• 27.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Montag, 14. April 2008, 23:01

Da ich versuche möglichst viel Platz auf dem Schreibtisch frei zu halten, habe ich mir überlegt den 24" LCD an die Wand zu hängen. (wird wahrscheinlich der Dell 2408WFP, Tipps sind aber willkommen und außerdem Berichte über diesen Monitor, v.a. auch ob er Geräusche macht)
(Der Schreibtisch steht direkt an der Zimmerwand)
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Lösung? Spart man denn wirklich Platz ein? Gibt es da Lösungen bei denen die Pivot-Funktion sowie die Kipp-/Höhenverstellung noch möglich sind oder muss ich darauf verzichten? Verwendet ihr überhaupt jemals die Pivotfunktion?

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Montag, 14. April 2008, 23:16

hab mal schnell geguckt ob es da was mit pivotfunktion gibt und hab das hier von ergotron gefunden:
Ergotron FP Pivot Direktmount
oder das hier
Ergotron Serie 100 Wandhalter
Neovo Wandbefestigung PMK-01
weiß jetzt nicht inwiefern das für dich sinnvoll ist, da da ja dann immer noch ein abstand zwischen wand und monitor besteht

fermion

Junior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Dienstag, 15. April 2008, 00:39

Ich habe letztens bei Preisbock für 77 € die Ergotron LX Halterung für Tischmontage gekauft. War ein sehr gutes Angebot, da die Halterung sonst etwa 120 € kostet.

Es gibt sie für gleiches Geld auch als Wandhalterung und auf der Dell USA Seite wird sie sogar als Zubehör für Deinen 2408WFP angeboten, sollte also prima geeignet sein.

Ich persönlich bin mit der Halterung sehr zufrieden, da sie sehr stabil ist, gut aussieht und einen enorm weiten ergonomischen Verstellbereich hat.

Die Pivotfunktion nutze ich persönlich sehr oft und meiner Meinung nach wird sie gerade im Zusammenhang mit den heute üblichen Widescreen-Monitoren oftmals unterschätzt.
Schon mal darauf geachtet, wie wenige Webseiten die tatsächliche Monitorauflösung nutzen und statt dessen fest einprogrammierte Seitenbreiten verwenden (oft 800 oder 1024 Pixel, so dass Deine 1920 Pixel so richtig Sinn machen...).
Auch das Layout der meisten Webseiten orientiert sich eher am klassischen Papierformat A4, das durch den Portraitmodus des Monitors wesentlich besser dargestellt werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel und vielleicht ist es mit der Firefox-3-Skalierungsfunktion auch alles nicht mehr schlimm).

Mit einer ordentlichen Halterung kannst Du außerdem sehr schnell zwischen Normal- und Pivotmodus wechseln.

Sollte Dein Budget es erlauben, so würde ich von einer reinen Gelenkhalterung absehen. Die Einstellmöglichkeiten sind da, meiner Meinung nach, einfach zu begrenzt (kein links / rechts, kein vor / zurück, kein hoch / runter). Da ist in meinen Augen der serienmäßige Standfuß des 2408WFP besser.

Ein ernst zu nehmender Grund, der gegen den Ergotron LX spricht, ist die Tatsache, dass Du keine wesentlich schwereren Monitore als Deinen Dell wirst nutzen können, da die Gewichtsbegrenzung von 9.1 Kg von 26-Zoll-Monitoren in der Regel schon überschritten wird.
Anderseits gibt es für so schwere Monitore kaum bezahlbare Lösungen auf dem Markt (noch) und wahrscheinlich bist Du mit Deinem WFP eh viele Jahre zufrieden.

Hier noch der Link:
http://www.ergotron.com/tabid/71/ctl/Pro…DE/default.aspx

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Dienstag, 15. April 2008, 02:11

die option mithilfe von L-Winkeln den Monitor samt Fuss auf ein Regal zu stellen ist nicht gegeben oder?

wäre das "portabelste" so kannst den moni auch mal fix mit auf lan nehmen oder sowas.


ansonsten, der monitor an sich is ne feine geschichte, macht keine geraeusche, allerdings muss ich sagen das zwischen 2407 und 2408 so gut wie kein unterschied ist (Ausser die neuen ports die eh kein mensch braucht). was ich irgendwo als "einfallslos" deklariere

Alex

Senior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Dienstag, 15. April 2008, 18:35

Also das Problem ist insbesondere die geringe Tiefe meines Schreibtisches. Wenn der Fuß des 2408WFP direkt an der Wand steht, dürfte die Vorderseite des Monitors, also das Display, höchstens 80 cm von meinen Augen entfernt sein. Weit unter diesen Wert möchte ich nicht kommen, da ich dann befürchte, dass der 24" zu groß wird. (So im Internet gelesen, kann ich mir aber schon vorstellen)
Deswegen habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit viel Platz auf dem Schreibtisch meine ich, dass das Display so nah wie möglich an der Wand stehen soll. Jetzt so im Nachhinein würde es mir zwar auch gefallen, wenn der LCD an der Wand hängt und ich somit auch unter das Display etwas legen kann. Ich fürchte aber, dass alle eure Vorschläge das Display eher weiter von der Wand weg bringen.

@notgnixeL: Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das mit den L-Winkeln vorstellst. Wäre super wenn du es noch genauer erklären könntest.


Nachdem ich einige Berichte gelesen habe, bin ich doch auf ein paar Schwächen des 2408 gestoßen. Anscheinend macht er schon Geräusche, bei 12% Helligkeit aber recht wenig. 12% Helligkeit könnten mir auch passen.
Außerdem hat er anscheinend links einen rot und rechts einen grün Stich. (Bin mir nicht mehr sicher ob es so war, auf jeden Fall kein perfektes Weiß)
Außerdem ist die Schärfeeinstellung alles andere als gut, da auf 50 leicht nachgeschärft wird und auf 25 (nächstkleinere Einstellung!) das Bild weichgezeichnet wird.
Ich denke mir, dass mir nichts anderes übrig bleibt als den Bildschirm zu bestellen und dann zu entscheiden, ob die Schwächen für mich wirklich so schlimm sind.

Das du jetzt z.B. sagst, dass er keine Geräusche macht, ist ja auch ganz gut. Dann kommt es vll wirklich nur bei manchen vor oder man nimmt es unterschiedlich war.


Die Frage ist welche Alternativen ich habe. Größer als 24" will ich auf keinen Fall. 22" gibt es soweit ich weiß nur mit TN-Display. 20" ist schon arg kleiner.
Gibt es noch andere, bessere 24"?

Da fällt mir noch was ein: Der 2408 soll einen Input-Lag von 60ms aufweisen. Bei Ego-Shootern ist das anscheinend viel zu viel. Wie sieht es denn bei Rennsimulationen wie GTR2 oder rFactor aus? Ego-Shooter spiele ich so gut wie gar nicht, wenn es also nur da bemerkbar ist ist das kein Grund gegen den LCD.

Danke für eure Antworten.

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Dienstag, 15. April 2008, 19:19

ich glaube er meints so :)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

fermion

Junior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Dienstag, 15. April 2008, 23:01

Jetzt wird klarer, was genau Du Dir von der Halterung erhoffst. Allerdings fürchte ich, dass Deine Befürchtung zutrifft und alle bisher erwähnten Lösungen den Minimalabstand zwischen Wand und dem eigentlichen Display im Vergleich zum Originalstandfuß eher noch vergrößern.

Der von mir (unter anderen Voraussetzungen) empfohlene Ergotron LX hat beispielsweise eine Mindesttiefe von etwa 15 cm. Dazu kommen dann noch etwa 10 cm für den Bildschirm, so dass das eigentliche Bild etwa 25 cm von der Wand entfernt "schwebt".

Den Ergotron LX kann ich unter diesen Umständen nicht mehr empfehlen. Du würdest einen Großteil der gebotenen Vorteile auf Grund der Einbauposition und der damit verbundenen eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Haltearms nicht nutzen können.

Die von Shini empfohlenen Halterungen erscheinen mir da eher geeignet, obwohl auch diese wohl ca. 10 cm Tiefe aufweisen dürften, so dass Dein Bild immer noch 20 cm von der Wand weg ist.

Ich denke, dass Du den Monitor nur dann näher an die Wand bekommst, wenn Du auf einige Einstellmöglichkeiten verzichtest. Eventuell kannst Du eine feste LCD-Halterung nutzen, da Du bei einem PVA-Panel nicht so auf die Blickwinkel achten musst.
Sobald Du den Monitor vor und zurück kippen willst, landest Du bei 20 cm Wandabstand...

Das hier scheint mir noch eine der flacheren Halterungen zu ein, die ein Minimum an Ergonomie erhält:
http://www.wandhalterung.de/bildschirme-…rung-terra.html

Na ja, vielleicht kannst Du ja auch ein wenig umräumen...

Alex

Senior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Mittwoch, 16. April 2008, 00:11

Also nochmal sorry wegen des missverständliches Textes. Jedenfalls bringt mir die L-Winkel-Lösung dann auch nichts.

Die Terra-Halterung sieht wirklich flach aus, vermutlich wandert damit das Display etwas näher an die Wand als mit dem Originalfuß.
Ich werde jetzt aber erst einmal den Originalfuß testen, denn von den ergonomischen Funktionen bietet der deutlich mehr.

Umräumen geht leider nicht, denn der Schreibtisch ist nunmal nicht tiefer. Von der Breite her ist er schon noch ok, wobei größer natürlich immer besser ist. ;D Nur passt er dann nicht mehr in mein Zimmer, zumindest nicht ohne den restlichen nutzbaren Raum deutlich einzuschränken.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Wenn noch jemand Tipps zum Monitor hat, nur her damit. ;)

Alex

Senior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Mittwoch, 16. April 2008, 21:04

Zitat

Da fällt mir noch was ein: Der 2408 soll einen Input-Lag von 60ms aufweisen. Bei Ego-Shootern ist das anscheinend viel zu viel. Wie sieht es denn bei Rennsimulationen wie GTR2 oder rFactor aus? Ego-Shooter spiele ich so gut wie gar nicht, wenn es also nur da bemerkbar ist ist das kein Grund gegen den LCD.


Wisst ihr da mehr?

fermion

Junior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Mittwoch, 16. April 2008, 23:47

Unstrittig ist, dass die bisher getesteten 2408WFPs alle einen recht hohen Input-Lag von etwa 60 bis 70 ms aufwiesen, was im direkten Vergleich zu Konkurrenzmodellen sicherlich hoch ist.

Eindrucksvoll bewiesen wird das durch folgende YouTube-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=TnApFzmd9NY
http://www.youtube.com/watch?v=fnvRZplyISg&feature=related

Andererseits gibt es inzwischen vermehrt Reviews in denen die Untauglichkeit des Panels für Ego-Shooter und dergleichen auf Grund des zweifelsfrei hohen Input-Lags als völlig übertrieben dargestellt wird.

Besonders beeindruckend finde ich dazu folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7eQU7u1geKA&feature=related

Alle drei Videos vergleichen den 2408WFP direkt mit dem ViewSonic VP2030b. Auf den ersten beiden (Office-Anwendungen) erscheint der Input-Lag dramatisch. Gerade im letzten Video (COD4) wird man seine größte Mühe haben, den Input-Lag überhaupt warzunehmen.

Dazu schreibt dann auch der Verfasser der Videos:
"Input lag erwies sich im test (wie vermutet) als urban legend..."
Quelle:
http://www.overclockers.at/printthread.php?threadid=193503

Die Gegenthese, in der der Input-Lag als KO-Kriterium für Shooter gesehen wird gibts hier:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_2408wfp.htm

Ich will auf keinen Fall versuchen, Partei zu ergreifen. Ich bin überzeugt davon, dass der 2408WFP im direkten Vergleich einen ausgesprochen hohen Input-Lag aufweist.
Widersprechen möchte ich allerdings der Behauptung, dass sich das für den durchschnittlichen Computerspieler deutlich bemerkbar macht.

Sehr empfindliche Naturen oder professionelle Spieler sind mit anderen Geräten sicherlich besser bedient.

Alex

Senior Member

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Donnerstag, 17. April 2008, 00:01

Danke für die Links. Ich behaupte jetzt mal, dass selbst wenn der Input Lag eine Auswirkung auf Ego-Shooter haben sollte, ich das bei Autorennspielen nie und nimmer bemerke. Auch bei Ego-Shootern bezweifle ich, dass ICH das bemerke. Somit keine echte Schwäche des Displays für MICH.

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Donnerstag, 17. April 2008, 12:45

Zitat von »Alex«

Da ich versuche möglichst viel Platz auf dem Schreibtisch frei zu halten, habe ich mir überlegt den 24" LCD an die Wand zu hängen. (wird wahrscheinlich der Dell 2408WFP, Tipps sind aber willkommen und außerdem Berichte über diesen Monitor, v.a. auch ob er Geräusche macht)
(Der Schreibtisch steht direkt an der Zimmerwand)
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Lösung? Spart man denn wirklich Platz ein? Gibt es da Lösungen bei denen die Pivot-Funktion sowie die Kipp-/Höhenverstellung noch möglich sind oder muss ich darauf verzichten? Verwendet ihr überhaupt jemals die Pivotfunktion?


Edit: Die Pivotfunktion nutze ich nicht.

bzgl. Monitor:
Also ich habe das Vorgängermodell, den 2407WFP und bin vollkommen glücklich mit dem Gerät; der Nachfolger soll ja noch verbessert worden sein laut diversen Tests.
Am Anfang hat meins sehr leise gesäuselt, aber das war nach 2 Wochen weg....muss sich wohl erst einmal so richtig einlaufen ^^

Re: Erfahrungen mit LCD (24") an der Wand

Donnerstag, 17. April 2008, 13:14

jein, der 2408 ist nicht die offenbarung.
zb hat der ein input problem weswegen die zocker den 2407er kaufen und nich den 08er!
der 08er ist im grunde ziemlicher kaese, weil mal ehrlich wer braucht 4% mehr farbechtheit, 100% werdens so oder so nich und dann doch lieber mal nen schnelles spiel gescheit zoggn