• 26.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Montag, 28. Juli 2008, 15:33

servus,

hab neulich meinen athlon xp im htpc in rente geschickt und durch nen athlon x2 ersetzt. auf dem athlon xp board war so nen furchtbarer ac 97 onboardsound drauf, der merklich schlechter geklungen hat als der sb live. nachdem sich bei onbaordsoundkarten viel getan hat, wollte ich mal fragen wie es halt mit der klangqualität im vergleich aussieht.

der htpc hängt an nem stereo-verstärker über nen analoges kabel und mehr soll auch nicht genutzt werden. eax, surround sound usw is alles irrelevant, es kommt mir einzig und allein auf die klangqualität an.

thx

fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Montag, 28. Juli 2008, 16:11

das wirst du wohl testen müssen, schlieslich weis keiner wie empfindlich du in sachen hifi bist ;)
ich hatte meinen htpc auch mal analog angeschlossen und das hat im vergleich zu coax oder lwl einfach nur furchtbar geklungen bei stereo.
6 kanal wiederum ging analog eigentlich ganz ordentlich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Montag, 28. Juli 2008, 21:06

vorallem kommt es auf die boxen an die da später drannhängen.
hier passt die alte weiseheit:

"
eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied
"

oder so ähnlichb

Re: Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Montag, 28. Juli 2008, 23:38

Also ich habe bisjetzt mit allen Onboard Soundkarten schlechte Erfahrungen gemacht :X kauf dir lieber ne billige aber gute PCI-Karte.

Re: Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Dienstag, 29. Juli 2008, 02:33

feine öhrchen hab ich schon. das aus dem schrank heben mit verstärker usw was noch drauf steth, verkabeln und aus und einabuen dauert halt schon nen bisschen, daher habich gehofft etwas aufwandsfreier ne einschätzung zu bekommen. da hier auch die einen oder anderen hardware-veteranen rumlaufen, die noch die ersten pcs erlabe haben, dacht ich eventuell fündig zu werden.

zwecks des schwächsten glieden in der kette, bin ich mir dann ncith sicher, obs die soundkarte oder der verstärker is, tippe aber mal auf den verstärker, da dieser schon einige alterserscheinungen zeigt und etwas älter als ich sein dürfte (23).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Klangqualität SB live 5.1 vs. ALC 880 onboard

Dienstag, 29. Juli 2008, 02:56

alt ist ja nicht immer gleich schlecht... die konnten auch damals schon feine verstärker und boxen bauen ;)
wie gesagt grad die analoge ausgabe is bei onboard sounds die ich bisher so hatte nich wirklich toll, daher würd ich ganz klar ne ordentliche soundkarte kaufen... sowas wie die club 3d theatron
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD