• 27.08.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Alex

Senior Member

HD3870 oder 8800GT + 24" Display

Samstag, 24. November 2007, 17:42

Ich kann mich nicht zwischen der NVidia und der Ati entscheiden. Leistungsmäßig ist wohl die NVidia ein klein wenig vorne. Die Ati hat anscheinend (?) eine bessere HD Unterstützung.
Was sind eure Erfahrungen mit den beiden? Wie sieht es Treibermäßig aus? Können beide alle Auflösungen ohne Overscan in guter Qualität ausgeben? Angeschlossen werden soll ein Display und später eventuell noch ein größerer LCD. Aber vorerst nur mal ein Display.

Zu eben dem Display hab ich auch noch eine Frage:
Ich möchte eines mit min. 24". Das Design sollte möglichst elegant sein, sprich v.a. ein schmaler Rahmen. Höhen- und Neigungsverstellbar wäre schön. Die Funktion sollte aber keineswegs auf Kosten des Äußeren eingeschränkt werden. Gibt es die nur als 16:10 oder auch als 4:3? Welches Format würdet ihr empfehlen? Ich denke mal die Auflösung beträgt bei den meisten 16:10 1920x1200 Pixel? Anwendung sind Grafikprogramme, also Bildbearbeitung, 3D CAD, Videoschnitt, Spiele wie rFactor (Rennsimulation), allerdings keine bzw. so gut wie keine Ego-Shooter, die Reaktionszeit muss also wahrscheinlich nicht die allerbeste sein. Ansonsten noch Videos/DVD/TV anschauen, Office-Aufgaben und sowas. Mit anderen Worten ein ziemlicher Allrounder. brauchbare Reaktionszeit, gleichmäßige Ausleuchtung, kein spiegelndes Display, gute Farben, ergonomische Helligkeit, guter Schwarzwert, brauchbarer Kontrast, ... Was ist da empfehlenswert? Es muss nicht der absolute Überflieger sein, aber ein bisschen was ist mir gute Qualität schon wert.

Die Anwendungen gelten natürlich auch für die Grafikkartenfrage oben.  

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Hab noch was vergessen: Die Verbindung soll auf jeden Fall digital erfolgen, HDCP (-->HDMI) wäre schön, nicht unbedingt ein Muss, aber gut wäre es schon.

Der Blickwinkel sollte zumindest akzeptable sein. Ich denke das sind mittlerweile aber alle Displays. Ich schau halt nicht immer ganz gerade drauf.

AcidBurn

Senior Member

Re: HD3870 oder 8800GT + 24" Display

Samstag, 24. November 2007, 18:05

als 24er wuerde ich den DELL E248WFP nehmen, hab selbst s vorgaengermodel und nen 30er von dell
bei der grafikkarte wuerde ich noch bis anfang dez. warten wenn die neuen gts kommen
jetzt bekommst wohl eh nur sehr schwer ne gt in deutschland und wenn dann nur deutlich ueberteuert

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

enta

Senior Member

Samstag, 24. November 2007, 18:19

Wenn du vor hast crysis oder ähnlich anspruchsvolle games zu zocken wirds bei beiden karten mit nem 24" eng.
Es gibt eine sache die spricht für die ati und zwar das sie sehr wahrscheinlich früher verfügbar sein wird als die nvidia.
ansonsten haben beide karten ein spitzen P/L verhältniss.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Alex

Senior Member

Samstag, 24. November 2007, 18:29

Das hab ich noch vergessen: Ich möchte erst Anfang 2008 bestellen, dann wenn die neuen Intel Quadcores rauskommen. Wie schon gesagt, Ego-Shooter spiele ich nicht bzw. nur ganz ganz selten mal. Wie schnell muss der Bildschirm denn bei Rennsimulationen sein? Ich denke da ist die Reaktionszeit nicht ganz so wichtig.

Alex

Senior Member

Sonntag, 25. November 2007, 22:53

Keine anderen Meinungen mehr?

Patrickclouds

God

Montag, 26. November 2007, 00:15

ich würde die hd3870 im crossfire nehmen.

hier mal ein schicker vergleich:
http://www.xtremesystems.org/forums/show…885#post2578885

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505

der neue treiber der 8800gt soll die karte auch wieder auf den boden der tatsachen zurück geholt haben.
[CENTER][/CENTER]

Labrat

God

Montag, 26. November 2007, 16:46

Zitat von »AcidBurn«

als 24er wuerde ich den DELL E248WFP nehmen, hab selbst s vorgaengermodel und nen 30er von dell

hier von nachfolger des 2407WFP zu sprechen finde ich nicht sinnvoll (mal davon abgesehen, dass der offizielle nachfolger der 2407WFP-HC ist). der E248WFP hat nur noch ein TN panel, welches ein stark blickwinkelabhängiges bild liefert. daher ist er auch billiger, als der bessere 2407WFP-HC.

deeptera

Senior Member

Montag, 26. November 2007, 21:14

klar, andere Meinung: nVidia und Eizo (hd2441w)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Alex

Senior Member

Montag, 26. November 2007, 21:45

Der Gewinn durch SLI/CF ist ja doch ganz deutlich, allerdings weiß ich nicht, ob er für mich notwendig ist. Ich versuche z.Z. noch herauszubringen, ob rFactor auf 1920x1200 spielbar ist und wenn ja mit welcher GraKa. Ich glaube rFactor ist das anspruchvollste meiner Anwendungen, oder nicht? Bei der HD Wiedergabe hat anscheinend Ati die Nase deutlich vorn, ist die Frage ob das bei meinem Prozessor so wichtig ist. Fordert 3D CAD, Bildbearbeitung die GraKa? Ich denke eher nicht.

Ich werde mir die genannten Bildschirme mal genauer ansehen, danke für die Tipps.