• 27.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:30

Zitat von »Spezies_8472«

ja jetzt  ::)
ich bezog mich auf diese

Axo ja sorry hatte ich schon korregiert ;D :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:41

hinsichtlich netzteile, würde ich dir mal diesen artikel hier empfehlen: Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?
dort wird auch getestet und empfehlungen ausgesprochen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:54

MJA und welches ist top... Antec TruePower Quattro TPQ-1000 1000W kla 1000W wurde bewiesen ist verschwendung.... ist aber das einzige gute nt... omg ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 16:23

ein 2er raptor raid reicht doch dicke aus, da hast genug schnellen Platz mit.

4fach Raid halte ich für übertrieben und gefährlich, eigentlich zuveil Speicherplatz für System und Games und 4faches Risiko dass was kaputt geht.

von 32GB auf 600GB, das nenn ich mal launisch.

Nimm doch einfach 2 Raptoren im RAID als System und ne schöne große Platte als Datenplatte.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 16:24

Zitat von »Papa_Schlumpf«

MJA und welches ist top... Antec TruePower Quattro TPQ-1000 1000W kla 1000W wurde bewiesen ist verschwendung.... ist aber das einzige gute nt... omg ::)

wer sagt das?!
zudem, wenn du so anfänst, ist der ganze "superduper highendrechner" verschwendung!

ich will dir nicht zu nahe treten, aber so langsam gewinnt man schon den eindruck, das du nicht so recht ahnung hast, wie auch hier schon mal geschrieben wurde ;)

Zitat von »futureintray«

vllt was offtopic,
aber wieso fragt dich dein arbeitskollege ob du ihm hardware
zusammenschrauben bzw raussuchen kannst,
wenn du selbst keine ahnung hast?

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 16:34

wir jetzt hier nicht wieder die endlosdiskusion wieviel watt anfangen.... Dabei bin ich ja noch einer der sagt 500W NT bei heutigen sys sind eindeutig zu wenig.
Das NT selbst scheint echt gut zu sein. Was mir auch gefällt ist ,dass wirklich ma auf die qualität im innenleben hingewisen wurde.
Trotzdem finde ich 1000W etwas zu viel. Das NT wird max zu 60% ausgelastet ... das doch schon recht wenig. Bei 2-3 8800 ultra würd ich sofort ja sagen...
Kannst du mir mal verraten warum du so beleidig reagierst ???  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 17:17

Zitat von »Papa_Schlumpf«

wir jetzt hier nicht wieder die endlosdiskusion wieviel watt anfangen.... Dabei bin ich ja noch einer der sagt 500W NT bei heutigen sys sind eindeutig zu wenig.
Das NT selbst scheint echt gut zu sein. Was mir auch gefällt ist ,dass wirklich ma auf die qualität im innenleben hingewisen wurde.
Trotzdem finde ich 1000W etwas zu viel. Das NT wird max zu 60% ausgelastet ... das doch schon recht wenig. Bei 2-3 8800 ultra würd ich sofort ja sagen...
Kannst du mir mal verraten warum du so beleidig reagierst ??? :-[

du solltest dir den artikel mal genau durchlesen - auch das fazit!
dir auch mal die systemkonfiguration dort anschauen und mit deiner vergleichen! zudem auch mal informieren, was allein schon eine HD 3870 X2 unter last verbraucht (374 watt) und wenn auch noch ein wenig oc mit den komponenten betrieben werden soll, wird wohl dein ausgesuchtes netzteil mit 730 watt schon hart an der grenze liegen - da sollte man lieber auf nummer sicher gehen und ein mehrverbrauch durch ein stärkeres netzteil wird dadurch nicht entstehen!
ein teil deiner ausgesuchten hardware ist bei alternate auch nicht verfügbar, aber das weißt du sicher selber ;)
ich hoffe du weißt auch, das viele mainboard-hersteller noch kein bios-update rausgebraucht haben für das neue stepping der kommenden core 2 quad q9xxx ;)

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 17:32

Oh fuXXX 374W Gna falsche Zeile gelesen... War von 264 W ausgegangen...
Ja weiss ich das die nicht verfügbar sind. Das ganze geht eh über stefan und komplet wakü. ;D
Öhm ne ... weiss ich nicht drum bin ich ja hier ;D Persöhnlich halte ich nix von den quad... gegenüber ner guten oc E8xxx. Aber mach mich schlauer :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 18:06

Also ein quad kann in Anwendungen die für 4 Kerne optimiert sind richtig abgehen.

In Programmen die nur 2 Kerne ünterstützen liegt der Quad bei gleicher Taktung oftmals minimal hinter einem Duo.


Das Problem ist: Ein Quad lässt sich zu 90% nicht sogut übertakten wie ein Duo Prozessor und er vebraucht unter Last und im Idle etwas mehr.


Allerdings werden 4 Kerne immer mehr genutzt und es sind auch schon 8 Kerne Cpus angekündigt.

Ich persönlich würde in diesem Fall danach entscheiden wie lange der Pc so bleiben soll. Wenn der Pc 2 Jahre rumstehen soll würde ich auf jeden Fall einen Quad einbauen, wenn allerdings jetzt schon klar ist, dass wenn neue Graks und neue Cpus kommen gewechselt wird kann man über den Duo nachdenken.



ABER: Du hast vor 2x3870x2 zu verbauen. Um diese Grakas sinnvoll mit Leistung zuu befeuern brauchst du zwangsweise eine Quad Cpu. Bei einer 3870x2 geht sich das mit einem Duo Prozessor aus. Bei zweien nicht mehr. Insofern ist für dein Vorhaben ein Quad fast schon Pflicht.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 18:11

Zitat von »gr3if«


ABER: Du hast vor 2x3870x2 zu verbauen. Um diese Grakas sinnvoll mit Leistung zuu befeuern brauchst du zwangsweise eine Quad Cpu. Bei einer 3870x2 geht sich das mit einem Duo Prozessor aus. Bei zweien nicht mehr. Insofern ist für dein Vorhaben ein Quad fast schon Pflicht.


sag ich doch

und bevor ich das geld für ne ssd rausschmeißen würde, dann lieber den qx9650 kaufen. dort hast du nen offenen multiplikator.
4ghz sollten auch keine probleme darstellen. das bring tsicherlich mehr frames als ne ssd platte wo kaum was drauf passt ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 18:40

Zitat von »Patrickclouds«


sag ich doch
und bevor ich das geld für ne ssd rausschmeißen würde, dann lieber den qx9650 kaufen. dort hast du nen offenen multiplikator.
4ghz sollten auch keine probleme darstellen. das bring tsicherlich mehr frames als ne ssd platte wo kaum was drauf passt ;)

ja ne, ist klar... ::)
schaust du dir auch mal entsprechende tests an?
da wirst du sehen, das z.b. so ein core 2 extreme qx9770 gegenüber einem normalen c2q oder c2d kaum vorteile bringt.
das bringt nur gimmipunkte im spiel 3dmark06, wer darauf steht ::)
hier mal ein test Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 19:00

bei deinem test kann ich irgendwie nicht erkennen was es auf sich haben soll, dass eine ssd doch mehr frames bringt wie den prozessor gegen einen qx9650 auszutauschen ::)
[CENTER][/CENTER]

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 19:49

Zitat von »Patrickclouds«

und bei zwei grafikkarten würd ich auf jedenfall ne quad cpu nehmen und dort keine kompromisse eingehen und den qx9650 nehmen.

weil du immer wieder davon anfängst, ein qx9650 zu empfehlen.
für einen reinen spiele-rechner bringt quad core noch so gut wie gar nichts, sondern nur mehr abwärme. da lässt sich z.b. ein e8xxx wesentlich besser takten und bringt im vergleich mehr.

von einem qx9650 wirst du in deinem system kaum was spüren, wohl aber deutlich von ein oder zwei ssds, gerade beim os.

raid 0 mit zwei raptoren bringt kaum vorteile für das os, noch bringt es vorteile bei games. da bringen zwei getrennte festplatten einmal für os und einmal für games mehr, um z.b. die festplattenzugriffe zu verteilen.
klick und klick
ein hab ich noch RAID-0 Pro und Contra
auch im "RAID Guide" auf hardwareluxx steht ne menge dazu drin.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 21:21

@
Spezies: wie sieht es den deiner Meinung nach bei diesem Pc aus?

Wir haben ein x48 Brett, 4gb Ram und 2x3870x2
Quad oder Duo Cpu? Oc ist eingschränkt machbar.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 22:06

@gr3if
das kommt drauf an, wenn es ein reiner spiele-rechner wird, würde ich einen e8400 nehmen.

x48 brett? soweit ich weiß, sind die noch nirgendwo lieferbar.
macht sowieso kaum sinn, sich noch ein x48 brett zu holen, da reicht auch der x38 zumindest dann, wenn man auf zwei gks steht, ansonsten reicht auch der p35 (zudem weiß man, worauf man sich einlässt, da mehr bios-updates/treiber und mittlerweile recht stabil), in ein paar monaten ;) kommt nehalem, ist meiner meinung nach viel spannender.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 22:31

Servus

Bitte definiere mal das Budget und ob die entsprechende Person überhaupt nutzen aus der Hardware ziehen will/kann.

Je aufwendiger und komplexer die Zusammenstellung an High-End-Komponenten wird, umso unvorhersehbarer das Ergebnis.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 22:38

Bei zwei 3870x2 würdest du mit einem 8400 und einem p35 antreten????
*Kopfschüttel*

Statt dem x48 kann man auch ein x38 nehmen, das stimmt, allerdings werden 2x3870x2 mit einem 8400 überhaupt nicht in die Gänge kommen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 22:56

Zitat von »gr3if«

Bei zwei 3870x2 würdest du mit einem 8400 und einem p35 antreten????
*Kopfschüttel*

hab ich nie geschrieben, lern bitte erst mal lesen!

Zitat

Statt dem x48 kann man auch ein x38 nehmen, das stimmt, allerdings werden 2x3870x2 mit einem 8400 überhaupt nicht in die Gänge kommen.

erzähl doch nicht solch einen unsinn ::)
warum sollte das, für einen e8400 probleme bereiten?

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 23:04

wo ist der unterschied zwischen einem e8400 und einem qx9650 bei games? das interessiert die karten doch herzlich wenig, die ziehen da kaum vorteil draus. wenn die games mit 4 cores nicht umkönnen, dann nutzen die auch nur 2 und die grakas werden durch die 2 nichtgenutzten wohl kaum schneller werden ;)

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 23:08

ja ne is klar. ne grafikkarte mit zwei gpu´s verbauen und dann sagen p35 reicht aus, wo der zweite slot nur mit 4 lanes angebunden ist ;D

wer bei so nem system auf nen dual core setzt hat wirklich keine ahnung
[CENTER][/CENTER]