danke dir und noch sind leider nicht alle geklärt:
@notgnixel: welche dells haben denn 2 xeons drinnen? ich kann das irgendwie nicht finden? und würdest du eher zu dell raten oder bekomm ich vielleicht woanders mehr leistung zum gleichen geld? und welches 64bit system vista oder eher ein 64bit xp? und über wieviel leistung reden wir da?
aber wenn ich selbst zusammenbau dann frag ich mich noch immer:
wie stehts mit der grafikkarte? 3870 oder 3870X" oder doch eher 8800gt oder 8800gts..
und in sachen kühlung? kennt sich da wer aus?
thx schonmal
wolken_los
1) dell precision 690
2) ich bin trotz meines persoenlichen hasses auf vista umgestiegen auf vista 64 und bin bisher relativ happy damit, ausser das die "fehlermeldungen" die vista mir stellenweise auswirft noch undeutlicher sind als die von xp! aber bitte vorher genau checken welche software du benoetigst und ob die unter vista 64 laeuft, treiber probleme gibt es mit der neuen hardware sowieso keine/kaum.
3) leistung? sehr viel, ich hab hier 2x 4cores mit 2.83ghz. also mit premiere render ich mir hier nich mehr nen wolf fuer 30gb m2t file

aber leistung ist RELATIV, sprich am besten mal hinsetzen. oder aber du bringst alles mit und kommst mit in hh besuchen
4) grafikkarte ist die frage ob du mit quadro zurecht kommen wuerdest (opengl) oder aber mit geforce/atigedoens (direct3d). da ich nicht mit archicad oder anderen cad tools rumhantieren muss sondern lediglich mit vegas pro und premiere, aftereffects und wie sie alle heissen, bin ich sehr gleucklich mit meiner 8800gtx! allerdings auch alles eine kostenfrage, wenn es um grakas fuer direct 3d geht kannst du gerne sichermal den dennis aka area50 frage, der kennt sich da sehr gut aus! immo waere vll sogar der blick auf eine hd 38xx karte sinnvoll oder wie die heissen wegen der neuen hd stds! grakas also bitte genau aussuchen nachdem was du brauchst fuer cad/render/gamen/bla.. ist zwar zu vernachlaessigen wenig aber wenn du in die bildbearbeitung/videobearbeitung im professionellen bereich gehst dann gibts hier grakas fuer extern die kosten soviel wie nen kleines auto

5) kuehlung findet bei mir mit 3x120er statt und ist fluesterleise, der beamer daran ist lauter!
mfg
leif