• 24.06.2025, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shoggy

Sven - Admin

Re: 24" für 1000€ Was ist daran so

Donnerstag, 17. April 2008, 21:23

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Können wir irgentwie mal etwas Licht in den Urwald bringen?
Welche Hauptarten unterscheidet man ???

Im Großen und ganzen sind es nur drei Typen, die interessant sind. Eine kompakte Zusammenfassung findest du hier.

cronix

God

Re: Beste 24" Technik VA / IPS usw...?

Donnerstag, 17. April 2008, 21:28

Ich würde auch drauf achten, dass der TFT 75Hz hat, also mich stören meine 60Hz an meinem 226BW schon, zumindest in Egoshootern.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Beste 24" Technik VA / IPS usw...?  bezah

Donnerstag, 17. April 2008, 21:30

Schöner Irrtum...

Nahezu jeder TFT arbeitet intern mit 60 Hz. Dass man da auch 75 Hz oder mehr reinjagen kann hat eher Kompatibilitätsgründe. Unter dem Strich rechnen es die meisten TFTs wieder auf 60 Hz herunter.

cronix

God

Donnerstag, 17. April 2008, 21:31

Schöner Scheiss, ich glaub ich lass mir die Augen verschlechtern oO ?

x-stars

God

Donnerstag, 17. April 2008, 23:37

Zitat von »cronix«

Schöner Scheiss, ich glaub ich lass mir die Augen verschlechtern oO ?

[_] Ich hab die TFT-Technik verstanden ::)

TFTs halten ihr Bild bis zum Umschalten (oder der Saft, der den Kristall hält,m abgeschaltet wird). Im Gegensatz zur Röhre wird das Bild also nicht ständig neu aufgebaut. Flimmern tritt also gar nicht erst auf. Ob nun das Bild bei deinem Shooter ruckelt, ist eher Sache von Graka-Leistung, TFT-Reaktionszeit und sauberer Spieleprogrammierung.

Edit: Und bei analogem Anschluss natürlich auch die Störstrahlung aufs Kabel
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cronix

God

Donnerstag, 17. April 2008, 23:40

Nein eben nicht.

Bei nem CRT sehe ich keine stehenden Bilder wenn ich mich in Egoshootern schnell drehe, beim TFT rucktelt, dass wie sau, wenn man 100Hz gewohnt war.

Ich habe 100 FPS also liegt es definitiv nicht an der Graka und am TFT auch nicht da der ja nicht verschliert, außerdem hat er 2ms Reaktionszeit (ob das so stimmt sei mal dahin gestellt)

Also an nem TFT sehe ich nur 60 Bilder pro Sekunde, obwohl mir meine Graka 100 ausspuckt.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 18. April 2008, 00:14

Wenn du wirklich 100 FPS hättest, hast du bei einem TFT vor allem das nette Problem des Tearings. Das Einzelbild setzt sich dann aus mehreren Frames zusammen. Bei 120 FPS würde z. B. die obere Hälfte des Monitors den vorherigen Frame zeigen und die untere Hälfte den aktuellen Frame.

Um das zu verhindern müsste man Vsync nutzen, was wiederum die Bildausgabe geringfügig verzögert und die Frames schlagartig einbrechen lässt wenn man wiederum mit den Frames unter die Frequenz des Monitors kommt. Dafür wiederum gibt es dann Triple Buffer bla bla usw. ;D

Wenn es dich ausführlicher interessieren sollte: klick mich

cronix

God

Freitag, 18. April 2008, 00:21

Den Artikel hatte ich schon durch, bringt in der HL-Engine leider nur nix, da diese FPS-abhängig ist und ich mit 100 spielen muss. Vsync -> 60 FPS

Ist Tearing denn nicht nur von oben nach unten ? Weil ich sehe auch von rechts nach links diesen Effekt, das wird aber mit mehr FPS immer besser.

gr3if

God

Freitag, 18. April 2008, 00:26

Cs 1.6 Spieler?
Wenn ja solltest du über eine Röhre nachdenken...

Oder eher mit welchem Monitor spielst du, dass du diese Schlieren hast?

cronix

God

Freitag, 18. April 2008, 00:28

Ne anderer HL1-Mod.

Ja ich hatte vorher nen CRT und war damit auch zufrieden, doch ich wollt halt ne Nummer größer. Und Tearing gibts doch bei jedem TFT oda net ?

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 18. April 2008, 00:55

Tearing ist im Prinzip ein Problem das in der Grafikkarte entsteht. Der Monitor ist da nicht wirklich schuld. Auf einem TFT merkt man den Effekt jedoch deutlicher da er nur mit 60Hz arbeitet während so eine Röhre normalerweise ein gutes Stück mehr hat.

Ein CRT ist von Tearing genau so betroffen wie ein TFT, nur sieht man es da eben nicht so deutlich.

cronix

God

Freitag, 18. April 2008, 00:57

Bei nem CRT kann man aber auch Vsync in der HL-Engine benutzen, da man ja auch mit 100Hz spielen kann.

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 18. April 2008, 15:39

Und was ist mit Quake  :P Um einen Werbespruch zu zietieren  ;D
Danke shoggy ich les mir das noch durch. Also ich muss kein TFT haben... wer mir ne 24" Röhre mit absolutemsuppergeilensabberbild nennen kann und wos son ding noch zu kaufen gibt  ::) :P Mein Zimmer muss sich an den PC anpassen nicht umgekehrt  8)  :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 22. April 2008, 15:27

Hum: http://www.cyberport.de/item/1054/999/0/…pr.html?APID=50

Ist das jetzt nen TN / VA oder IPS ??? :-[

Ich denke mal für meien Ansprüche wäre nen 24" Röhre optimal.... find nur keine zu kaufen. In flat sollte ich wohl ein IPS gerät nehmen ::)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Safti

Senior Member

Dienstag, 22. April 2008, 15:39

24" röhre (sofern du überhaupt noch aufgetrieben bekommst heutzutage) ist aber auch nen gutes stück kleiner "effektive bildfläche" als bei nem 24" tft ;) abgesehen davon, dass wenn es "zu groß" wird zum spielen auch schon wieder eher ungeeignet ist.

früher habe ich viel gespielt, da hab ich als ich vom röhre auf tft umgestiegen bin (2002! da waren die dinger noch *richtig* langsam :) !) schon schlieren gesehen, schlechter gespielt habe ich deswegen nicht.. nur mal so als Anregung, vielleicht doch eher nen TFT mit gutem bild zu nehmen.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 22. April 2008, 16:51

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Hum: http://www.cyberport.de/item/1054/999/0/…pr.html?APID=50

Ist das jetzt nen TN / VA oder IPS ??? :-[

Ich denke mal für meien Ansprüche wäre nen 24" Röhre optimal.... find nur keine zu kaufen. In flat sollte ich wohl ein IPS gerät nehmen ::)

TN, weil für die anderen Panels ist er zu günstig.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 22. April 2008, 18:24

Hum trotzdem sind die echt sparsam mit den bezeichnungen... hab auch mal versucht nach IPS zu googeln kam dann immer bei S-IPS raus o0 wasn nu DAS schon wieder arg....  :-[

Wie wär dieser hier???
http://abbocshop.concertopro.ch/de/-8-mo…uct-395829.html

So ich glaube ich hab den richtigen gefunden:

http://www.prad.de/guide/screen4140.html

Inade

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2008, 15:53

hi!

gut und sehr günstig ist der hier beschriebene mit mva panel für unter 300euro ;D

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37892
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/yuraku_24_yv246wbh1

ist zwar vonner verarbeitungsqualität nich der bringer, dafür geile bildquali...irgendwas is ja immer. muss man prios setzen bei dem preis.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 23. April 2008, 17:29

Zitat von »Inade«

hi!

gut und sehr günstig ist der hier beschriebene mit mva panel für unter 300euro  ;D

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37892
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/yuraku_24_yv246wbh1

ist zwar vonner verarbeitungsqualität nich der bringer, dafür geile bildquali...irgendwas is ja immer. muss man prios setzen bei dem preis.

Du wirst lachen genau über den bin ich auch gestolpert. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und hab ja 2 wochen :P Mich würd trotzdem nen vs dem HP interssieren :D

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 23. April 2008, 17:51

der hp is tn, sagt wohl alles ;)