Hallo Leute,
kurze Schilderung der Situation:
Ich hatte bis vor kurzer Zeit meinen PC an einem Pioneer A-6...irgendwas Highend Reference Verstärker (2 x 100W) hängen. Daran ein Bose Acoustimass 2.1 System. Das alles ist bestimmt schon an die 20 Jahre alt, aber gab egal bei was (Filme, Mp3,...) immer einen super Klang ab.
Nun hat sich der Verstärker verabschiedet, bzw es traten ungewöhnliche Schwingungen und Vibrationen im Gehäuse auf, aber der Ton war nach wie vor einwandfrei! Also hab ich das Teil eingepackt und zur Reperatur gebracht. Die haben ganze 10!!! Wochen gebraucht um mir dann zu sagen, dass das Gerät tot sei. Angeblich war die Schutzschaltung defekt, dann hats Vor- und Endstufe genommen.
Ich hab das Gefühl, dass die das verbockt haben! >

Kenn mich zwar in der Richtung nicht gut aus, aber Vor- und Endstufe waren mit Sicherheit noch nicht kaputt (Ton ging ja noch, Problem waren nur die Vibrationen) als ich den Verstärker weggebracht habe!
Kann ich die Firma verklagen oder Schadensersatz fordern? ;D
Naja, hab mich eigentlich damit abgefunden, dass der Verstärker kaputt ist und suche jetzt nach Ersatz.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich benutze nicht mehr meinen alten PC mit Soundkarte, sondern einen Dell XPS Laptop. Da hab ich nur die Möglichkeit über eine 3,5 Klinke an der Front (sowas bescheuertes, Audioausgang NUR an der Front...) irgendwas anzuschließen. Wenn ich da jetzt meine Sony In-Ear Stöpsel anschließ, hab ich schon einen ziemlich miesen Sound. Vorallem ein ständiges Rauschen im Hintergrund.
Wäre es jetzt überhaupt sinnvoll bzw. möglich an diesen Laptop einen Verstärker anzuschließen??
Eine andere Option wären Aktivboxen. Da ich ab Oktober studieren und von daheim ausziehen werde, wären PC Aktivboxen natürlich praktisch, da ich die dann mitnehmen kann. Ins Auge fiel mir da das Concept C 2.1 USB Set von Teufel. Wie ist denn da der Klang wenn man die Boxen über USB anschließt?
Soo, jetzt bin ich all meinen Frust und alle meine Fragen losgeworden und hoffe, dass sich hier ein paar Leute mit der Materie auskennen! Alle anderen sollen einfach ihre Meinung sagen
Danke schonmal und Grüße,
max