• 27.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:07

Tach erst mal,

nachdem ich mal wieder bei meinen Eltern bin und erst mal sämtliche IT-Probleme abarbeiten muss brauch ich mal eure Hilfe.

Ich suche Hardware (CPU, GPU, RAM, NT) für einen neuen Rechner, da der vorhande mittlerweile fast 10 Jahre alt ist (1ghz, TNT2)

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Office / Internet / Videobearbeitung. Spiele werden auch mal gespielt - aber nichts wirklich grafisch aufwendiges. Ein TV-Ausgang wäre schön, da der Rechner auch für Videoweidergabe (kein HDTV) genutz werden soll.

Preislich sollte das ganze etwa bei 250€ liegen.

So und jetzt seid ihr dran ;)
:rolleyes:

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:14

also wenn du nur gesagt hättest office . internet wäre das ganze einfach. Allein der punkt videobearbeitung macht es mir schon nichtmehr möglich für den Preis was rauszusuchen.wie umfangreich soll dieser punkt genutzt werden?

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:18

ich kaufe meinen eltern demnächst

X2 3800+ ee (alternativ son 45W Teil)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2x1GB Adata 800er (alternativ 4GB)
und mein altes Bequiet NT

Die aktuellen onboard Grafikkarten von ATI sind mittlerweile so gut, dass man sich ne Grafikkarte sparn kann wenn man nicht grad Hardcorezocker is.


Zitat von »D3S3RT«

also wenn du nur gesagt hättest office . internet wäre das ganze einfach. Allein der punkt videobearbeitung macht es mir schon nichtmehr möglich für den Preis was rauszusuchen.wie umfangreich soll dieser punkt genutzt werden?


wenns bisher mit nem 1ghz rechner halbwegs ging wirds mit nem aktuellen dualcore - egal ob amd oder intel - erstrecht ausreichen schätz ich mal.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:22

Naja "Videobearbeitung" Urlaubsfilmchen scheiden - nix wirklich aufwendiges
:rolleyes:

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:27

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:30

area es ging nur um CPU, GPU, RAM, NT ;)
die günstigen am2 boards von asus sollen übrigens nich so der renner sein, ich würd da schon eher das gigabyte nehmen.
greif hatte das auch schonmal in der mangel und für gut befunden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:34

also ich würde folgendes vorschlagen:

athlon x2 5200+   ~50euro
Gigabyte GA-MA78GM-S2H  ~60euro
geforce 8400gs   ~30euro
2gb billigen ddr2 800 ram   ~30euro
seasonic s12 330w   ~50euro

der athlon sollte für den preis die meiste geschwindigkeit liefern, nen vernünftiges mainboard is für die dinger auch billiger. wenn deine eltern lustig sind, dann kann man noch irgendwann nen quadcore einbauen. auch wenn ich bezweifle, dass irgendwann aufgerüstet wird. ich kenn das von meiner schwester ;) das seasonic nt is sehr gut und leise, genau wie der rest des systems, vorausgesetzt man aktiviert bei dem mobo die gigabyte typisch gute lüftersteuerung. in der kombination sollte das ganze dann sogar mit dem amd boxed lüfter leise sein.


edit:verdammt, da schmökert man mal etwas länger in den preislisten und schon antworten 1000 leute vor einem ;D
der 4850 wäre dem 5200+ eventuell vorzuziehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:36

Ja Ja ist noch Früh am Morgen.

Dann eben so:

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:41

nen billigeres mainboard und ne kombination aus nvidia graka und chipsatz bzw das ganze von ati/amd wäre vielleicht noch ganz nett, zwecks des tv-out bzw des abschaltens der graka, wenn sie nicht gebraucht wird. vorausgesetzt die treiber stimmen ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:44

Wenn der TV Ausgang ein muß ist dann ja.

edit: mit TV-Out

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:48

mit etwas suchen würde sich vielleicht noch nen mainboard mit nem onboard tv-out finden. wenn ich mich recht an diverse ct artikel über die jahre erinnere sind das dann aber meist eher nieschenprodukte, die dann zicken machen. daher würde ich in 9 von 10 fällen eher nen vernünftiges mobo mit ner externen graka empfehlen.

edit: och männo area immer musst du schneller sein ;D
persönlich würde ich aber eher zum gigabyte greifen, da zumindest im media portal forum viele menschen gutes von dem board berichtet haben und es zudem billiger is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:36

4gb Ram in 4 Modulen läuft relativ bescheiden mit Am2 Cpus... Da sollte man dann eher 2Gb für Winxp oder 4gb in 2 Modulen für Vista nehmen.

Ansonsten statt dem Mainboard und der Graka getrennt lieber gleich für 90eur ein 790gx Board von Gigabyte zb.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:40

hab dann mal bei meinen lokalen Dealer nachgeschaut und mir das zusammengestellt:


Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge? Wenn ja sollte es Möglichst bei diesem Händler bleiben.

Ach so - als Betriebssystem verwende ich XP also wird das bei den 2 GB bleiben.

Danke schon mal an alle

:rolleyes:

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:46

Kein Board mit veraltetem Nvidia Chipsatz nehmen, lieber das: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ SND/GLAN/VGA

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:36

Netzteil zu teuer, das Board bitte nicht nehmen. Rest wäre i.o.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:09

das gigabyte oder das msi?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:38

ich nehme an er meint das MSI - aus dem selben Grund wie area.

Danke euch erst mal - morgen gehts dann mal ans einkaufen ;)
:rolleyes:

Re: Hardware für "Elternrechner"

Montag, 6. Oktober 2008, 02:52

Eltern? Wie wäre es mit einem Mac? (Sagt ein c't-Leser)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Hardware für "Elternrechner"

Montag, 6. Oktober 2008, 06:46

Zitat von »Cyrotech«

Eltern? Wie wäre es mit einem Mac? (Sagt ein c't-Leser)



1. Eltern die Windows kennen.
2. Ein Mac. gibt es nicht für 250€ neu.

Re: Hardware für "Elternrechner"

Montag, 6. Oktober 2008, 21:18

also ich als jemand dessen vater auf nen mac umgestiegen is, kann definitiv sagen, dass mac os x auch kein eiland des "alles funzt wie auf wolke 7" mehr is. da is nen vernünftiger windows rechner mit entsprechender software definitiv vergleichbar.

ps: bin zusätzlich auch ct leser, falls das meine qualifikation etwas anhebt ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.