• 26.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei default[!]

Sonntag, 18. November 2007, 13:50

Sys:
[*] E6600
[*] ABit AB9 QuadGT
[*] ASUS EN8800GTS320
[*] 2 GB G.Skill DDR2-800
[*] 500 W Amacrox NT
[*] etliche Festplatten
[*] CPU Wakued mit APE240, 1x5v Papst und Cuplex Pro.


Ich habe nun schon viele Rechner besessen und auch übertaktet, aber immer, bei jedem einzelnen, hatte ich dasselbe Problem...:

Der Rechner läuft mit Spannungen und Frequenzen auf default sehr gut und superstabil. AUch in Spielen, aktuell Crysis z.B.

Dann kam ich auf die Idee die CPU zu übertakten. Gesagt getan, Prime laufen lassen, lief 12h ohne Probleme, bei 3006Mhz und 1,3550 V.

Bei Crysis aber hatte ich ein von allen meinen vorheirgeren Rechnern bekanntes Problem: Spielläuft super bis zu irgendeinem, anscheinend zufälligem (Zeit)punkt, wo das bild stehen bleibt, der Sound für eine Sekunde im Loop läuft und dann hängt der Rechner. Sound läuft normal weiter, Grafik bleibt stehen, Eingaben per Maus/Tastatur werden nicht registriert.

Dies gilt für jedes Spiel dass ich dann ausführe. Auch HL1 und Performancelacher wie Crazy Machines. Alles was D3D benutzt, OpenGL habe ich nicht getestet.

Zurücktakten auf Standard und Standardspannung bracht keine Abhilfe, selbes Problem. War auch bei allen meinen vorherigen Rechnern so. Zurücktakten brachte nie etwas. Auch nicht wenn die für Standardfrequenz die Spannungen ziemlich hoch gestellt habe, im aktuellen Fall 1,4 V für die CPU und 2.15 V für den Ram, und für die anderen Komponenten am Mobo um 0.05 bis 0.1 V mehr. Ebenfalls keine Abhilfe.

_______________________________________________



Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Es macht mich fertig, dass ich nicht einmal mehr unter Standardsettings 2 min spielen kann. Kann ich das irgendwie wiedergherstellen.? bei meinen vorherigen Rechnern  blieb dieser ZUstand für immer...

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Sonntag, 18. November 2007, 16:22

Vielleicht machst du was kaputt? Schonmal dran gedacht? ::)

Oder gibt es sonst gemeinsamkeiten (irgendwelche Hardware mitgenommen aus den alten PCs)?
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

newold

Senior Member

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Sonntag, 18. November 2007, 20:09

Evtl. ist es ja auch kein Hard- sondern ein Software- oder Treiberproblem...
Vielleicht mal in die Richtung recherchieren.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Montag, 19. November 2007, 14:21

Übertacktest du über uguru oder bios? Aber ich denke auch mal das ist eher nen treiber bzw die graka.
Läuft den der rest noch stabiel?

Also der beschriebene aufhänger hört sich nach ram an. Also bei mir wars meist der ram wenn so was war. :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Montag, 19. November 2007, 14:28

Also die Komponenten sind komplett neu und waren bei jeder Rechnergeneration auch neu.

bzgl. RAM: Würde memtest evtl. Aufschlüsse liefern?

@Software-treiberproblem: Das gibt es immer. Es gibt keinen Rechner wo es ein solches Problem nicht auftritt. Aber VOR dem übertakten lief Crysis z.B. 5 Stunden am Stück durch, ohne Probs. Kaputtgegangen ist nichts, der erste OC war nur um 200 MHz, und auch da trat das auf.

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Montag, 19. November 2007, 22:04

mach mal nen cmos reset und starte den rechner mit std. takt einstellungen.

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Dienstag, 20. November 2007, 17:21

irgendein pseudo-"Tuningprogramm" oder pseudo-"Registryreiniger" was du auf jedem System immer wieder benutzt hast ohne dir was dabei zu denken?
Ist viel Schrott auf dem Markt der verspricht: "Windows 5000% schneller!". Die Quittung für dann 0,5% mehr Speed kommt häufig in Form wie du es beschreibst.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Dienstag, 20. November 2007, 17:23

Alternativ wie sieht dein Wlp Abruck aus? Wenn du da immer dasgleiche falsch machst kann das deinen Fehler begründen.

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Dienstag, 20. November 2007, 21:08

@greif: Ah, etwas brauchbares :D

Dazu müsste ich aber den Wkühler abnehmen. Und ich weiß nicht mehr wieviel von meiner Arctic Silver noch übrig ist, es sieht nach sehr sehr wenig aus....

BIOS Reset werde ich wohl mal versuchen.


Falls ich es noch nciht erwähnte: Ich OCe per BIOS, kein uguru. Von On-The-fly-OC bei CPUs halte ich wenig.

@akula: Du kennst wohl meine qualifizierten Posts aus dem Softwareforum nicht! MIr kommt keine Spy-/Ad-/Mal-/Gayware auf den Rechner, das geht einfach nicht!

Wer Ironie findet, darf sie wundersam vervielfachen und an alle verteilen :d

Kurz: Nein, keine <besagte>-Ware vorhanden.

Alle Vorschläge bis auf den BIOS-Reset erklären aber nicht, warum es vor dem OC perfekt lief!

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Dienstag, 20. November 2007, 21:34

Naja das Abit Board gilt als sehr "picky" was Ram angeht. Es iost allerdings gSkill Ram. Okay muss nix heissen.


Es kann allerdings sein, dass dein pc auf Dauer über die Nutzung halt im zusammenspiel nicht flüssig läuft. Entweder du hast immer die Nb oder Sb undervolted
Oder dein Stromnetz zu Hause kann Schuld sein. Wenn die Leitungen und Sicherungen uralt seind kann es sein, dass das Nt Probleme hat die Spannungen immer gleich bereitzustellen.

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Dienstag, 20. November 2007, 21:38

Auch hier gilt wieder: Vor dem Oc alles bestens, danach auf vor-OC Einstellungen nicht mehr. Ich habe beim testen atürlich auch die MCH und die Restlichen Spannungen hochgeprügelt, nur nicht allzuhoch, da nur die Standardheatpipe drauf ist.

Die Leitungen selbst kann ich nicht beurteilen, die Sicherungen jedenfalls sind "NextGen", wie mir gesagt wurde :D

Re: Pseudoaufhänger nach OC, bei OC und bei defaul

Mittwoch, 21. November 2007, 17:40

Okay lern was draus:
Mehr Geld in den Pc investieren und nie mehr übertakten.

Ne mal ehrlich das kann nicht sein. Also irgendetwas machst du falsch. 15std Prime haben 2 Nachteile: Erstens ist damit nur die Cpu Stable. Also die Kombo Ram-Cpu-Nb wird nicht getestet dazu kommt, dass man mit kurzen Hitzespitzen einen Sb oder Nb absolut leicht killen kann. Nur das es immer vorkommt kann nicht sein...