• 22.07.2025, 18:09
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

DVB-S Reciever für 2 PayTV Karten

Sunday, November 25th 2007, 4:49pm

Hi,

mein Herr Großvater hat momentan 2 PayTV Karten (Primiere Sport und Arena)... um diese betreiben zu können sind derzeit 2 Reciever von nöten... was natürlich für einen alten Mann unnötig umständlich ist so das ich regelmäßig beim TV einstellen helfen muss...

Gibt es denn vernünftige DVB-S Reciever in denen ich beide KArten gleichzeitig betreiben kann?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Syn74x

Senior Member

Re: DVB-S Reciever für 2 PayTV Karten

Sunday, November 25th 2007, 5:09pm

kenn mich mit dem ganzen kram net wirklich gut aus aber sollte da net ein receiver reichen der 2 smartcard-reader hat?
spontan fällt mir ein: Dreambox DM 7020 S (ist halt nicht gerade günstig)

Oetsch

God

Sunday, November 25th 2007, 5:45pm

arena ist eh bald weg vom fenster :-X

wieso kündigt er nicht ein abo. pw bietet mitlerweile doch wieder bundesliga an.

ansonsten receiver mit 2 ci schächten kaufen und 1 ci modul das cryptoworks für arena kann und eins für pw das nagra kann.

oder ein receiver der ein cryptoworks leser eingebaut hat und zusätzlich noch nen freien ci bietet dann für ein pw modul.

gruß
Ö

p.s.: ansonsten mal da anrufen und sich beschweren. ich kann nicht einsehen warum kunden sowas ausbaden sollten.
sonst bekommt jeder neukunde auch nen receiver hinterhergeworfen.

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, November 25th 2007, 6:35pm

jo... wir haben ja auch je einen Reciever von Arena und einen von Primiere bekommen... und wenn man weiß wie man damit um zu gehen hat funktionierts auch...

aber mein opa bekommt das ned gebacken...

öm... reicht denn diese Dreambox?

Man In Blue

edit: na... die Dreambox is a bissel teuer :o

Oetsch

God

Sunday, November 25th 2007, 6:51pm

Hi

ich hab eben mal etwas geguckt. Es scheint einen Humax Receiver mit integriertem Crytoworks Kartenleser zu geben.
Dieser kostete da im Shop 49€. Der Humax hatte noch einen freien CI Schacht. Ein CI Modul für Premiere kostet auch etwa 49€.

Macht also ca 100€ und alles sollte funktionieren.

Gruß
Ö

P.S: Sorry hatte mich vertan. Der zu 49€ war der Humax mit ohne CI Schacht. der mit kostet 109€
http://satserver.de/catalog/product_info…roducts_id=1660

So ein CI Modul würde ich mal versuchen Premiere für umsonst abzuschwatzen.
http://satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59&products_id=1478

Shooter182

Senior Member

Sunday, November 25th 2007, 8:12pm

also die dreamboxen sind alle mal ihr geld wert :D

Ich sag dir mit den kisten kannste sachen machen hehe da läuft bundesliga fast von allein. Lese dich da mal etwas ein.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Draco

God

Sunday, November 25th 2007, 8:30pm

Quoted from "Shooter182"

also die dreamboxen sind alle mal ihr geld wert :D

Ich sag dir mit den kisten kannste sachen machen hehe da läuft bundesliga fast von allein. Lese dich da mal etwas ein.

Für jemanden, der keine besonderen Ansprüche hat, ist ne Dreambox völliger Overkill, besonders für die älteren Generationen. Ich hab mich bewusst dagegen entschieden. FÜr simples Fernseh gucken reichen ganz normale Reciever bei weitem aus und kosten gerade mal 1/4.

Ich hab nen Digiplus STR 1 von Technisat im Einsatz, ich glaube der hat mehrere Schächte für diese Karten. Aber hab mich nie damit beschäftigt. Pay-tv war mir noch nie nen Cent wert.

Oetsch

God

Sunday, November 25th 2007, 9:04pm

Der von Draco genannte ginge auch.
Cryptoworks Leser an Board + ein freier CI Schacht

Allerdings scheint dieser teurer als die Humax Lösung, wobei viele TechniSat als das Nonplusultra ansehen, das zahlt man natürlich auch.

Gruß
Ö

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, November 25th 2007, 10:51pm

ok ^^ CI? CardReader? CryproWorks?

häää? ^^ nu sprecht mal klartext ^^

ich hab hier diese telefonkartenähnlichen Karten von Arena und von Primiere... ich such en gerät wo ich beide zeitgleich reinstecken kann... ich woll sonst nix zumbasteln oder umstellen...

was nehm ich da?

Man In Blue

Oetsch

God

Monday, November 26th 2007, 5:43pm

uuuuh also langsam (wohl nicht dein fachgebiet)

Es gibt Receiver mit integriertem Kartenleser.
Diese Kartenleser können meistens nur ein Verschlüsselungsystem.

Arena verschlüsselt in Cryptoworks

Premiere in Nagra bzw Nagra2

Jetzt gibt es noch Receiver mit CI Schacht. Das steht für Common Interface und besagt, dass man dort ein kleines Modul reinstecken kann in das dann die Karte kommt. Diese Module gibt es für alle Verschlüsselungen.

Du merkst als Schnellmerker, dass Receiver mit CI Schacht wesentlich flexibler sind, da bei Bedarf nur einfach das CI Modul gewechselt wird, falls sich die Verschlüsselung ändert.

Der Nachteil: der Preis

Ein Receiver mit integriertem Kartenleser ist günstiger, als wenn Du dir einen Receiver mit CI Schacht + das dazugehörige CI Modul kaufst.

Receiver die mehrere Verschlüsselungen lesen können sprengen wohl den Preisrahmen. Deswegen meine zwischenlösung:
Receiver mit einem integriertem Kartenleser und einem CI Schacht.

Wie oben beschrieben zB ein Humax mit integriertem Kartenleser für Cryptoworks also Arena und zusätzlich einem CI Schacht.
In diesen CI Schacht stopfst du dann ein Nagra2 Premiere CI Modul und darein wieder die PW Karte und schon sollte alles funktieren.

So das war die Kurzfassung. Wenn Du fragen hasst bitte.

Gruß
Ö
P.S.:

also zB:

http://satserver.de/catalog/product_info…roducts_id=1660
plus das
http://satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=37_150&products_id=472

Sollte funktionieren. Bevor Du was kaufst sag aber nochmal bescheid. Bin mir nicht 100% sicher ob der Humax Premiere zertifiziert ist.