Da eSATA für externe Festplatten die idealste Lösung zu sein scheint (naja ok es sei denn der PC hat kein eSATA, was bei vielen so ist), hätte ich auch ganz gerne 1-2 solcher Anschlüsse. Kann man dazu einen internen SATA Anschluss des MoBos nutzen? Gibt es möglicherweise Kabel, die auf der einen Seite dann eine eSATA Buchse haben?
Edit: Ich hab gerade gesehen, dass das Mainboard, auf das ich wechseln wollte sogar 2x eSATA hat. Damit wäre das erledigt. ;D Aber interessieren würde mich trotzdem ob oben genanntes möglich ist. Ich denke man muss halt nur auf die Kabellänge achten.
gr3if
God
Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse
wie siehts eigentlich mit den esata-blenden und der hotplug fähigkeit aus. hab mal in pc-laden meines vertrauens überhört, dass es da probleme geben kann, wenn man ein esata gerät mit dem anderen während des betriebes verbindet und eines der geräte nicht hotplugfähig is. der hat sogar gemeint, dass man mit sowas entweder mobo oder externes speichermedium beschädigen kann. hab ich da recht gehört bzw hat sich dieses problem eh schon durch neuere chipsätze wie den p35 gelöst?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.
gr3if
God
Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse
Um ganz sicher zu sein sollte man den S-ata Controller im Ahci Modus betreiben. Ahci funktioniert mit allen S-ata Geräten und ist zu 100% Hot Plug fähig. Ansonsten ist es Controller abhängig.
Bei den Intel Ich9R Sbs geht Hot Plug ansich immer. Soweit meine Erfahrungen.