Hallo alle miteinander,
wie der Titel vielleicht schon verrät, würde ich gern meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten um mal zu sehen, wie sich das auf Crysis auswirkt. Habe das Ganze auch schonmal versucht und mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397
Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich weder den HT Multiplikator noch den Ramteiler einstellen kann.
Ich kann nur den RAM-Takt einstellen (zwischen 400 und 800 Mhz in Hunderterschritten) - das verwirrt mich schonmal - ich habe 2x 2GB DDR2 800 Ram drin (noname - also nicht zum Übertakten gedacht) Ich dachte 400 MHz ist das maximum, da DDR2? Warum geht es dort erst los mit der Einstellungsmlöglichkeit? Zumal das K9A maximal 800er Ram unterstützt. Ich wollte eigentlich möglichst nur den Prozessor übertakten, ohne den RAM zu überlasten, da der das wahrscheinlich nicht mitmachen würde. Lieber kauf ich mir nen AMD 6000+, als mir 4 GB RAM zum Übertakten zu kaufen ;D
Den HT Takt kann ich von 1GHz in Zweihunderterschritten nach unten stellen.
Auch die VCore kann ich nur bis 1,25V Stellen ??? Obwohl da noch ein zusätzlicher Schalter ist, mit dem ich Prozente angeben kann - muss ich jetzt hierrüber die VCore erhöhen - also selber rechnen? (nicht das es mir was ausmachen würde - will nur sicher gehen)
Habe gestern angefangen was zu testen. habe den RAM-Takt auf 400Mhz gestellt, den HT auf 800 und den Referenztakt auf 220, Prozessor-Multiplikator auf 10. Das System ist nicht gestartet - Laufwerke haben nur hoch und runter gedreht - weiter ist er nicht gekommen. Kein Piep - nix
Ich habe das AMI BIOS 1,7 drauf - habe gerade auf der MSI Seite gesehen, dass das AMI Bios 1.8 rausgekommen ist. Gibts da die Möglichkeit die Teiler einzustellen? (Ich glaub es zwar nicht - aber ich klammer mich an Strohhalme ;-) )
Prozessor ist übrigens Wassergekühlt, genau wie die Graka - Spannungswandler, RAM und SB nicht.
Danke für die Hilfe
Crazy is who crazy does.