• 31.05.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

York

Junior Member

Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 11:26

Salü,

da ich neu in der Sefmade PC Scene bin, hab ich nun
Fragen bezüglich der Hardware an einen Experten.

Ich hab mir folgende Hardware schon gekauft.

Case
Lian Li PC-A70B

CPU
Intel Quad Core Q9450

Mainboard
Asus P5N-D nForce 750i und
Asus Striker II Extreme nVIDIA nForce 790i Ultra SLI

Ram
Corsair CM2X2048-6400C4DHX

GraKa
Asus EN8800GTX soll noch eine 2te folgen

Netzteil
Toughpower 750Watt mit Kabel Management

Hab von aqua-computer die Wasserkühlung für CPU, GPU,
Chip, soll später aber alles gekühlt werden.

So meine Frage nun,
welches Mainboard soll ich einbauen ?
wenn ich das Striker nehme, dann brauch ich DDR3 Ram.
Aber welchen Ram 1333 oder 1600 ?
Lohnt es sich, mehr für 2GB DDR3 Ram auszugeben als für
4GB DDR2 Ram ?

Das Asus Striker II Extreme nVIDIA nForce 790i Ultra SLI hat
ja schon eine Wakü drauf, so wie ich das verstehe. Hat schon
einer Erfahrung damit gemacht ?

bedanke mich schonmal für die Antworten.

ach so, bitte kein Fachchinesisch, da ich noch leihe bin
und sonst wieder nur Bahnhof verstehe.

Danke :P

Gruß
York

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 11:36

beide sli boards umtauschen und eins mit P35 chipsatz nehmen.

prickel

Junior Member

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:09

Zitat von »area50«

beide sli boards umtauschen und eins mit P35 chipsatz nehmen.


es wäre nett zu erklären, warum er ein Board mit P35 Chipsatz nehmen soll...interessiert mich auch
:)
Gruß Prickel

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:10

weil die intel chipsätze einfach die besten sind.
außerdem wesentlich besser übertaktbar falls man das will.
und sli ist eh unsinn ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

prickel

Junior Member

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:16

@Steinman

danke für die Antwort :) Ich finde das die P35 leicht rumzicken, wie Neustarts oder Bootloops. Ich hatte das auch bei meinem DQ6, aber im Moment ist Ruhe.
Gruß Prickel

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:21

hatte das bei meinem p5b auch, aber das ist ne sache womit ich leben kann weil ich den rechner meistens eh nur einmal am tag anschalte ;)
außerdem lässt sich das so halbwegs beheben indem man entweder die steckerleiste nicht ausschaltet oder vorm pc anschalten kurz wartet.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

prickel

Junior Member

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:23

hehe, ich hab die Steckerleiste seit Wochen auch immer an, vielleicht ist ja tatsächlich deswegen Ruhe.
Gruß Prickel

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 13:26

um mal noch was wertvolles zum thema beizutragen ;D mein nächstes board wird wohl entweder das asus p5k premium oder abit ix38 quad gt, eins von den beiden könnte man hier sicher auch gut verwenden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

York

Junior Member

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 15:01

Salü,

danke erstmal für die vielen Antworten, aber um ehrlich zu sein
bring mir das nichts.
ich kann mit P35 chipsatz sozusagen nichts anfangen.
Mir wurde gesagt das Nvidia bzw nForce Chips besser sein
sollen, wegen Grafik usw.
Mir wurde auch mal gesagt das Asus von der Qualli recht gut sein soll.

Aber um wieder auf das Thema zu kommen,

"welches Mainboard soll ich einbauen ?
wenn ich das Striker nehme, dann brauch ich DDR3 Ram.
Aber welchen Ram 1333 oder 1600 ?
Lohnt es sich, mehr für 2GB DDR3 Ram auszugeben als für
4GB DDR2 Ram ? "

suche eher nach Verbesserungsvorschläge, Erfahrungen usw.

und nochmal zur erinnerung, "ich bin sozusagen ein NOOB" was
Computer angeht

Gruß
York

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Samstag, 19. April 2008, 15:09

ddr3 ist das sinnloseste was es überhaupt gibt, also kauf ddr2.
4gb ddr2-1000er kriegst mittlerweile für 75€.
das ddr2 besser ist liegt eigentlich hauptsächlich darin, dass sie den gleichen takt bei deutlich niedrigeren latenzen erreichen.
das gleiche problem war damals bei der einführung von ddr2 schon, die haben am anfang auch null gebracht.
die mehrleistung entfaltet sich erst wenn man in hohe taktregionen kommt.
nur 1333 oder gar 1600mhz ramtakt erreicht man mit keiner cpu, jedenfalls nicht wenn man den teiler 1:1 setzt.
1:1 heist soviel wie fsb = ramtakt.
aktuelle cpus haben nen fsb von 333mhz, somit würde im prinzip ddr2-667 reichen sofern man nicht übertakten möchte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hardware Experten gesucht !!!

Dienstag, 22. April 2008, 12:05

Hallo York!

Wenn Du unbedingt SLI nutzen möchstest nimm das ASUS Striker II. Technisch bedingt wird SLI auf dem P5N-D deutlich langsamer sein.

Preis / Leistungsmäßig lohnt sich aber weder SLI noch DDR3 RAM.

SLI bringt noch mal etwas mehr Leistung als eine Einzelkarte, ist aber nicht doppelt so schnell wie man vielleicht annehmen könnte!

DDR3 Speicher bringt nur sehr wenig Leistungsvorteil gegenüber DDR2. Im Verhältniss zu den Kosten lohnt es sich also auch nicht.

Wenn Du genug Geld übrig hast, und ein High-End System haben möchtest, nimm das Striker II + DDR3 RAM und ne 2. GTX.

Wenn nicht, nutze das P5N-D mit DDR2 und einer GTX. Dieses System ist schon sehr schnell, ich bezweifle ob man wirklich unbedingt mehr Leistung benötigt. Ausser Du hast einen min. 24" grossen Monitor und spielst mit einer Auflösung höher als 1680x1050.

Zum P35 Chipsatz musst Du nicht undedingt greifen. Ich denke mit dem 750i oder 790i von Nividia bist Du gut bedient. Die sind nicht schlecht!

Hoffe das ich das ganze jetzt einigermaßen verständlich wiedergeben konnte.

Gruß,

Torsten