• 27.06.2025, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TMorl

unregistriert

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 01:24

kann mir mal jemand erklären warum die NT-Hersteller nicht so Spitzen-Lüfter wie Papst oder Noctua einbauen? Immer dieser laute Schrott - auch nicht kühler.

siggy

Full Member

Donnerstag, 1. November 2007, 01:29

denke mal, noctua ist momentan noch zu neu...
Ich könnte mir vorstellen, dass manche hersteller einfach an den falschen stelle sparen, ist jedenfalls meine vermutung.
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 04:58

schön doof

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 10:49

Nö das hat andere Gründe.

Laut Atx Spezifikation muss das Nt einen gewissen Luftstrom bereitstellen. Das ist das erste. DAs zweite ist, dass wir in Deutschland leben die NTs werden aber auf der ganzen Welt verkauft. Da hat man dann teilweise 30grad Umbegung insofern muss das Nt da mehr können und es kommt nich hinzu, dass einige Hersteller auch viele tote Nts in den Support bekommen, weil es viele Gehäuse gibt, in denen relativ viel Wärme durch das Nt gezogen wird.

Also zeig mir mal nen Lüfter der 3500rpm schafft und dann runtergeregelt flüsterleise ist und der keine Serienstreuung besitzt, sodass man da einen minimalen Anlaufwert einbauen kann der immer stimmt. Wenn der Lüfter dann sub 10 euro kopstet isser okay. Weil son NT kostet 50. Wenn dann 10 Euro Lüfter sind stimmt da was nicht.

Und erklär mal dem geneigten Kunden, wieso er ein Nt mit 450w für 70 Euro kaufen soll wenn er ein gleichwertiges für 55 bekommt. Das ist der gant einfach Grund.

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 15:40

mein NT dreht nie im Leben mit 3500 rpm. Unterschiedlichen Klimazonen begegnet man mit der Möglichkeit, den Kunden die rpms selber steuern zu lassen - und keinen Schrottlüfter auf vmax einzubauen.

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 16:01

Mein Nt ein Be Quiet Straight Power hat eine Lüftersteuerung und einen Lüfter der 3000rpm auffahren kann.

Und dem Kunden eine Lüftersteurung an die Hand legen resultiert in einem absolut unwirtschaftlichem Produkt.

Aber ich glaub das verstehst du nicht. Vmax brauch man. Guck dir Intel Boxed Lüfter an. Ist wohl der am weistesten verbreitetse Lüfter.

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 16:04

Zitat von »gr3if«

Mein Nt ein Be Quiet Straight Power hat eine Lüftersteuerung

eine automatische? Oder kann man da selber dran drehen?

Zitat

Guck dir Intel Boxed Lüfter an. Ist wohl der am weistesten verbreitetse Lüfter.

naja, selber schuld wer keinen vernünftigen CPU Cooler einbaut.

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 16:07

Automatisch selber dran drehen ist aus den oben beschriebenen Gründen Bockmist.
Wenigstens fallen keine Intel Cpus wegen Hitze aus. Liegt an diesem Kühler.
Form follows Function.

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 16:08

E6750 mit Noctua CPU Cooler load => 34°

Un. Hör. Bar.

Intel boxed Cooler ist was für Taube.

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 16:22

Das hat nie jemand anders behauptet. Es laufen nur zuviele ohne Ahnung rum, als dass man alles leise mit Steuerungen austatten könnte. Mehr hab ich nicht gesagt. Wobei mein Intel Boxed genauso leise sein kann wie deiner.
2.4gig E6600 mit Eist ist leise unter dem boxed.

render

God

Donnerstag, 1. November 2007, 17:15

ich häng mich grad nal dran ... ;)

mein netzteil macht seit ein paar wochen ein lautes surr-geräusch, wenn ich den pc einschalte. verschwindet so zirka nach 10 minuten, danach ist das nt (COBA ap400x) wieder so leise wie immer.

kann ich da was machen, zb die lagerung des lüfters schmieren oder sowas?

oder was kann das sonst noch sein?

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 17:24

generell mal ne Frage: Wofür braucht man 1000W Netzteile? Ich hab ein 350W straight bequiet, zwei Grakas, E6750 Core Duo, 3 Festplatten, 2x optische LW. Das Netzteil zieht nicht mal 160 Watt...

noch ne Frage zu der Dark Power Serie von bequiet: Ist die Lüfterlautstärke abhängig von der Wattzahl? Oder sind alle Modelle gleich leise?

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 17:32

Dark Power Serie bis auf die 750er und größer Modelle haben denselben Lüfter. auch Lüfter unterliegen Serienstreuungen.

TMorl

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2007, 17:42

ja aber drehen die auch alle auf demselben Level? 430W, 530W und 600W kein Unterschied in rpm und Lautstärke?

750er seh ich gar keins, auf der Homepage ist dann nur mehr das neue 1000W Ding gelistet...

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=4

gr3if

God

Donnerstag, 1. November 2007, 18:02

Mit 750 meinte ich das 700 straight power.

Die Dark Power Pro Serie hat in den kleinen Berichen keinen Unterschied am Lüfter. Aber die Steuerung geht nach Temp. Insofern sollte das kleinste auch leise sein ausser du setzt es unter 100% Last. Allerdings ist mein Dark Power Pro 530w lauter als mein 450w Straight Power.

Und das ist bis jetzt bei 3 Nts der Dark Power Pro vorgekommen.