• 18.06.2025, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cornershop

Full Member

Mit ish ins internet, welche Hardware?

Montag, 26. November 2007, 22:23

Da wir nächstes Jahr umziehen werden mache ich mir schon mal jetzt Gedanken um unseren Internetanschluss. Da wir jetzt nur ne 3000er Leitung haben möchte ich gerne im neuen Haus etwas schneller unterwegs sein. Da bin ich auf ish gestoßen.
Hat einer Erfahrung mit den Jungs? Und welche Hardware bekommt man da? Steht nur was von Router und Highspeedmodem. Ist einer von euch schon mit ish unterwegs oder kennt jemanden der das hat und wie zufrieden seit ihr damit?

Thanx
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

@re@50

Foren-Inventar

Re: Mit ish ins internet, welche Hardware?

Montag, 26. November 2007, 22:24

ish ist UnityMedia, möppel hier ausm forum ist heute dort hingewechselt.

kaZuo

Moderator

Montag, 26. November 2007, 23:42

Hab ish jetzt seit über 4 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit denen.

Ich weiß zwar nicht wie das mittlerweile gehandhabt wird, aber du wirst ein Kabelmodem gestellt bekommen, woran du dann einen Router dranhängen kannst.

Das Gute daran ist, du hast keine lästigen 24h Disconnects :)

cornershop

Full Member

Dienstag, 27. November 2007, 00:04

@kazuo
Machen die immer noch so. Heute gibt es sogar ein Wlanrouter dazu.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Bekommt man das was man bestellt? Eigendlich dürfte es da ja keine Einschränkungen geben.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

kaZuo

Moderator

Dienstag, 27. November 2007, 00:19

Ok, damals war Wlan noch nicht so in Mode :)

Da ich nur gelegentlich größere Dateien aus dem Netz lade, kann ich nicht viel zur Geschwindigkeit sagen, aber die 2Mbit sind, sofern es der Server hergibt, auch 2Mbit.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 27. November 2007, 13:16

Du bekommst (wahrscheinlich) ein Motorola Modem mit LAN, Telefon (2x analog) und USB Anschluss, dazu einen Netgear WRG614 Wlan-Router. Das ganze klappte wunderbar, mittlerweile bietet Unitymedia sogar bis zu 32K Leitungen an. Vorsicht, TELEFON ist kein ISDN sondern analog !

cornershop

Full Member

Dienstag, 27. November 2007, 19:38

Das mit dem Telefon ist mir egal.
Nur ich möchte gerne eine 16000er Leitung haben und nicht nur dafür bezahlen ;)
Ich habe viele im Bekanntenkreis die bezahlen für eine 16000er sind aber höchstens mit 10000 am saugen. Und es liegt immer an der Leitung. Laut der Anbieter.
Mir hatte man auch erst eine 6000er zugesagt ( kein Problem bei Ihnen verfügbar.) Und was ist maximal drin 3500. Und bevor ich irgend etwas neues Unterschreibe möchte ich gerne GENAU wissen wie schnell mein Inet ist.

gr3if

God

Dienstag, 27. November 2007, 22:48

Cornershop schreib mir mal per Km deine Telefonnummer von dem neuen Haus und die Adresse dann kann ich dir sagen mit was Telekom oder Arcor dich anschalten.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 28. November 2007, 17:20

Lass Dich nicht von irgendnem Geblubber von Spampostern oder Leuten mit gefährlichem Halbwissen ins Boxhorn jagen.

Fakt ist, das Du bei ALLEN!!!!!! ADSL oder ADSL+ -Anbietern erst dann wissen wirst wie schnell (Bandbreite) Du unterwegs bist, wenn der Anschluss bei Dir geschaltet ist.
Das liegt vor allem daran, das eine nicht geschaltete leitung im Vorfeld nicht gemessen werden kann. Das geht einfach nicht und wer etwas anderes behauptet, handelt unserös. Die meisten Anbieter labern Dir aber das blaue vom Himmel über Deine "wahrscheinliche" Bandbreite aber beim "vorraussichtlich" bleibt es auch dann.
Es wird Dir keiner dieser Anbieter vorher eine schriftliche Bestätigung/Garantie geben. Alle Hochrechnungen und Kaffeessatz-Artistik dieser Anbieter und von Geheimfreunde-bei-der-Teledoof-Abfrager und sonstigen Dauerspammern sind Humbug.
Die Güte und vor allem die Dämpfung genau Deiner neuen Leitung hängt von sehr vielen Faktoren ab, die im Vorfeld nicht alle gemessen udn abgefragt werden können. Zumal diese zum Teil nicht statisch sind.
Der bereits verfügbare technische Unterbau in der Vermittlungsstelle oder Metro-Station ist selten der limitierende Faktor.
Kurzum:  
Wenn Du eine bestimmte Bandbreite unbedingt haben willst, nimm den Anbieter der Dir die höchste Bandbreite anbieten kann. Dann klappts evtl. damit.
Wenn Dir ISH ausreicht, probier es aus. Das obige Problem gibt es bei ISH nicht. (Kein ADSL!!) Dafür hat ISH andere Haken. (Die Bandbreite gilt nicht pro Person sondern pro Anschluss. Und der ist unten im Haus!! Und bei 10 Teilnehmern teilt man sich die dann. So war es zumindest in Düsseldorf vor 4 Jahren noch.)
Hör Dir an was Deine Freunde die in der Nähe Deines neuen Anschlusses wohnen, über Arcor, Teledumm, QSC und Co. sagen. Service, Stabilität, Geschwindigkeit usw. , das ist in meinen Augen viel wichtiger und greifbarer.

El_PResidente

P.S: Ich habe seit 6 Jahren QSC und bin hochzufrieden für meine Ansprüche.      
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

gr3if

God

Mittwoch, 28. November 2007, 17:30

Also El_Presidente das Ecass der Telekom zeigt dir wie lang die Leitung vom Verteiler bis zu deinem Haus ist und welchen Querschnitt sie hat. Danach lässt sich aus Tabellen Zb bei Wikipedia errechnen mit welcher Bandbreite das Haus zu 99% angeschaltet wird.

Das ist der Grund wieso ich immer schreibe gebt mal Daten.
Sieht dann zb so aus:

So die Tabelle dazu sieht so aus:

An diese Daten kommst du nur als OttoNormalverbaucher nicht.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 28. November 2007, 17:37

Genau das hab ich erwartet.

HUMBUG! Unseriös! Firlefanz-Spam!

Und die geschaltete Leitung ist immer genau diese? ::) ::)

Plonk!

El_PResidente

gr3if

God

Mittwoch, 28. November 2007, 17:46

Du bezeichnest die Telekom als Lügner?^^

Mal ehrlich was meinst du womit Arcor, Hansenet und Telekom arbeiten um Geschäftskunden zu sagen, welche Leitung in den Geschäftsgebäuden geht?
Da muss man verfügbare Bandbreiten liefern.

Versuch halt ob du reinkommst:
https://ecass.telekom.de/

Oder kenn jemanden bei Hansenet, Telekom, Arcor oder einem anderen Anbieter der Telekom benutzt der dir das sagt.

Alternativ nochmal das hier:
Die dort gezeigte Leitung ist die Kupferdoppleader die in dein Haus läuft wenn du einen Festnetzanschluss besitzt. Diese Leitungen liegen teilweise seit 50 Jahren in der Erden. Wie lang die sind und welchen Querschnitt die haben ist bekannt.
Es geht hier immer nur im die letze Meile, welche auch die Geschwindigkeit des Anschlusses bestimmt.
Es gibt Gebiete in Deutschland wo dieses Tool bzw dieser Dienst der Telekom nicht verfügbar ist, weil dort andere Leitungen liegen.

Wenn du magst schick mir Vorwahl, Plz, Strasse und Hausnummer von einem deiner Freunde die Dsl benutzen und ich sag dir so welches Dsl dort maximal Verfügbar ist. Nimm am besten jemanden mit einer 16mbit Leitung wo nur 6mbit ankommen sowas in der Form.

gr3if

God

Mittwoch, 28. November 2007, 17:49

So da mal ein Beispiel:
Stephan aus Berlin in seinem Laden:

Gibt also:
rund 2,2 Kilometer mit 0,4mm Querschnitt.
Sind 16 oder 6mbit je nach Anbieter bzw gebuchter Leistung die ankommen.
Da hat er rund 24db Dämpfung auf der Leitung.

Ich frag ihn mal per Pn mal gucken.

00riddler

Full Member

Mittwoch, 28. November 2007, 20:27

Nur ein guter Tipp, geh zu ish (UnityMedia).
Ich kann zwar nur über meinen Kabelanschluss reden (KabelBW), aber wenn die dir 25MBit schalten, dann kommen die auch jederzeit aus der Dose, bei mir bisher ohne Einschränkung.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 28. November 2007, 20:57

Hi,

ist mal interessant. Habe 16 und bin bei Versatel.

Gruß

Stefan

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 28. November 2007, 21:48

Jo, Stefan, eine bestehende Leitung zu messen ist Kindergarten. Das kann jeder Provider. Sicher ist das interessant um evtl. nachher etwas begründen zu können.
Dafür brauch ich aber keine "Geheim-Ermittlungen". Nachher kann jeder Depp sagen wie fix die Leitung ist. Das kann selbst die Teledumm. Naj, die vielleicht dann doch nicht.   ;D
Aber hier ging es um etwas gänzlich anderes:
Die Dämpfungswerte einer Leitung die noch nicht!!! geschaltet ist in der Kristallkugel zu ermitteln.
Aber Kombinatorik und logisches Denken kommt auch erst in der Sekundärstufe dran.  ::)

El_PResidente

gr3if

God

Mittwoch, 28. November 2007, 22:05

Ach komm l** mich.
Mal ehrlich soviel Bockmist in 2 Posts hab ich lange nicht gelesen.

So du weisst wovon du redest na dann herzlichen Glühstrumpf.
Ich weiss ja nicht wer dir monatlich Geld gibt ich würde es nicht tun...

So persönlich genug geworden. Reicht für einen Tag.

Ich häng nur mal folgendes dran: Wende dich als Firma an einen Provider und frag die was sie dir maximal als Leistung bieten können. Würde mich wundern wenn du da als Antwort kriegst: Joa das können wir ihnen dann sagen, wenn die Leitung geschaltet ist.

Das muss selbst dir doof vorkommen.

Epfelbutz

Full Member

Mittwoch, 28. November 2007, 22:09

Zu den "Berechnungen" der Telekom kann ich nur eines sagen: Mir wurde ca. 5-6 mal 16.000er DSL versprochen, weils ja laut "Messung" geht... ::)

In beiden Wohnungen vom Haus bin ich froh, wenn ich 768er Speed erreiche ::)
(Gut, die T-Com hat schön den Mehrpreis zurückgezahlt, trotzdem finde ich solche Praktiken unter aller Sau)

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Steinman

God

Mittwoch, 28. November 2007, 22:50

ich kenn auch leute mit ner 6000er leitung, die effektiv nur 1000 haben.
bei mir gehts allerdings super, hab 16000 bestellt und hab knapp über 15k, das kann man finde ich gelten lassen.
bin bei gmx (1&1)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD