• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Festplatte

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:10

MOin,

heute hat sich doch tatsächlich meine FEstplatte verabschiedet...

jetzt brauch ich ne neue 500 GB soll sie haben und leise soll sie sein!!

Habe nen aquadrive..

was könnt ihr mir empfehlen


Re: Neue Festplatte

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:15

http://geizhals.at/deutschland/a260888.html

ist zwar ne 750gb für 75euro.

finde die super, speed + lautstärke top.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:27

samsung kann ich auch uneingeschränkt emfpfehlen, ich habe in den letzten 4 jahren ca. 150 samsung verbaut von 80gb bis 1tb, und keine ausfälle bisher.

in meinem rechner die älteste ist 4 jahre alt und der rechner läuft 24/7.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:28

Ebenfalls von Samsung überzeugt! Hab auch einige im Einsatz, ohne Probleme. Die T166 gibts auch als 500er, die ist auch hübsch flott.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:37

RE2-GP von Western Digital oder die normale Caviar GP.

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:34

Bitte nimm eine 640gb Platte. Diese hat intern nut 2 Scheiben und ist dadurch sehr schnell.

Ob du jetzt die samsung, Seagate oder die Western digital nimmst ist ansich egal.

das einzige was da zu nennen wäre, wäre das Seagate 5 Jahre Garantie gibt.

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:20

Western Digital auf die Enterprise Platten (z.B. RE2-GP) auch.

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:07

Zitat von »gr3if«

Bitte nimm eine 640gb Platte. Diese hat intern nut 2 Scheiben und ist dadurch sehr schnell.

Ob du jetzt die samsung, Seagate oder die Western digital nimmst ist ansich egal.

das einzige was da zu nennen wäre, wäre das Seagate 5 Jahre Garantie gibt.


Weil sie "nur" 2 scheiben hat ist sie schnell ??? ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:08

ja weil höhere datendichte auf den scheiben...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:10

mk 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:54

Das ganze an einem Nforce 570 amd mit einem 5000 be

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:26

ICh ich schwöre auf Western Digital Raid Festplatten... ich verbau hier zwar keine rauen Mengen aber doch allerhand... und bisher auch noch nie ein System mit ausfall bei den Raid-Edition Platten gehabt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:54

Dann bin ich ja doch nicht allein. ;D

Ich hoffe nur, dass meine RE2-GP nicht zu langsam sein werden.

Re: Neue Festplatte

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:55

Zitat von »Man_In_Blue«

ICh ich schwöre auf Western Digital Raid Festplatten... ich verbau hier zwar keine rauen Mengen aber doch allerhand... und bisher auch noch nie ein System mit ausfall bei den Raid-Edition Platten gehabt...

Man In Blue



*hust* ::)

(naja, dreimal Daten weg bevor man mal nachdenkt sind ja sogut wie "kein Ausfall") ;D :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:57

Hi,

also die 500GB Samsung is auf jeden Fall gut die hab ich hier auch en paar mal, sind relativ flott und zuverlässig. Was mir aber auch gefallen hat is die Seagate 7200.10 Serie (250GB Version) die is auch echt flott und leise. Dank perpendicular recording und der dadurch hohen Datendichte auch recht flott. Von der Lautstärke is sie auf jeden Fall gleich auf mit der Samsung.

Wenn es dir konkret um 500er Platten geht bzgl. Lautstärke is die Hitachi P7K500 erste Wahl denn die is noch en Ticken leiser als die allerwelts Platten von Samsung.


Gruß Max Payne

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:16

Also wenn Lautstärke wirklich das wichtigste ist, kommt man an der WD (RE2-)GP-Serie nicht vorbei. Die ist die leiseste, natürlich auch aufgrund der geringeren Anzahl von Umdrehungen.

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 03:06

Zitat von »Max_Payne«

...Was mir aber auch gefallen hat is die Seagate 7200.10 Serie (250GB Version) die is auch echt flott und leise. Dank perpendicular recording und der dadurch hohen Datendichte auch recht flott. Von der Lautstärke is sie auf jeden Fall gleich auf mit der Samsung.

dem kann ich nicht ganz zustimmen ;)
die seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS) hat eine zu hohe zugriffszeit von ca. 15-16ms und ist damit als systemplatte eher weniger geeignet.
ich bevorzuge die server und enterprise serie, die seagate ES2 250GB 32MB cache (ST3250310NS), habe selber 4 platten davon. diese hat eine geringere zugriffszeit von ca. 12,1ms.
gigabyte p35dq6 an der ich9r im ahci-modus


und von samsungplatten halte ich persönlich rein gar nichts.

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:34

Hi,

hab ich gesagt, dass es die schnellste Platte is? Sie is recht flott das belegen auch diverse Tests. Schau z.B. mal bei THG in die Festplattencharts und schau dir nicht nur aussagelose Grafiken von HDTach an.

Denn wir arbeiten mit Windows oder Linux und nicht mit HDTach ;)

Das soll aber nix zur Sache denn die 500er der 7200.10 Serie würde ich rein wegen der Lautstärke nicht empfehlen. Sondern wie schon genannt zur P7K500 greifen denn diese ist leiser als die Samsung und leiser als die WD.


Gruß Max Payne

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:13

Hast du dafür einen Beleg? Ich habe bisher nur gehört, dass die GP die leiseste ist.

Inwiefern bemerke ich die geringere Geschwindigkeit der GP eigentlich bei Windows, Spielen, 3D Rendering, Videoschnitt?

Edit: Ich präzisiere meine Frage mal: Die 1TB Festplatten sollen an einem 9650SE-8LPML im RAID5 zum Einsatz kommen. Dazu dann noch eine 320GB (oder sowas) als Systemplatte. Da habe ich jetzt einige Male gelesen, dass da die RE2-GP nicht geeignet ist. Ist das so? Gibt es dann eine andere empfehlenswerte Platte von WD oder doch die Samsung F1?

Sind die RE2-GP für das RAID geeignet?

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:36

Zitat von »Max_Payne«

Hi,
hab ich gesagt, dass es die schnellste Platte is? Sie is recht flott das belegen auch diverse Tests. Schau z.B. mal bei THG in die Festplattencharts und schau dir nicht nur aussagelose Grafiken von HDTach an.

Denn wir arbeiten mit Windows oder Linux und nicht mit HDTach ;)

das es die schnellste platte ist, hast du nicht gesagt, aber flott reicht schon und zu thg sag ich mal lieber nichts ;)
zum rest der beiden letzten sätze, könnte auch von mir stammen, das bild von hdtach war auch nur als grobe info gedacht.
hier nur mal ein kleiner test Vergleichstest: Systemplatten

Zitat

Das soll aber nix zur Sache denn die 500er der 7200.10 Serie würde ich rein wegen der Lautstärke nicht empfehlen. Sondern wie schon genannt zur P7K500 greifen denn diese ist leiser als die Samsung und leiser als die WD.

die p7k500 ist im hinblick auf zugriffszeiten noch bescheidener - ne lahme gurke, die liegen bei ca. 18ms, schau mal hier
die 410AS wie auch die p7k500 sind eher auf leise getrimmt, darunter leidet aber sehr stark die zugriffszeit, was durchaus wichtiger ist, als die übertragungsrate - muss natürlich jeder selber wissen, auf was er wert legt ;)
die platten sind eher als datengrab zu gebrauchen und weniger als systemplatte.
zudem kann man bei der 410AS auch pech haben, einige scheinen einen unangenehmen pfeiff-ton von sich zu geben.

samsung-platten haben die eigenart, einen an- und abschwellenden ton zu erzeugen "warpkerngeräusch", was durch das gehäuse als resonanzkörper noch verstärkt wird.
aus diesem grund habe ich meine samsung-platten alle rausgeschmissen. mit den seagate ES2 platten bin ich hingegen sehr zufrieden, sind gedämmt entkoppelt und werden per wakü gekühlt.