• 26.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

NAS Empfehlung

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:17

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf euch angewiesen. Könnt Ihr mir bitte ein "Heim-NAS" empfehlen? Hatte mal n Maxtor, aber erstens vertreiben die wohl keine NAS Geräte mehr und zweitens hat es mich auch nich unbedingt von Hocker gehauen...

Benötigte Merkmale:
- RAID 1
- Einigermaßen schnell so das man auch mal n Film davon gucken kann
- einfaches Handling (am liebsten "setup and forget")
- leise
- 300GB aufwärts
- Preis Limit 300€

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Bjoern

Re: NAS Empfehlung

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:12

Ich habe hier das dlink dns 323 stehen und bin bis auf die Userverwaltung sehr zufrieden.

Ist zwar schon etwas älter aber dafür günstig ;)
Da steht nix :-P

Re: NAS Empfehlung

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:31

ich kann aus eigener erfahrung nas-gehäuse von synology empfehlen - habe selber ein gerät aus den ersten baureihen ( 101g+) welches bis heute seinen dienst sehr gut verrichtet. ein freund hat die disk station ds-207+ mit der er sehr zufrieden ist und die auch für deine ansprüche passen dürfte.
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS Empfehlung

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:55

Ich kann Dir folgende Marken in der Reihenfolge empfehlen:
1. Buffalo Linkstations oder Terastations
(Absolut easy einzurichten, stabil, extrem leise bis lautlos, guter Durchsatz)
2. Synology Diskstation
 (Mit der neuen Software gut einzurichten, sehr komfortables Menü, Stabil, leise, sehr guter Durchsatz)
3. D-Link
  (Akzeptable Konfiguration, ausreichendes Menü, stabil, guter Durchsatz)

Ich habe selber 2 Linkstations (ne alte LS1 und eine Linkstation Pro) und bin begeistert. Selbst von der alten LS1 (100Mbit) kann ich mit dem Twonkyvision-Server FULLHD-Inhalte (1080P) ruckelfrei über Ethernet an meinen Popcornhour streamen.
Der Durchsatz beim kopieren ist bei meiner LS Pro über SMB  oder FTP natürlich deutlich besser.
Eine Synology Diskstation DS-207+ habe ich vor 2 Monaten mit der neuen Softwareumgebung bei nem Bekannten installiert und getestet. ICh war begeistert. Die sind meinen Linkstations mindestens ebenbürtig. Das neue Menü ist sogar komfortabler und schneller und der Durchsatz etwas höher.

In jedem Fall solltest Du die Finger lassen von den Netgear SC101-Dosen (Das ist kein NAS sondern ein NDAS. Das brauchst Du ne Software zum Zugriff),
sowie dem ganzen anderen Raidsonic, Allnet, AC Ryan, MApower usw. Kram. Viele von denen haben neben extrem miesem Durchsatz zusätzlich das Problem das sie nur FAT32 verstehen (Keine DVD-Isos ablegbar da > 4 GB). Ausserdem ist die Konfiguration meist rudimentär und die Lüfetr machen einen Höllenkrach bis zum Komplettausfall bei Dauerbetrieb.
Von einer Twonkyvision-Kompabilität ganz zu schweigen. Wenn Du streamen willst, sollte das NAS schon einen DLNA 1.1-konformen Server mitbringen oder zumindest Twonky installierbar sein.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Smoern

Senior Member

Re: NAS Empfehlung

Freitag, 25. Juli 2008, 17:24

Vielen Dank für eure Antworten!

Mal sehen was es wird,... tendiere aber zu der Disk-Station 207.

VG
Björn

Re: NAS Empfehlung

Freitag, 25. Juli 2008, 19:17

Presi hasi,

Da du dich mit der Materie sehr gut auskennst, frag ich dich mal.

Ich bin auf der suche nach einen "perfekten" NAS.
Folgende Eigenschaften sollte es mitbringen

- Wireless lan (g oder n-draft)
- Gbit LAN
- alles erdenkliches Material streamen
- platz für 2 Festplatten à 1 TB (Raid 1)
- für dauerlauf konzipiert
- Leise... sehr Leise
- Wenig Stromverbrauch (Standby.. platten ausschalten etc..)
- Einfach zu Konfigurieren
- nicht mehr als 800 Euro kosten (mit 2 x 1 TB, sonst billiger)
- Eventuell noch als Druckerserver dienen (muss nicht sein)

Git es so eine Eierlegende Woll-Milch-Sau ?
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: NAS Empfehlung

Freitag, 25. Juli 2008, 19:21

also das was der presi schon erwähnt hat trifft es eigentlich gut. dazu noch den popcorn-hour player und einfach vom NAS streamen. oder habe ich da was falsch verstanden presi?