• 27.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 01:52

Hallo,

folgendes sytem möchte ich mir zusammen stellen:

Intel Dual Core Dou e6850 2x 3,0GHz
Asus P5N D - SLI Mainboard
Gainward GeForce 9800 GTX 512 MB
2 GB Speicher Dualchannel von Crossair 5CL

Soll ein absoluter Gamer Pc werden.

Reicht dort ein 500 Watt Netzteil aus ?
Was empfehlt ihr mir....

Und was sagt ihr zu der system zusammenstellung ...
gut oder nicht so gut... ??

schonmal danke im voraus

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 02:03

- statt dem e6850 lieber nen e8400 oder e8500 nehmen
- statt P5N lieber P5K bzw je nach ausstattung ne andere p5k version (wenn du jetzt keine 2 karten kaufst kaufst du nie ne zweite dazu)

und 500W sollten dicke reichen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 02:10

okay tut sich da viel bei dem cpu und mainboard ?

und was ist da der unterschied...

könnt mir das jemand etwas genauer erläutern...

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 03:09

Intel Dual Core Dou e6850 2x 3,0GHz gegen Intel q6600 tauschen und übertakten
Asus P5N D - SLI Mainboard p5k wie steinmann gesagt hat, falls sli ein muss halt das sli board deiner wahl.
Gainward GeForce 9800 GTX 512 MB gegen 1 8800 GTX tauschen zb die XXX version von xfx oder halt 2x die im sli
2 GB Speicher Dualchannel von Crossair 5CL gegen 4 gb corsiar cl4 xms2 dhx tauschen


nt für eine graka ein seasonic m12 600w, bei sli systems kenne ich mich nicht so aus, halte ich nach wie vor für unsinn :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 09:44

Also: Ich würde für einen Gamer Pc den 8400 kaufen. Der ist schneller als der Quadcore.
Statt der 9800gtx würde ich eine 8800gtx oder eine 8800gts(512) kaufen. Beide Karten sind mit leichtem Oc schneller als die 9800gtx.

Netzteil tun es dir 500w.

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 09:50

Also ich hab jetzt das crosair hx520 gekauft...
Macht aufn ersten Blick nen ganz guten Eindruck.

Mit SLI wirds bei dem gerät aber auf jedenfall kritisch, zumindest vom Kabel Management...
Da gibst 2 Stecker für die Grake, ich musste aber schon beide auf die eine 8800gtx stecken.

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 10:44

Zitat von »Steinman«

- statt dem e6850 lieber nen e8400 oder e8500 nehmen
- statt P5N lieber P5K bzw je nach ausstattung ne andere p5k version (wenn du jetzt keine 2 karten kaufst kaufst du nie ne zweite dazu)

und 500W sollten dicke reichen.


500 watt schon aber nicht ein 500W NT  ::) Ausserdem brauchst du viele anschlüsse für mainboard graka usw. Die werden meist bei den billigen 500w gespart. nimm lieber was vernünftiges im midd range.

Für späteres SLI wäre 4x Pci-e Stecker wünschenswert. ~700W Wenn ein big tower hast dann solltest die die Kabellänge ansehen... Und bedenke je weiter das NT am limmit läuft um so lauter wird der Lüfter.  :P

Zitat von »palme|kex`«

Also ich hab jetzt das crosair hx520 gekauft...
Macht aufn ersten Blick nen ganz guten Eindruck.

Mit SLI wirds bei dem gerät aber auf jedenfall kritisch, zumindest vom Kabel Management...
Da gibst 2 Stecker für die Grake, ich musste aber schon beide auf die eine 8800gtx stecken.


Also nen corsair kann ich nicht empfehlen.... keine guten ergebnisse im test und zu laut. Wenn schon bling bling dann das :) http://www.hartware.de/review_685_9.html
Gibt aber auch schon länger den Nachfolger

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 11:09

Papi.... Das Hyper ist das Psu was in dem letzten Thg Test durchgeknallt ist. Die Seasonic dagegen haben komplett überlebt....



500w reichen für den Pc. Für alle Stecker die nicht am Psu sind gibt es sonst auch Adapter. Einzig ein gtx Sli würde ich nicht an einem 5oow psu betreiben.


Kannst auch gerne Rechnen:
Cpu 65w
Board 40w
Graka 140-160w

Sin komplett 260w combinded. Da biste mit einem 500w Psu richtig gut beraten.
Moderater oc ist auch drin, aber dann ist Schluss.

so long

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 11:25

Zitat von »gr3if«

Papi.... Das Hyper ist das Psu was in dem letzten Thg Test durchgeknallt ist. Die Seasonic dagegen haben komplett überlebt....



500w reichen für den Pc. Für alle Stecker die nicht am Psu sind gibt es sonst auch Adapter. Einzig ein gtx Sli würde ich nicht an einem 5oow psu betreiben.


Kannst auch gerne Rechnen:
Cpu 65w
Board 40w
Graka 140-160w

Sin komplett 260w combinded. Da biste mit einem 500w Psu richtig gut beraten.
Moderater oc ist auch drin, aber dann ist Schluss.

so long


Ich jetzt nicht die Watt Diskusion anfangen...  8)  hast mir mal den Test?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 11:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Also nen corsair kann ich nicht empfehlen.... keine guten ergebnisse im test und zu laut. Wenn schon bling bling dann das :) http://www.hartware.de/review_685_9.html
Gibt aber auch schon länger den Nachfolger



also das da kenne ich nicht, allerdings hatte ich das hier http://www.hartware.de/review_531.html welches definitiv zu laut war, also ich würde mir kein hiper kaufen
und corsair wurde hier ja schon öfters empfohlen, wird also so schlecht net sein, und vorallem relativ günstig im vergleich zu z.b. hiper ;D

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 13:48

Ich hab das crosair immo nur mit lukü am laufen deswegen kann ich die lautstärke nicht besonders gut einschätzten aber auffallend laut ist es definitiv nicht....
Würde es bis jetzt ehr als leise betitteln...

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 14:55

500W reichen im Normalfall auch für ein SLI-System. Bei starker Übertaktung dann vielleicht zu nem 580W NT greifen.

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 15:08

Zitat von »elbarto`«




Das 580 war ne Niete... bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Ich hab aus spahrTrieb den Fehler gemacht und nen 550 in dem letzten sys verbauen wollen.... pa Müll Kabel zu kurz nur 1x pci-e Stecker usw. Hört doch endlich auf mit dem Schwachsinn 500W reichen. KLAR tun sie das auf dem Papier. Aber ein NT liefert nicht 500V sonder 12 + - 3.3 5 usw.... dort liegt der Hund begraben. Ein wirklich ausgereiftes 550W NT kost halt wieder genausoviel wie ein einfaches 700w nt, weil die Bauteile dementsprechend besser sein müssen. 550W ist Energie effizienter, aber die scheiss Billigbauteile machen das nicht lange mit. Bis her konnte mir keiner ein Nt oder einen Hersteller sagen der wirklich was gutes verbaut. Ein mainstreem 550W nt kannst in die Tonne treten. da paar € gespart kommt teuer. Wenn das Nt hoch geht ist leicht auch cpu und Mainboard hin. Sind das 30€ wert?
*ich weiss tip wieder wiene Sau *
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 15:21

man muss sich ja nicht son müll wie hiper kaufen ;D
ich hab mein bequiet p4 400W jetzt seit *grübel* MINDESTENS 3 jahren, vielleicht sogar schon 4 jahre.
das hab ich mir damals mit meinem athlon xp 2500+ gekauft und es hat schon 3 systemwechsel mitgemacht und ich wette das nächste upgrade verkraftet es auch noch.
die hardware wird doch nicht so extrem stromhungriger, das bleibt doch reltiv im rahmen wenn man sich nicht grad irgendwelche schwachsinnigen doppelgrakas oder noch mehr kauft.
und wer das tut der darf auch nicht rumheulen wenn er sich nen 1kw netzteil kaufen muss :P
je mehr es richtung high end geht desto schlechter wirds preis/leistungsverhältnis nunmal, aber das muss jeder selbst wissen was gut für ihn ist ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 15:28

Zitat von »Steinman«

man muss sich ja nicht son müll wie hiper kaufen  ;D
ich hab mein bequiet p4 400W jetzt seit *grübel* MINDESTENS 3 jahren, vielleicht sogar schon 4 jahre.
das hab ich mir damals mit meinem athlon xp 2500+ gekauft und es hat schon 3 systemwechsel mitgemacht und ich wette das nächste upgrade verkraftet es auch noch.
die hardware wird doch nicht so extrem stromhungriger, das bleibt doch reltiv im rahmen wenn man sich nicht grad irgendwelche schwachsinnigen doppelgrakas oder noch mehr kauft.
und wer das tut der darf auch nicht rumheulen wenn er sich nen 1kw netzteil kaufen muss  :P
je mehr es richtung high end geht desto schlechter wirds preis/leistungsverhältnis nunmal, aber das muss jeder selbst wissen was gut für ihn ist ^^



*ein Stück seines namens aufheb und werf*  ;D  ;D  ;D

Achja für alle linkklickdurchlesfaulen  ;D

Hiper zeigt, wie man selbst ein extrem leistungsstarkes Netzteil nicht nur schön, sondern auch sehr leise trimmen kann. Dies führt keineswegs zu Nachteilen bei der Kühlleistung, im Gegenteil. Die thermogeregelte Ultra-Silent/Silent Lüfterabstimmung verfügt zudem über ein ausgezeichnetes Kühlpotential. Dass die Ausstattung und die Optik nebst Verarbeitung zudem absolut als Top zu bezeichnen ist, hatten wir schon erwartet. Hiper scheint unsere Kritik am Type-R 550W ernst genommen zu haben und überrascht mit dem Type-R 730W voll umfänglich. Damit ist das Type-R 730W das derzeit beste Netzteil im Test, das auch in allen Lagen spannungsstabil seine Dienste versieht, gepaart mit Kabelmanagement und Anschlussmöglichkeiten, welche keine Wünsche offen lassen dürften. Trotz des kleinen Mankos der führungslosen ATX-Kabelstrangführung wird das Hiper Type-R 730W Modular II daher mit dem Hartware Top Product Award ausgezeichnet.

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 16:53

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welches netzteil für folgendes system ?

Freitag, 18. April 2008, 17:53

also nen gutes 500w netzteil sollte auf jeden fall für das system reichen. bei nem sli würde ich schon nen 700er nehmen. nachdem ich seit fast 2 jahren nun ne 8800gts mit nem core 2 duo, welcher auf 3,2 ghz übertaktet ist und bei 1,45v läuft, betreibe und mein seasonic s12 mit 380w noch nicht durchgebrannt ist, sollte nen 500w modell für ne 9800gtx oder ne 8800gtx schon reichen. zumindest besitzer von bequiet oder seasonic netzteilen haben sich da noch nicht beschwert. hab zumindest noch keine gehört aber prinzipiell hat steinman schon recht, wenn er sagt, dass man nicht nur auf die wattzahl des netzteiles schauen sollte und dann pi mal daumen den stromverbrauch des systems grob zusammen addiert.

bei der grafikkarte würd ich auch eher zu ner 8800gtx wegen ihres größeren speicherbusses raten, was sich bei höheren auflösungen und antialiasing usw schon niederschlägt. statt des e6850 würd ich auch eher zu nem neueren e8400 oder 8200 wegen seiner neueren architektur greifen, es sei denn man krigt den "alten" e6850 irgendwo superbillig her. beim mainboard würd ich auch eher zu nem p5k raten, wenn kein sli gewollt wird. von sli halte ich persönlich auch relativ wenig und finde, dass man sich eher ne neuere anstatt ner 2. grafikkarte kaufen sollte, wenn die leistung eng wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.