• 30.07.2025, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

PC gibt kein Bild mehr aus!?

Montag, 19. November 2007, 23:38

Hi,

Habe meinen Eltern vor nicht all zu langer Zeit ein PC zusammengebastelt. Motherboard hatte ich noch, sowie den Arbeitsspeicher und den Prozessor.

P4 3,2GHz
Asus P4P800 Deluxe
GeForce 7800GS
1024MB Corsair DDR-800
80GB Samsung

Der Fehler kam schleichend. Habe den PC angemacht, Maus geht nicht.....ich reset gemacht.....Maus geht immer noch nicht-> Maus ausgetauscht-> neu gestartet->Bildschirm bleibt schwarz und die Tante (Post) brabbelt irgendwas was kein Mensch verstehen kann ::)

Folgende Sachen habe ich schon getestet:
  • Monitorkabel überprüft
  • Netzteil komplett ausgetauscht
  • CMOS gemacht
    Test->nix
  • Grafikkarte gewechselt
    Test->nix
  • Speicherriegel auf den Steckplätzen vertauscht und einzeln betrieben
    Test->nix
  • Festplatte getauscht
    Test->nix, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese während der PC an ist, manchmal einfach kurz ausgeht (NUR DIE FEST VERBAUTE FESTPLATTE, bei der Austauschplatte tritt das Problem irgendwie nicht auf) und dann wieder anspringt, außerdem ist keinerlei Festplattenaktivität zu hören und zu sehen; bei beiden Platten!
  • IDE Steckplatz gewechselt ->nix

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was soll ich denn noch machen?
Hat sich das Board oder der Prozessor einfach so verabschiedet?
Optisch sind keine Mängel zu erkennen, auch Wasser ist keines ausgelaufen, Pumpendurchfluss ist völlig ok.

Weiß jemand noch Rat? :'(

mfg Jogibär

Napalm

God

Re: PC gibt kein Bild mehr aus!?

Dienstag, 20. November 2007, 11:50

ich tippe mal aufs motherboard. war die cpu mal stark uebertaktet, wenn ja auf wieviel mit welcher vcore? eventell is das nt auch defekt und hat andere komponenten gegrillt. was steckt denn da fuer eins drin? nen p4 und ne gf7 kennen schon aeltere nts ueberfordern bzw selbige lieferjn auf bestimmten leitungen nicht genug saft.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

enta

Senior Member

Dienstag, 20. November 2007, 12:02

Billignetzteil mit zu viel saft könnte es sein.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Zettih

God

Dienstag, 20. November 2007, 12:18

Da fällt mir nur noch der Klassiker ein - erst mal von der Platte an einem anderen Rechner ein Backup/Image ziehen.

Alles auseinanderreißen, auf dem (Holz-)Tisch nur MoBo, NT, Prozessor, ein Speicherriegel und Graka fliegend zusammenbauen, Monitor dran und schauen ob er wenigstens bis zum BIOS kommt. Dann Festplatte dran und schauen ob er bootet, uswusf...

Leider eine größere Aktion, aber wenn das MB hinüber sein sollte musst Du eh alles auseinander bauen...

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 20. November 2007, 21:37

Eure Vermutungen waren korrekt, das Motherboard ist defekt.

Schon verrückt, von hier auf jetzt einfach putt...kein Rauch kein Bruzeln :P ::) ;D

Edit: Netzteil ist übrigens ein Seasonic 300W

Hatte noch ein Ersatzboard rumfliegen-> P4S800-MX SE. Damit läuft jetzt alles wieder...

Beweisfoto ^^ so haben bei mir Bürocomputer auszusehen ;D

zeppe

God

Mittwoch, 21. November 2007, 21:11

Zitat von »Jogibär«

Beweisfoto ^^ so haben bei mir Bürocomputer auszusehen ;D
http://img81.imageshack.us/img81/6376/36…ur3.jpg[/quote]
Bürocomputer mit WAKÜ ::)
Reichlich Overkill findest nicht auch :o
Aber nice to have ;D ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Napalm

God

Donnerstag, 22. November 2007, 12:51

und die 7900gs nutzt jeder bueromensch auch bis zum anschlag aus ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.