• 01.08.2025, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gille

Junior Member

Neuer Laptop

Dienstag, 8. April 2008, 22:09

Hidiho
hatte eigentlich vor mir nen neuen pc zu kaufen aber da ich bald das studieren anfange überlege ich nun mir nen lappi zu kaufen und da brauche ich eure hilfe, da ich noch nie nen Laptop hatte und nit viel ahnung davon besitze.
sollte folgende anforderungen besitzten
Min 80 gb festplatte
mobil sein (da uni)
CAD und Simulations tauglich sein
und so ca um die 700-800 € liegen könnte vl bisel mehr aber wenns geht dabei bleiben

hoffe ihr könnt mir für diese spanne schon was recht brauchbares empfehlen

ThaDog

God

Re: Neuer Laptop

Mittwoch, 9. April 2008, 00:56

Ich kann dir ein Dell XPS M1530 empfehlen.
Leistungsstark, gute grafikkarte, 1440x900 Display ist top und der Dell service ist sehr gut.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

LeifTech

God

Mittwoch, 9. April 2008, 01:08

aber er sucht doch was zwischen 700 und 800 ;)

ThaDog

God

Mittwoch, 9. April 2008, 01:43

XPS M1530 ab Eur. 759 und mit Gutscheincode: VDBPD3L0S7HGBM werden es noch mal 10% weniger.
Die investieren in ein Prozessor upgrade, Grafikkartenupgrade und Display Upgrade und schon bleiben wir unter Eur. 800 ;D

MfG,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

LeifTech

God

Mittwoch, 9. April 2008, 03:01

wahnsinn is das zeugs guenstig geworden :-X

x-stars

God

Mittwoch, 9. April 2008, 08:54

In diesem Fall aber Arschkarte, direkt unter den 791Euro steht, dass ab 799Euro versandkostenfrei ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ThaDog

God

Mittwoch, 9. April 2008, 10:08

nope. das gilt für den gesamtpreis.
also die 898 Euro werden genommen und dadurch ist es versandkosten frei.

Napalm

God

Mittwoch, 9. April 2008, 13:47

is der denn vin der akkuleistung unitauglich? nen 15" display macht das ding ja auch nicht gerade ultra mobil. brauchts denn ne externe grafikkarte in dem notebook? die meisten cad tools unterstützen doch eh nur die profigrakas wie die fire gl.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

ThaDog

God

Mittwoch, 9. April 2008, 15:17

Laufzeit ca. 3 std bei mir mit Display auf 30% helligkeit und Wireless lan + Bluetooth angeschaltet.
Normales Office und Surfen im Internet

Du kannst natürlich auch ne kleinere Grafikkarte und kleinere Prozessor holen und dafür ein 9 Zellen Akku reintun.
Das reicht dann für ca. 4,5 std.

Ansonsten gibt es noch das XPS M1330 mit 13er Display.
Ob das allerdings nicht zu klein für CAD ist weiss ich nicht.
Das XPS M1330 kostet aber auch mehr als 800 Euro.

MfG,

ThaDog

Napalm

God

Mittwoch, 9. April 2008, 17:35

also wenn man einigermaßen mit nem cad tool arbeiten will, dann sind auch 15" displays sehr beengt. da muss dann eh nen richtiger monirot her. am notebook selbst würd ich da in der uni nur mel ne gewindegröße etc dran ändern wollen oder sich im computerraum, wenn der admin nicht hinsieht nen monitor ausstecken und anschließen. mitgenommen wird der monitor natürlich nicht ;D

also ich kann aus meiner begrenzten erfahrung mit solid edge sagen, dass zumindest unsere studentenversion consumer grakas nicht unterstützt. zumindest meine alte radeon 9800 und meine neue geforce 8 wurden nicht von dem prog unterstützt. wie es bei catia aussieht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es da ähnlich aussieht. solid edge hat sich zumindest auch bei meinem athlon xp nicht langsam angefühlt, von daher würde ich echt stark dazu raten nen notebook mit chipsatzgrafik zu nehmen, das spart gewicht und vor allem akku. nen 14" gerät wäre meiner meinung nach der wahrscheinlcih beste kompromiss aus gewicht und leistung.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Shooter182

Senior Member

Mittwoch, 9. April 2008, 20:40

also ich hab das Vostro 1500 mit ähnlichen komponenten.

Tipp nimm Wirless n gleich dazu, damit hab ich in der FH einen besseren W-Lan empfang als andere mit der alten.
Nimm der großen akku :D

also in der FH reicht mein akku ~5h wenn ich mit W-Lan surfe, das display runterdreh und BT für die maus nutze.

Ansonsten Dell laptops sind eigentlich TOP.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Gille

Junior Member

Donnerstag, 10. April 2008, 01:27

hmm klingt ja auch alles gut ! gibts noch ne andere möglichkeit als dell ???

da mein onkel pc firma hat kommt der bei einigen firmen halt EK preis an lappis und werde dann über ihn beziehen ! und ich weiß nit in wiefern der an dell dran kommt.

5reimo

God

Donnerstag, 10. April 2008, 15:48

In der Uni selbst braucht man meist kein optisches Laufwerk, daher habe ich für mein D630 den mediabay akku dazugekauft. HAt sich echt gelohnt, habe jetzt im WLAN-betrieb auf 3ter Helligkeitstufe ca.5,5 Stunden Laufzeit.

Beide Akkus haben schon einiges hinter sich, so ca. 1 jahr, also sind nicht neu somit ist deren Kapazität auch etwas geringer.

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 10. April 2008, 16:43

Zitat von »Gille«

hmm klingt ja auch alles gut ! gibts noch ne andere möglichkeit als dell ???

die einzige alternative zu dell ist ibm, die sind allerdings normalerweise nochmal nen tick teurer

futureintray

God

Donnerstag, 10. April 2008, 18:57

ohne jetzt der crack im gebiet laptops zu sein,
ich bin sehr zufrieden mit meinem fujitsu.

vorher hatte ich nen dell,
und der kam mir irgendwie billig verarbeitet vor.
vorallem der deckel...
meine subjektive meinung...

Shooter182

Senior Member

Donnerstag, 10. April 2008, 21:28

also jetzt als stundent kann ich dir sagen, am ende findest du es super wenn das W-lan geht und der akku hält.
Bei mir sitzen einige mit Asus, Toshiba und kA was für notebooks. Nach einem block (1 1/2h) suchen diese schon nach steckdosen und ich hab noch jede menge akku :D.

das wären für mich nun die wichitgsten punkte. Gut ab und an geh ich mit dem lappi auch auf lan und spiele mt HL2 engine etz funzen auch einwandfrei. Crysis naja geht aber macht nicht wirklich spaß.
Da muss man halt abwägen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Gille

Junior Member

Freitag, 11. April 2008, 02:57

mir gehts auch um hohe akku leistung...

was bringt mir nen lappi der immer am strom hängt... ist für mich nicht gerade die feine art des mobil seins!

würde auch den akku dazu nehmen...

aber andere firmen sind nicht so zu empfehlen ?? o der nur deutlich teurer?
was sollte den nen rechner aufjeden fall haben der cad und simulationen fahren soll?

x-stars

God

Freitag, 11. April 2008, 10:54

2GBG RAM, weniger ist Quatsch, mehr ist meine Meinung nach aktuell noch nicht nötig (muss ja auch immer sehen, dass du mit deinem Budget gerade im besseren Einsteiger-Laptop-Bereich liegts)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."