• 28.05.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:47

für den genauen vergleich musst du selber auf der hompage mal schauen, meines wissens unterscheiden sie sich aber so gut wie garnicht, außer in design und auflösung

und die höhere auflösung siehst du auf 3,5m einfach net
weder bei 42", noch bei 50" und auch was die zukunftssicherheit angeht sind beide gleich
dafür braucht der hdready weniger strom

Re: LCD Fernseher für 1000€

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:52

Schaut der FullHD bei PC-Bild besser aus als der HDReady?



MfG
Ripper

Re: LCD Fernseher für 1000€

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:54

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1202061860;start=30#41 date=02/10/08 um 14:52:39]Schaut der FullHD bei PC-Bild besser aus als der HDReady?



MfG
Ripper



nein, Full HD hat nur ne höhere auflösung.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:58

wenn du die filmwidergabe via htpc meinst, auch dort wirst du aufgrund des abstandes kein unterschied sehen

was die windows nutzung angeht
das ist bei beiden auflösungen absolut möglich und bei beiden auch scharf, falls du das meinst
ob fullhd da jetzt ein vorteil ist, kann ich mir nicht vorstellen

Re: LCD Fernseher für 1000€

Dienstag, 18. März 2008, 20:35

Ich häng mich hier mal ran, da ich mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers nun konkreter werden möchte und dieser Thread ja schon viele nützliche Infos enthält:

Erstmal die Fakten:
1. Besitze z.Z. einen Panasonic TX-32E40, solides Gerät, war immer zufrieden
2. Die Sehgewohnheiten: 50% DVB-S und 50% HTPC mit DVD
3. Sitzabstand: ~3m
4. Bildschirmdiagonale sollte mindestens 1m sein
5. Geld: 1000-1300 Euro
6. HD-TV spielt eine Rolle für die Zukunft. Der HTPC soll via HDMI angeschlossen werden.

7. Sonstiges:
LCD vs. Plasma habe ich mich durchgelesen, Vor- und Nachteile verstanden. Prinzipiell habe ich noch keine genaue Vorstellung welche Technik es werden muss, lasse mich da gern beraten. Ein Touch zum Plasma ist vielleicht in Ansätzen vorhanden, da ich briliante Farben und dynamische Bilder sehr liebe. Ich hatte gelesen, das sei für Wohnzimmerbetrieb und wenn man keine Consolenspiele nutzt (nutze ich nicht) empfehlenswerter. Das Panasonic TH 42 PX 80 E gefiel mir auf Anhieb recht gut, auch wegen der dezenten Optik des Geräts (ich lege Wert auf einen schmalen Rahmen). Sound ist unwichtig, da ein 5.1 Soundsystem vorhanden ist.

So ich hoffe auf Eure Hinweise und Ratschläge, sowie Alternativen.


edit:
dazu direkt ne konkrete Frage: beim Gerät auf der Panasonic Seite steht, dass es eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln hat. Das Bildformat ist jedoch 16:9. Ist das nicht widersprüchlich und müsste von den Pixelwerten eher 4:3 sein ?

edit2:
wäre es den aufpreis für fullHD in meinem Fall eventuell wert?

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 00:08

Zitat von »Draco«

Ich häng mich hier mal ran, da ich mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers nun konkreter werden möchte und dieser Thread ja schon viele nützliche Infos enthält:

Erstmal die Fakten:
1. Besitze z.Z. einen Panasonic TX-32E40, solides Gerät, war immer zufrieden
2. Die Sehgewohnheiten: 50% DVB-S und 50% HTPC mit DVD
3. Sitzabstand: ~3m
4. Bildschirmdiagonale sollte mindestens 1m sein
5. Geld: 1000-1300 Euro
6. HD-TV spielt eine Rolle für die Zukunft. Der HTPC soll via HDMI angeschlossen werden.

7. Sonstiges:
LCD vs. Plasma habe ich mich durchgelesen, Vor- und Nachteile verstanden. Prinzipiell habe ich noch keine genaue Vorstellung welche Technik es werden muss, lasse mich da gern beraten. Ein Touch zum Plasma ist vielleicht in Ansätzen vorhanden, da ich briliante Farben und dynamische Bilder sehr liebe. Ich hatte gelesen, das sei für Wohnzimmerbetrieb und wenn man keine Consolenspiele nutzt (nutze ich nicht) empfehlenswerter. Das Panasonic TH 42 PX 80 E gefiel mir auf Anhieb recht gut, auch wegen der dezenten Optik des Geräts (ich lege Wert auf einen schmalen Rahmen). Sound ist unwichtig, da ein 5.1 Soundsystem vorhanden ist.

So ich hoffe auf Eure Hinweise und Ratschläge, sowie Alternativen.


edit:
dazu direkt ne konkrete Frage: beim Gerät auf der Panasonic Seite steht, dass es eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln hat. Das Bildformat ist jedoch 16:9. Ist das nicht widersprüchlich und müsste von den Pixelwerten eher 4:3 sein ?

edit2:
wäre es den aufpreis für fullHD in meinem Fall eventuell wert?


also bei 3m sind 42" absolut in ordnung
der von dir genannte PX80 ist ein super gerät, gerade für deine sehgewohnheiten

- ein schwarzwert, der fast an die pio kuro serie rankommt
- 24p für Bluray
- ein gigantisches bild auch bei "altem" PAL
- dank einer matten beschichtung des panels ist er auch perfekt für helle räume (das war bei den glänzenden plasmas immer ein problem)

die auflösung passt schon zu 16:9 weil die pixel nicht quadratisch sind  ;)
ein großen vorteil wird dir ein fullhd bei der entfernung nicht bringen; ich habe selber das vorgängermodell auch mit einer 1024er auflösung bei genau 3m sitzabstand
fullhd kostet in meinen augen bei der entfernung nur unnütz geld
man muss ein bestimmtes verhältnis aus abstand und bildgröße haben um einen vorteil von fullhd zu haben

ach ja, eine konsolennutzung, auch wenn sie bei dir nicht ansteht, ist kein problem
die reaktionszeiten eines plasmas sind sogar besser als die eines LCDs; betreibe selber eine PS3 an meinem plasma
ohne probleme

in meinen augen eine ganz klare kaufempfehlung mit einem super preis leistungs verhältnis :)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 00:11

Jo gut. Diese Aussage habe ich jetzt nach.... oh is ja schon 23h...ok also 3 Stunden Recherche in den einschlägigen Foren auch rausgefunden. Witzigerweise stand ich heute nachmittag im Saturn vor diesem Gerät. Ohne Ahnung zu haben, gefiel es mir irgendwie und motivierte mich zuhause mal genauer zu forschen. Morgen fahre ich nochmal hin und werde ihn mir genauer ansehen (gekauft wird dann woanders ;D )

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 01:03

ich weiß nicht wie es in deiner umgebung um echte fachhändler oder gar heimkino läden bestellt ist
dort hat man ohne neonröhren und co ein um welten besseren bildeindruck und man kann alle möglichen quellen testen
von analogem dvb-c/s bis hin zu HD oder einem HTPC

ach ja falls es dir bei der entscheidung hilft
der panasonic plasma service ist super
mir wurde ohne murren bei einem technischem fehler der G9 plasma (PV60) gegen einen der neueren G10 genration (PX730) getauscht :o ;)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 08:50

Ich kenne hier leider keine Fachhändler. Zumindest keine, die Ahnung haben, was sie verkaufen. Ist halt zu ländliche Gegend, aber wurscht. Ich fahr heute zu Saturn und schau erstmal genauer. Gekauft wird dann wieder in Gelsenkirchen bei Mediaran(.de) wo ich bisher immer zufrieden mit deren Tips, Preisen und Service war. Dort kann ich mir den TV dann auch vernünftig vorführen lassen. Nur muss ich bis dahin schon halbwegs sicher sein, was ich will, weil der Laden ne Stunde Fahrt entfernt ist.

Gestern im Saturn sah man halt deutlich die Unterschiede zu nem LCD, der daneben stand. Wegen der Helligkeit im Laden sah das Plasmabild total dunkel aus, während der LCD mehr an ein Sonnenstudio erinnerte. Zuhause ist das natürlich anders.

Nun muss ich mir nur überlegen, was ich mit meinem TV Regal zuhause mache. Das wird später weiter für die Röhre genutzt, wenn ich sie in 2 Monaten in der neuen Wohnung brauch. Leider ist mein HTPC Gehäuse ziemlich tief (44cm), sodass ich um ein schlankes Rack erneut nicht drumrum komme. Ma sehen ob Ikea erneut was praktisches im Angebot hat. Ich würd das Gerät auch sehr gern an die Wand schrauben :)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 12:35

Ich war gerade im Saturn und habe mir den PX80E ausführlich zeigen lassen und dran rumgespielt.
Fazit: wird gekauft (aber woanders)

Nun muss ich mir noch Gedanken über die Zuspieler machen. Habe bisher kein Blue Ray Player und auch kein HD fähigen Reciever (nur digital DVB-S). Meinen HTPC werde ich über ein HDMI Kabel anklemmen. Einen neuen Reciever möchte ich nur ungern kaufen, zumal ich glaube ich eh keine HD Sender reinbekomme? Premiere habe ich zumindest nicht.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 12:43

kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum die hd ready-plasmas 1024 pixel in der breite haben und nicht 13xx wie die hd-ready-lcds?

theoretisch ist eine 1024x768er auflösung doch garnicht 16:9/16:10, oder was sehe ich falsch?

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 12:57

Die Pixel sind wohl breiter, aber kA

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 14:36

@Draco

dann hoffe ich auf einen kleinen erfahrungsbericht wenn du ihn hast ;D

wenn du auf der suche nach einem hd zuspieler bist
eine möglichkeit ist ein BD laufwerk für den HTPC wenn er genügend leistung hat

wenn du eine eierlegende wollmilchsau möchtest, PS3
- billiger BD player
- DVD skalierung kann mit 600 euro geräten mithalten
- DivX fähig
- video audio streaming per wlan (auf die konsole)
- größere HDD ist von sony abgesegnet falls ein austausch ansteht, oder halt ne externe per usb
- bald gibt es ein extra modul zum aufnehmen vom tv programm auf der ps3
ach ja notfalls hast du noch ne konsole zum zocken ;D ;)

HD sender gibt es auch per sat, allerdings haben pro7/sat1 die HD sendung wieder eingestellt
die öffentlich rechtlichen wollen 2009/10 meines wissens mit 720p senden, daher rate ich warte noch, ein BD player ist da sinnvoller ;)

@sPani-yAk

die frage ist warum hat kein hersteller 1280x720 ?
auch wenn die hdready norm nur min 720 pixel in der vertikalen vorschreibt so währe die 1280er auflösung genau wie bei allen hdready projektoren das optimale für die 720p darstellung
beides sowohl 1024 als auch 1366 sind völlig behämmerte auflösungen, bei denen immer im tv ein zweites mal skaliert werden muss
für mich unbegreiflich
1024 ist aber auch 16:9 weil die pixel nicht quadratisch sind
eine optische verzerrung gibt es aber nicht, das regelt der interne video prozessor ;)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 14:53

Ich hab dort: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59098
mal gefragt.

Mein HTPC: http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=16
sollte imho reichen.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 22:03






läuft :)

Alex

Senior Member

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 19. März 2008, 22:09

Warum schafft es Pana eigentlich nicht einen schönen Rahmen zu bauen, wobei es bei den neuen FullHD ja schon reichen würde, wenn die silberne Leiste unten weg kommt.

btw: Der vor kurzem vorgestellte ultraflache Pioneer ist ja mal richtig geil ;D

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 00:29

klar ist geschmackssache, aber pana wird was die optik angeht von modell zu modell schöner


schaut klasse aus
und freunde dich schonmal damit an, dass er in 2-3 wochen wieder zu klein ist ;D ;D

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 09:10

Hab da jetzt nochmal ne "technische" Frage:
Da ich noch keinen dvi->hdmi Adapter habe (ist unterwegs zu mir), habe ich kurzerhand die PCIe Graka rausgerissen und die onboard Graka aktiviert und ihre HDMI Schnittstelle hergenommen. Während ich den Treiber installierte, war der Fernseher bereits an und zeigte das Windowsbild. Plötzlich erkannte der Rechner das TV Gerät und aktivierte völlig automatisch eine Breitbild-Auflösung für Windows. An sich sehr cool, aber leider passt das Windows Bild nicht exakt auf den Fernseher. Die Hälfte der Taskleiste (der untere Teil logischerweise) ist abgeschnitten.
Wenn ich andere Auflösungen einstelle, passt das Bild aber bei weitem nicht mehr so passend drauf.

Normal?
Aber sehr geiles Windows Bild. Superscharf, genauso wie mein 19" TFT drüben, ist ja echter Hammer! Hatte gedacht, weil ich kein LCD TV genommen hab, wär das Bild erneut so unscharf und schwammig wie bei der alten Röhre.
Marine Aquarium Screensaver ist der Hammer in der Größe

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 13:37

das müsstest du dann irgendwie im treiber einstellen können
bzw beim vga eingang für den pc kannst du unter "setup" um plasma menü die option "PC Einstellungen" finden dort kannst du takt, taktphase, und alle bildpositionen verändern

bei mir hatte sich komischerweise für filme nicht die native auflösung als das optimimale eingangssignal rausgestellt, sondern eine 1360er auflösung
allerdings hab ich wegen der ps3 die pc anbindung schnell auf eis gelegt ;D

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:02

Mein HTPC hängt am HDMI Eingang dran, ist das etwa nicht sinnvoll? VGA wäre ja wieder dvi-->vga analog


Kleiner Nachtrag zu gestrigen Ereignissen:
Der Verkäufer wollte mir mit allen Mitteln den Plasma TV ausreden. Ob ich mir das wirklich gut überlegt hätte und ob ich mir tatsächlich sicher sei was ich da tun würde. Er hoffe ich hätte mich nicht im Internet erkundigt, das sei allesamt totaler Quatsch was dort geschrieben stünde.... ::)
Ebenfalls nervig: die Info, dass der Plasma auf gar keinen Fall liegend transportiert werden darf, bekam ich erst vom Verkäufer, als er mir beim Einladen in mein A4 Avant helfen sollte. Kurzerhand musste ich den TV dann vor dem Auto auspacken und auf der Rücksitzbank senkrecht festschnallen...