• 26.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 20:44

Hallo Leute,

eine Freundin von mir braucht einen neuen Computer. Sie spielt gerne und macht einiges mit Grafikprogrammen wie z.B. Fotoshop.

Das System sieht im Moment wie folgt aus ( 1000€ ist die Grenze, Preise von Alternate )


Samsung SyncMaster 226BW

Intel Core 2 Duo E6320
Scythe Mugen SCINF-1000 CPU Kühler
Asus P5Q
Kingston 2 GB DDR2-667 Kit ( 2 mal = 4GB Ram )
Seagate ST3500320AS 500 GB Platte
LG GH-20 NSRB DVD-Brenner (S-ATA)
Lian Li Gehäuse für 90€
Sapphire HD4850
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Sharkoon SHA450-8P ( 450 Watt Netzteil )

Nun meine Fragen:

Ist der RAM zu gebrauchen?
Ist die Soundkarte zu gebrauchen für Musik hören?
Netzteil soll ok sein, jedoch ist mir neu das Sharkoon Netzteile baut, von daher bin ich mir damit auch nicht so sicher.

Wäre super, wenn ihr mir zu den Fragen einen Rat geben könntet.

Danke schon einmal im Voraus :D

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 21:20

Da du 4 gb ram einplanst denk ich mal sie nutzt vista, die frage ist halt, was für spiele spielt sie, geht das schon in richtung neue spiele auf guter qualität oder eher das was meine freundin spielt, also WoW und Die Sims?  ;D
generell würd ich nen schnelleren ram nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a306025.html), zu der soundkarte kann ich nichts sagen, außer dass ich die erfahrung gemacht habe dass mittlerweile die meisten onboard soundkarten für das alltägliche normale musikhören vollkommen ausreichen.
ne andere frage, wenn schon einen alternativen Kühler und nicht den standard von der cpu (die du übrigens trotzdem boxed kaufen solltest), warum dann nicht nen günstigen und trotzdem guten (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html), soll der rechner OCed werden?

Edit: Du kannst bei dem Budget auch gut und gerne in nen E8400er investieren und statt dem P5Q auch das P5Q-E nehmen.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 21:26

@xan

den rechner würd ich mal abgesehen von der graka und dem gehäuse so komplett NICHT nehmen.
ich würd dir ja jetzt gern nen screenshot posten aber firma alternate mag den warenkorb grad nich zeigen ::)

2x2gb adata vitesta extreme 1066
e7200 mit scythe orochy
bequiet p7 450W
640gb samsung F1
lian li deiner wahl für 90€
hd4850
den aktuellsten NEC dvd brenner
gigabyte ep35-ds3
samsung 226bw
(soundkarte absichtlich weg gelassen, oder hat sie ne wirklich hochwertige hifi anlage daheim stehen ?)

macht zusammen 960€
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:00

Steinchen hat Recht...
Der E6320 ist relativ alt baut auf 65nm Strukturen auf und verbaucht zuviel Strom im Vergleich zum E7200.

Das Asus Board ist bekannt für diverse Macken da würde ich zu etwas anderem greifen wie von Steinchen gezeigt.

Die 640gb Platte ist eine richtige Ecke schneller als die von dir gezeigte 500gb Platte.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:06

Also danke schon einmal für eure Hilfe.

Der Rechner soll nicht OCed werden und es soll die Möglichkeit bestehen auch mal aktuelle Spiele zu genießen die grafisch Aufwendig sind.
Klartext: Crisis würde sie auch zocken :D

Eine Hifi-Anlage hat sie nicht. Ich habe bisher jedoch immer die Erfahrung gemacht, dass die Onboardkarten scheisse sind.

Muss es der Scythe Orochi sein? Der macht keinen guten Eindruck auf mich. Der sieht groß und schwer aus, der Rechner wird das eine oder andere mal von ihrem zu Hause zu ihrem Freund transportiert werden.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:36

ich hab den kühler noch nicht live gesehn, aber da die eigentlich mittlerweile alle verschraubt werden und nicht mehr an den sockel geklemmt dürfte das kein problem darstellen.
weis zwar nich wieviel das ding genau wiegt aber ob der rechner am ende 12,1 oder 12,3kg wiegt is relativ egal oder nicht ? ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:37

Jo.
Ich weiß jedoch nicht wo Steinman den PC zusammengestellt hat. Ich komme auf 1010 € was ihr nicht gefallen wird, da sie noch Tastatur und Maus braucht. Dies macht dann auf jedenfall etwas um die 1050.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:38

bei alternate... warn ziemlich genau 960€ inkl. bildschirm
woanders gehts sicher nochn fuffi billiger... mindestens
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:44

seltsam. ich komme auf 1033. den brenner finde ich auch nicht.

edit: doch. gefunden. seit wann ist denn nec mit sony zusammen?

edit2: kann es sein steinmann, dass du nur oben rechts den preis gesehen hast? quasi netto ^^ wenn ich alles so mache wie du, dann komme ich auf den preis.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:50

hast du vielleicht irgend sone teure hd4850 ?
hatte da welche für 180€ und so gesehn, das is ja völlig bescheuert... da tuts auch ne club 3d oder so für 134€.
sony & nec ka... aber ich find die brenner 1a.
bei LG kams schon des öfteren vor das mans irgendwo nich mehr lesen konnte... kenne einige leute mit lg brennern und NUR mit brennereien von denen hatte ich bisher ab und zu mal probs, deswegen hab ich sone kleine abneigung gegen LG ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:53

die graka ist von sapphire und kostet 149. sapphire ist bis jetzt eigentlich so ziemlich die referenzfirma bezüglich ati grakas finde ich. da kauft man nichts falsches. zumal die auch keine billig bauteile nehmen wie z.b. miesen ram.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:55

ich hab seit über 2 jahren ne gecube x1950 xt drin und die läuft nach wie vor 1a, von daher seh ichs garnich mehr ein irgend nen euro mehr auszugeben dafür.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Mittwoch, 6. August 2008, 23:58

das kann gut gehen. oft genug habe ich gelesen das z.b. die club3d karten oder vergleichbare totaler mist sind.
da tauchten dann geschichten auf wie "fällt auseinander beim einbauen" oder "billig ram verbaut" "abgeraucht" "klappriger lüfter".
solche geschichten bekommt man eben bei sapphire nur sehr selten zu hören.
wenn man viel geld ausgibt machens die 15€ mehr auch nicht.

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 00:12

Was genau ist eigentlich nochmal mit " Bustakt
1333 MHz (Quadpumped)" gemeint?

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 00:37

du brauchst 666er ram

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 02:37

begründung?

edit: ich bin verwirrt. im internet liest man viel über cpu kühler. nur welcher ist denn jetzt gut?

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 03:51

fsb 333, quadpumped 1333 mhz, ddr 667mhz ;-)

aber ddr2 800 ist afaik günstiger als 667 ;-)

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 04:05

d.h. es macht sinn 667 ram zu nehmen oder wie?

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 04:45

jain, theoretisch macht es sinn, weil der dann synchron läuft, praktisch aber eher weniger, da 800er günstiger ist jedenfalls zu über 90% und daher wäre da die wahl für mich auf jeden fall der 800er, da man den auch auf 667laufen lassen kann und dann die timings etwas runterschrauben kann oder aber, den ram asynchron laufen zu lassen auf 800mhz, bringt beides minimal mehr geschwindkeit, aber wenns quasi nix mehr kostet, dann kann man dieses quentchen an leistungsschub ja ruhig nutzen ^^

Re: Neuer PC wird gebaut - dazu ein paar Fragen

Donnerstag, 7. August 2008, 04:52

achso. hier gehts um ein quentchen? sorry, die arbeit mache ich mir dann jedoch nicht ;D