• 26.04.2025, 02:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Re: HD3870 - Crossfire nötig?

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:51

Da ich mittlerweile auch ein paar Boards gefunden habe schränke ich das ganze ein bisschen ein:

-KEIN DDR3, sondern DDR2
-optical S/PDIF

Naja mehr einschränken muss ich eigentlich gar nicht, alles andere ist eigentlich sowieso mit dabei.

Den Test bei THG werde ich gleich mal suchen gehen. Danke für den Tipp.

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:58

Um den Test kurz zusammenzufassen: 2x16x ist für Crf oder Sli zu empfehlen. 2x8x geht von der Performanceinbusse und 16x/4x geht gar nicht.

Bei deinen Anforderungen nimmste das hier:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Hat 3x 16x Slots also alles was du willst. Kann alle 45nm Cpus, Ddr2 Ram, Dank Heatpipe gehen die Temps klar
noch mehr? ;D

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:06

Zitat von »gr3if«

Um den Test kurz zusammenzufassen: 2x16x ist für Crf oder Sli zu empfehlen. 2x8x geht von der Performanceinbusse und 16x/4x geht gar nicht.

Geht gar nicht von der Performance oder geht technisch gesehen nicht?Denn Crossfire ready sind die Boards ja...

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:10

Performance. Du hast doch schon gesagt, dass Crf mit 16/4x geht und es auch leute gibt die das haben. Sinnvoll ist allerdings was anderes.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:28

joa da ich mir bei solchen sachen aber nie 100%ig sicher bin, frag ich lieber nochmal nach^^

Alex

Senior Member

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:37

Zitat von »gr3if«

noch mehr? ;D

Ähm .... ja ::)

Auch wenn ihr mich jetzt für vollkommen verrückt erklärt, aber ich möchte kein blaues Board. Es passt einfach überhaupt nicht zu dem Case, welches ich bauen möchte. Schwarz und rot sind ok, andere vll auch, aber andere sieht man selten. Gelb lieber nicht.

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:59

Uv Grün?
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=238995

Sonst das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253

Noch mehr ;D?

NeoDym

unregistriert

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:33

Zitat von »Alex«

Auch wenn ihr mich jetzt für vollkommen verrückt erklärt, aber ich möchte kein blaues Board. Es passt einfach überhaupt nicht zu dem Case, welches ich bauen möchte.

Ne Oder?? ;D ;D ;D Und ich dachte so denken nur Frauen :P

Sonst such dir einfach Boards aus, die dir gefallen und wir sagen dir, ob se gut sind^^

Also ich kann dir eigentlich nur Asus empfehlen hab von den schon paar Boards verbaut, zwar schon länger her, also alte modelle, aber sie laufen immernoch einwandfrei ;)

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:38

Zitat von »NeoDym«

Dacht ich auch. :P :-X ;D

Bei den Preisen der x38 Boards fällt mir ja der "Herbert" in scheiben. ::)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Alex

Senior Member

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:41

Zitat von »NeoDym«

Tja bisschen Perfektionist bin ich schon ... ::) Auch wenn ich echt schon am überlegen bin ob das blau nicht doch passt. Naja aber ich werd mal ein ästhteisches Board (lol) suchen und dann euch fragen. ;) Das P5E hat zwar 2x x16 aber keinen x4 oder zusätzlichen x16. Eine x4 Karte passt auch in x16, richtig?

Edit: Ich hab jetzt nur noch das MSI Diamond gefunden, das gleich 2x x16 und 2x x4 bietet. Allerdings bin ich schon am überlegen ob CF wirklich so wichtig ist, immerhin kostet das Board 80€ mehr, eine HD3870 und der Kühler dafür kommen noch dazu. Das ist dann schon um einiges mehr Geld für eine anscheinend um 20% (???) bessere Leistung. Dann nehm ich eben zur Not eine etwas geringere Auflösung für die Spiele.

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:36

2x 3870 bringen schon bis zu 70% Mehrleistung im Vergleich zu einer einzelnen Karte.

Sag mal was hälkst du davon: Du kaufst ein günstiges und gutes p35 Board und dazu eine 3870x2. Die Karte hat 2x 3870 Chips auf einem pcb. damit wärst du auf der sicheren Seite.
Hm?

Alex

Senior Member

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:11

Kann es sein, dass die 3870x2 länger als ein Board ist?

Wie sieht es mit einem ac-Kühler dafür aus?

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:32

2x twinplex bzw der verbaute soll sehr leise sein.

Alex

Senior Member

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:42

Ist diese Karte länger als ein gewöhnliches MoBo, ragt also darüber hinaus?

Mich würde jetzt nochmal interessieren wo die Grenzen einer HD3870 liegen. Unter 25fps hat man Probleme, richtig? Was für Spiele kann ich denn auf 1920x1080 spielen. Ist vielleicht doch eine NVidia besser?

Bei den x38 Boards find ich einfach nichts passendes. Das Asus P5K-E passt perfekt, nur CF oder SLI geht eben nicht.

Freitag, 25. Januar 2008, 00:25

1920X1080 ist schon hart.
Guckste da:

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-8.html

Nach der Tabelle brauchst du schon nen bissel Grafik. Das ist allerdings Crysis.

Bei Cod4 sieht es anders aus:

Nun musst du nich sagen, was du mit der Graka machen willst.

Boards:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=238995

NeoDym

unregistriert

Freitag, 25. Januar 2008, 08:01

Wieviel willst du denn maximal ausgeben und wie wichtig für dich sind spiele??

Also ich würde eher auf SLI und zwar auf 2 8800GT oder 2 8800GTS setzen, ist teuer, aber dann kannste wirklich gut zoggen...

Mfg NeoDym

Freitag, 25. Januar 2008, 11:41

Zitat von »gr3if«

Boards:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=238995

Warum nicht eine billigere Variante des P5E? Das P5E-V zum Beispiel. Das hat auch 2 "PCIe x16"-Slots.

Alex

Senior Member

Freitag, 25. Januar 2008, 18:27

Das P5E hat zwar 2x x16 aber keinen zusätzlichen x4, der mir sogar reichen würde wenn er nur mit x1 läuft. Nur x4 Karten sollten eben reinpassen ohne Zuhilfenahme eines Hammers.

Crysis ist mir nicht so wichtig, generell spiele ich sowieso weniger Eho-Shooter, sondern eher Rennsimulationen (GTR2, rFactor (sollten auf jeden Fall auf 1920x1200 und 1920x1080 laufen)), Strategiespiele (z.Z. hab ich keins, früher war es mal ne zeitlang Siedler, aber bisschen neuer darfs schon sein^^ halt so ein Häusle + Armee bauen Spielchen), Rome und spiele in dem Stil, auch mal andere Simulationen (da braucht man ja wohl sowieso null Grafik), auch mal ein Sportspiel. Das ist jetzt alles ziemlich allgemein, aber z.Z. spiel ich nicht so viel und weiß nicht was gerade gut ist. Am liebsten wäre es mir natürlich alles auf 1920x1080 zu zocken, aber zur Not geh ich da auch bisschen runter.

Ansonsten 3D CAD + Rendering, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Internet (da ist ne heftige GraKa erforderlich ;)), Officeprogramme, andere Büro, Lern, ...programme die alle die GraKa nicht wirklich fordern dürften.

Dann möchte ich aber noch HDTV (DVB-S2), Blu-Ray, HD DVD abspielen und zwar auf einem 40" LCD. Da hat man mir gesagt die Atis sind besser, da sie mit Powerstrip zusammenarbeiten und man somit anscheinend ein besseres Bild bekommt.

Ich denke in einem Jahr gibt es Karten die wieder um einiges schneller sind und wo ich dann aufrüsten könnte. Das war zwar nicht so geplant, aber wäre mir lieber als gleich ein CF-System.

Freitag, 25. Januar 2008, 22:55

Zitat von »Alex«

Ich denke in einem Jahr gibt es Karten die wieder um einiges schneller sind und wo ich dann aufrüsten könnte. Das war zwar nicht so geplant, aber wäre mir lieber als gleich ein CF-System.

Wenn Du so anfängst zu denken dann lass es sein Dir einen Rechner zusammenzubauen.
In einem Jahr gilt das genauso. :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Alex

Senior Member

Samstag, 26. Januar 2008, 01:11

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass ich mir jetzt eine HD3870 kaufe. In einem Jahr kommt dann eine neue rein und ich kann die neuren Spiele spielen. So kann ich zwar nie die Ultra-Super-...-Spiele spielen, aber Ego-Shooter interessieren mich sowieso nicht so stark (das sind meistens die mit den höchsten GraKa-Anforderungen) und sonst verzichte ich halt auf 1-2 Spiele und geb dafür um einiges weniger aus, hab weniger Stromverbrauch, Aufwand, ...