mist)
4.ram timings auf 5-5-5-18 und mem frqenz so das der ram 1:1 taktet
5. fsb um 10mhz erhöhen ins windows gehen 30min prime, und dann fsb wieder um 10mhz erhöhen, nebenbei coretemp und cpu-z laufen lassen, das ganze solange machen bis er nicht mehr stabil läuft und du die vcore anheben mußt. mit wakü sind bis 1,5V vcore kein problem, läuft der rechner 24/7 solte man max. 1,45V geben. sovbald du über 400hz kommst etwas die ram spannung anheben.

und die E6600 gehen eigentlich gut zu takten, 3,2ghz sollten drin sein.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:58

3.2 gehen oftmals auch mit standard spannung. So zumindest bei mir. Versuchs mal one vcore erhöhung. Also fsb von 266 aus kommend um 10 erhöhen bis prime fehler zeigt und dann erst vcore erhöhen.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:17

Std. V-Core ist übrigens 1,328V
Hab, wo ich schonmal dabei bin, gleich mal meine 7800GTX auf Core: 524MHz und Ram auf 1386MHz hochgejagt *g* Da bin ich ja mal gespannt wieviel ich noch aus meiner Kiste rausholen kann :)

ui, ocen macht ja richtig spaß ;D Habe früher, wenn dann, immer automatisch übertaktet :-X :P Aber das macht nicht so viel Spaß *g*

Zitat

4.ram timings auf 5-5-5-18 und mem frqenz so das der ram 1:1 taktet


Das habe ich noch nicht so ganz verstanden....Also unter "System memory Frequency" Kann ich 533MHz, 667MHz oder 800MHz auswählen.
Bin etwas verwirrt, weil es ja DDR2-800 heißt, sich die 800 aber woraus nochmal zusammensetzen.....Habe mich gerade schon durchs Netz gewühlt aber irgendwie steht überall was anderes....Entweder ist der Ram Takt indirekt abhängig vom CPU Tak oder FSB?

Edit: So siehts derzeit bei mir aus....ich schick gleich mal Prime auf Reise durch die Leiterbahnen ^^ Heute abend werde ich berichten!

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:52

wenn du den ram auf 533mhz stellst läuft er 1:1 mit dem fsb, d.h du kannst bis fsb 400 gehen ohne den ram zu übertakten. das wären in deinem fall dann 3,6ghz.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:14

hier mal meine ergebnisse.

prime lief schonmal 1 1/2tage durch, daher nur mal so, mehr macht mein ram leider nicht mit, schade.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:09

kein wunder das er bei cl3 nicht mehr mitmacht.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:33

Zitat von »Patrickclouds«

für nen barton ist das aber eher standard ;D

is zwar kein barton aber trotzdem wr:
http://www.extremecooling.net/index/e107…07_.jpg[/quote]

Standard hin oder her, er lebt jedenfalls länger als einer mti Multi 20x und fsb von 150 ;)

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:35

hiho,

mal ne frage zur core spannung..

zeigt cpu-z auf der ersten seite die std-vcore an oder die gerade "aktiv" ist ?

tschö

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:39

Zitat von »Jenova«

hiho,

mal ne frage zur core spannung..

zeigt cpu-z auf der ersten seite die std-vcore an oder die gerade "aktiv" ist ?

tschö



theoretisch die gerade aktive, bei core2 cpu's zeigt sie aber ab realen 1,5V nur mist an.

und bei mir liegt die mit cpu-z angezeigt vcore 0,02V über der tatsächlich anligenden vcore (mit nem multimeter gemessen).

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:42

hmm sehr komisch, weil cpu-z zeigt mir da 1.35 an und nvidia monitor von ntune sagt mir 1.45....

ist ein e6600 auf 3,240ghz

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:43

auf was steht die vcore im bios?

und hast du auch nvidia mainboard?

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:47

das steht da glaube auf auto...

jap hab nen asus striker 680i

sehe auch grad bei cpu-z, das sich da die vcore bissel verändert wenn prime läuft...

also 1,344...1,328

und diesem monitorview trau ich ehh nicht ganz, da es mir gerade wo prime läuft auch keine cpu auslastung anzeigt...

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:53

So, Prime lief 8 Stunden durch, keine Fehler. Werde jetzt versuchen den FSB weiter anzuheben...mal schaun wie weit ich komme :)

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:32

Mal was prinziepelles lasst Spannungen so gut es geht niemals auf Auto....

Bei Nb und Sb lässt sich das leider oft nicht anders machen. Bei der Cpu schon eher. fangt mit 1.325vcore an und geht weiter hoch. Wer möchte kann mit Garantie undervolten. Dh: er geht auf Standard Clock und nimmt dann langsam Spannung runter solange bis er einen 24std Prime Stablen Wert gefunden hat. Damit darf die Cpu laufen mit garantie.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:31

Hab mich vertan, hab die Cellshock V² im Shuttle und nicht die teureren; hab ich verwechselt mit meinem 2. Sys.

Die vertragen nämlich laut Hersteller nur 1,9V-2,1V.....also werd ich besser bei 2,0V bleiben ^^ darf ich auf 2,1V hoch gehen oder bringt das nix, was denkt ihr?

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:32

die ram spannung mußt du erst anheben wenn du über 400mhz fsb kommst, dafür muß die cpu aber erstmal mit 3,6ghz laufen.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:53

wir haben dieses wochenende auch ein wenig overclocked.

hier die bilder

http://rapidshare.com/files/65841829/Ove…vent_1.rar.html
http://rapidshare.com/files/65846401/Overclocking_Event_2.rar.html
[CENTER][/CENTER]

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:15

Jogibär: Wie es kommt. Ram ist sone Sache. Kann man mit Memtest ganz gut eingrenzen, aber das dauert etwas länger.
Ich brauch zb. immer 2.1v egal wo. Ob bei 266mgh oder bei 400mgh ansonsten ist der comp echt unstable. Ständige Lags und er kann dann keine 2 Anwendungen gleichzeitig.

Re: Der 1. Overclocking Sammelthread

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:41

@ area

weltrekorde wären einige drin gewesen. zumindest hatten wir die cpu´s dafür. nur leider haben die kaskaden nicht so toll funktioniert. aber vor allem haben die boards gesponnen. und zeit war auch ein limitierender faktor.
nen prime stable rekord mit nem s939 war nur knapp gescheitert. und das lag eher auch an der fehlenden kaskaden power. denn prime ist nach 20 min abgekackt.

da die gpu kaskade nicht lief war ein 3dmark bench unsinnig. xtasy hat die meiste zeit des wochenendes damit verbracht die voltmods zu löten.

und da wir leider kein ln2 bekommen haben, musste wir auch auf solche benchs verzichten, wobei für ln2 die zeit zu knapp gewesen wäre. benny wird das aber nächstes wochenende nachholen.
[CENTER][/CENTER]