• 28.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Freitag, 9. November 2007, 16:32

Hi,

ich bräuchte von euch mal ein paar Tipps wie ich dieses "Problem" nun am schönsten lösen kann!

Aktuell betreibe ich zu hause einen Rechner 24/7.
Auf dem Rechner läuft ein Mailserver, er holt von allen meinen Acoounts die Mails ab und stellt mir diese per POP3 oder IMAP4 zur verfügung.
Des weiteren fungiert der Rechner, als printserver und noch als BitTorrent Client.
Da ich eine 16Mbit DSL Leitung habe und 1Mbit upload habe, läuft das ganze sogar recht gut das ich von überall aus dank dyndns bzw. no-ip an meine Mails komme.

Jetzt werden wir aber bald umziehen und wenn ich glück habe bekomme ich dort eine 3Mbit DSL Leitung.
So da der Upload dann eh nicht mehr gerade der schnellste ist, wird es dann also nicht mehr möglich sein, den Mailserver zuhause zu betreiben und parralel noch surfen und saugen zu können.

Daher wollte ich mal fragen ob ihr ne möglichkeit wisst, wie ich mir diesen luxus weiterhin gönnen kann. Vorallem sollte die lösung recht günstig sein!
Ich meine ein RootServer mit ner DualCore CPU und 2GB RAM ist da doch echt ein absoluter overkill und auch etwas zu teuer!

Achja der Mailserver wird auch nur als IMAP genutzt!
Das versenden verläuft nach wie vor über die "echten" SMTP Server meiner Domains/Accounts, Thunderbird kopiert lediglich die verschickten Mails in einen Ordner!

mfg

Mysterox

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Freitag, 9. November 2007, 17:46

Wenn du Bittorrent kickst geht das ohne Probs.

Ansich brauch man BT nicht mehr wirklich....

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Freitag, 9. November 2007, 17:56

joa ich frage mich was du dir vorstellst... die paar emails verursachen nicht so den harten traffic und wenn du in den emails nicht andauernd dateien hast die >10mb sind wirst du wohl kaum nen unterschied merken.

Das bissl txt von ner email is nur wirklich nen klacks für den upload einer 3k leitung

Wenns dir trotzdem nicht gefällt: Du kannst dir auch einfach nen vServer holen! bekommt man schon ab 5-10euro und für so sachen wie emails und nen bissel webhosting und so nen kram reicht das mehr als genug.

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Freitag, 9. November 2007, 17:58

Hi,

naja also mit nem 192k upload wäre das schon äusserst unkomfortabel, selbst wenn sonst nix auf der Leitung passiert, wäre das extrem langsam!

Gibt es da keine andere günstige möglichkeit?
Was haltet ihr denn von diesen VServern?

Edit: Das ist ja das Prob, das die meisten Mails mit anhängen sind!
Und dann merkt man das schon sehr sehr gut!

Welche Anbieter könntet ihr denn für vServer empfehlen?


mfg

Mysterox

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Freitag, 9. November 2007, 18:03

Alternativ kannste mal gucken was Sdsl bei dir kosten würde. Gäbe es dann als 2/2 oder 3/3mbit Variante.

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Samstag, 10. November 2007, 11:53

@greif,

also das ist leider für mich absolut keine alternative!
400€ einrichtung + 200€ monatlich!

Was aber auch klar war denn sdsl kostet viel, weil es ja auch für business kunden ist!

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Samstag, 10. November 2007, 12:30

von QSC gibt es "günstige" sdsl leitungen für den home bereich.

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Samstag, 10. November 2007, 16:50

Hi,

ja qsc hatte ich auch schon geguckt, die sind aber leider bei uns hier nirgends verfügbar!

Ich denke ich werde entweder auf den Luxus verzichten oder mir nen vServer mieten, ist ja quasi genau so teuer wie nen Rechner auf basis eines VIA Epia Motherboards laufen laufen zulassen!

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Samstag, 10. November 2007, 19:08

darf ich mal nachfragen, was gegen einen "normalen" mailaccount bei z.B. 1und1 oder GMX spricht? Und sag jetzt nicht "Überwachung" und sowas.. Wenn du deinen Server daheim nur zum Sammeln verwendest hast du die "Überwachung" genauso drin ;)

Günstiger als die Stromkosten für einen eigenen Rechner daheim ist es auf jeden Fall und die Netzanbindung bekommst du zuhause auch nicht hin..

Ich halte so auf meinem PC, Notebook, PDA und Handy die Mails synchron ohne Probleme.. Nur dass die verschickten Mails vom Handy im "gesendete" Ordner abgelegt werden war ein bischen gebastel, aber läuft nun auch ast rein..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Sonntag, 11. November 2007, 18:58

Vom prinzip spricht gegen so einen account absolut nix, sofern ich diesen IMAP abholen kann!

Ich will aber halt mehrere Mail-Adressen, von denen ich mich auch nicht trennen kann.

Ich will aber halt gerne alles an einer zentralen stelle haben!
Ich denke ich werde mir dann wahrscheinlich einen vServer zulegen und es damit realsieren!

Re: Brauche Tipps, Mailserver zuhause muss weg

Sonntag, 11. November 2007, 19:44

Also ich hab nen vServer bei Hosteurope.de und bin damit sehr zufrieden, kam in den fast 2 jahren bis jetzt erst 1mal zu kleinen latenz problemen die aber innerhalb von nem halben Tag beseitigt waren.
Hab die Linux büxe für 10euro und das is völlig ausreichend.

Nen Kumpel von mir hatte mal nen vServer für 5euro im monat, hatten damit aber nur Probleme und kann dir auch nicht mehr sagen welcher anbieter das war.