• 26.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 3. April 2008, 00:28

Hallo,

nach vielen Überlegungen bin Ich zu dem Schluss gekommen, dass ein reines Navisystem ohne andere Funktionen für mich das sinnvollste ist.

Ich habe eigentlich die 08/15 Anforderungen an ein navi, kaufe aber nicht bei Aldi :D

[*] Großes Display (Wo liegt hierbei der Marktstandard?)
[*] min. 1 Halterung (Windschutzscheibe) inbegriffen, weitere leicht nachzukaufen
[*] Nutzbar durch Fußgänger, somit leuchtstarkes Display
[*] Interne GPS-Antenne

TMC brauche ich nicht, da dessen Vorteile für mich nicht auf der Hand liegen.

Was das Speichermedium und die Karten angeht: Ich weiß nicht was momentan gängig ist. SD-Karten würden mir passen, aber auch fest verbauter Speicher wäre in Ordnung, solange die Software zur Übertragung neuer Kartendaten sehr gut ist.

Wie ist das mit der Software: Ist die an das Gerät gebunden oder kann man sich andere Versionen flashen/Installieren?

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 3. April 2008, 00:35

Hmm, was wolltest du denn für das Gerät ausgeben?

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 3. April 2008, 16:53

Dann werf ich doch einfach mal blind das Garmin nüvi in den Raum.

Es ist handlich aber gut ablesbar, hell genug und hat ne integrierte Antenne.
Achja, n Fuß ist auch dabei.

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 3. April 2008, 17:04

das nüvi ding hab ich vor 2 Wochen bei der Freundin meines Vaters ins Auto gemacht...

Hat jetzt aufn ersten eindruck keinen schlechten eindruck gemacht...
Dort war auch ein Teller bei den man aufs Amaturenbrett kleben kann, und da den Fuss ansaugen...
Dann siehts von ausen nicht ganz so beschissen aus wie wenn mans an die Scheibe klebt...

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 3. April 2008, 20:09

tomtom one xl :)
findet bisher IMMER (im gegensatz zu so manch anderen navis) das gewünschte ziel.
das display ist auch gut und groß genug.
nen kleineres würd ich nicht kaufen, weil man sonst 5mal daneben tippt beim eingeben wenn der touchscreen zu klein ist.
wenn man steht mag das grad noch gehen, aber man tippt ja auch manchmal bei langsamer fahrt was ein und grad da haut man ruckzuck mal daneben wenn das bild zu klein ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Mittwoch, 9. April 2008, 22:36

Was ich noch gar nicht gefragt habe: Sind das Netzgeräte oder haben die einen integrierten Akku?


Und, ganz wichtig: Geschwindigkeit. Also das Berechnen der Route sollte nicht länger als bei dem Audi Navi DX dauern (mein einziger vergleich o,0 )

Haben solche kleinen Geräte etwa auch eine Sprachausgabe? Kein muss, aber nette Addition.


Preis ist egal. HAuptsache die Features sind perfekt. Ich schaue mir die Geräte eh vorher in irgendeinem "Fachhandel" an, bevor ich zuschlage.

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Mittwoch, 9. April 2008, 23:29

sowohl netzkabel als auch akku, sprachausgabe gibts auch.
bei tomtom ist die auch ausreichend laut, bei manch anderen navis ists angeblich etwas leise...
naja wenn ichs bei tomtom auf mehr als 75% lautstärke stell erschreck ich mich jedes mal wenn die losplappert, also schon recht ordentlich ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Mittwoch, 9. April 2008, 23:33

Das nüvi ist natürlich auch ein Akkugerät (geladen wird übern Zig-Anschluss oder per USB-Kabel) und ist laut genug zum erschrecken :>

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 10. April 2008, 15:27

Zitat

No multi-destination routing (you can only add 1 stop along the route, but you cannot, for example, enter 5 addresses and have the nuvi optimize the order of addresses)


Das geht schon mal gar nicht. An so ein simples Feature hab ich noch gar net gedacht bei meiner Liste.

Garmin kooperiert mit dem kartenlieferanten NAVTEQ. Woher bezieht tomtom seine Daten?

Was ich bei den ganzen Reviews nicht erfahren konnte: Wenn man die Karte manuell scrollt, sieht man da auch die Strassennamen (vgl. .Google maps) oder sind man nur die farbige Repräsentation der Strassen? Wäre m.E. etwas doof, und auf den Screens waren die Strassennamen, an denen man im GPS-Modus gerade vorbeifährt nicht gezeigt...

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Donnerstag, 10. April 2008, 19:20

Wenn dir TMC egal ist, kannst eigentlich bedenkenlos bei den TomToms zuschlagen. Ich persönlich hab nen Navigon T6000e, erfüllt seinen Zweck auch... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Freitag, 11. April 2008, 13:12

Zitat von »Onkel«

Wenn dir TMC egal ist, kannst eigentlich bedenkenlos bei den TomToms zuschlagen. Ich persönlich hab nen Navigon T6000e, erfüllt seinen Zweck auch... ;)


tomtoms ab der version 3 haben tmc mit antenne UND die option auf kostenpflichtiges gibts auch noch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Freitag, 11. April 2008, 22:30

Was ich bei den ganzen Reviews nicht erfahren konnte: Wenn man die Karte manuell scrollt, sieht man da auch die Strassennamen (vgl. .Google maps) oder sind man nur die farbige Repräsentation der Strassen? Wäre m.E. etwas doof, und auf den Review-Screenshots waren die Strassennamen, an denen man im GPS-Modus gerade vorbeifährt nicht gezeigt...

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Freitag, 11. April 2008, 22:44

bei meinem tomtom kann mans extrem zoomen, deshalb nehm ich an das ab ner gewissen zoomstufe die straßennamen sichtbar sind, probiert hab ichs aber noch nicht.
mal davon abgesehn is das eh dämlich damit auf der karte rumzuscrollen, absolut nicht mit nem navigator aufm pc vergleichbar.
wozu brauchst du sowas denn ?


achja mehrere ziele nacheinander eingeben geht mit dem tomtom auch wunderbar.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Samstag, 12. April 2008, 15:25

tom tom one xl :) super ding, haben auch eins im firmen auto. das vorherige blaupunkt für 200€ hat sämtliche mitarbeiter in den wahnsinn getrieben.

das ding hat ziele am laufenden band nicht gefunden, war viel zu langsam und zu klein. die routenführung war eine katastrophe!

das tomtom one xl löst all diese probleme im schlaf, hat eine brauchbar laute sprachausgabe ein übersichtliches großes gut lesbares display und so weiter.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Samstag, 12. April 2008, 17:23

dem ist nichts hinzuzufügen :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Samstag, 12. April 2008, 18:29

Ich empfehle auch das TomTom. Großes Display, große Verbreitung (und damit viel Zubehör erhältlich) und angenehm fix. Ist auf jeden Fall schneller als das Audi Navi (Du meinst doch das Navi + DX mit 4:3-Bildschirm und CD-Laufwerk? Das habe ich selbst, ist lahm gegen das TomTom meiner Eltern).

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Samstag, 12. April 2008, 18:39

soooooo schnell is das tomtom nu auch wieder nich, gibts schnellere aber dennoch ists wie gesagt super.
bei kurzen strecken rechnets auch wirklich fix... aber bei 300km langen strecken dauerts schon einige sekunden bis er fertig berechnet hat, das geht bei teureren navis meistens schneller.
aber wen stört das schon...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Samstag, 12. April 2008, 22:51

Nee, ich meine das Audinavi das über die ANzeige im FIS läuft. Der Rest is doch unprtaktisch, kriegt man einen steifen Nacken ^^^



Gut, TomTOm wird's dann werden. Aber welches? Es gibt ja einige verschiedene Modelle, die sich anscheinend in dern Kartendaten unterscheiden.

Ironischerweise ist ein Tomtom Europa günstiger als ein Tomtom D/A/CH . Sind beim letzteren etwa die karten wenig detailreich?

Kann man dir Karten nciht selbst draufspielen?

edit: Dachte an dies: http://geizhals.at/deutschland/a276687.html

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Sonntag, 13. April 2008, 12:15

ich hab zwar keine ahnung ob es dir hilft :D, aber heute ist noch die Car & Sound in Sinsheim und dort kannst du navis von etlichen hersteller live testen.
Also wenn du aus der nähe kommst würde ich da mal vorbei schaun.

mfg Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Kaufberatung mobiles Navigationsgerät Navi

Sonntag, 13. April 2008, 13:29

bei den tomtoms musst du gucken obs nen sd karten slot hat, dann kannst du auch zusätzliche karten aufspielen.
das normale tomtom one hat keinen sd slot, das one xl aber schon.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD