• 26.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pentium m mini itx bord

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 08:14

Hi,

bin auf der Suche nach einem mini itx board, mein alte Notebook ist leider wegen Mainboardschaden unreparabel und ich würde gerne vorhandene Hardware in einem CarPC verwenden.
Gibt es vielleicht auch Boards, die Notebookspeicher aufnehmen?

thx schonmal

mfg THY

Re: pentium m mini itx bord

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:24

Re: pentium m mini itx bord

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:13

genau so etwas meinte ich, allerdings ein wenig teuer :-(

Re: pentium m mini itx bord

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:16

es gibt schon billigere boards, die dann aber normalen ddr2 verwenden. preislick würde sich das eventuell lohnen. nachdem das von seppel gepostete board allerdings keinen atx stromstecker hat, nehme ich mal an, dass es schon direkt ne art pico psu druaf hat, was dann preislich wieder alles in allem attkrativer wäre. hast du denn schon ne pico psu oder so?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: pentium m mini itx bord

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:43

naja, wenn du sowas jettz schon hast, dann is es eventuell wurst. eventuell kommst du aber einfacher und besser aus, wenn du das von seppel genannte board nimmst, falls es auch andere geräte versorgen kann, und dein jetziges bundle bei ebay verscherbelst. nachdem ich darauf aber kein atx stecker gesehen hab, is es wahrscheinlich anzunehmen, dass es das kann. falls nicht, dann schau mal bei geizhals die itx sektion durch, da kommst du pi mal daumen nen 50er billiger weg. im zweifel müsstest du halt deinen notebook ram verscherbeln und dir statt dessen normalen desktop ddr2 kaufen. das würde dich weder kostenseitig, noch wärmetechnisch in den ruin treiben. afaik liegt die lwistungsaufnahme laut ct von nem desktop ddr2 modul bei 0,5-1w. das sollte also zu verschmerzen sein.

nachdem die erfahrung mit solchen boards hier im forum allerdings relativ gering is, empfehle ich vorher nach testberichten zu suchen. es gab mal vor ner ganzen weile auch in der ct nen test über itx boards, welche dann teilweise doch nen ganz schön ünerhörten stromverbrauch und damit auch wärmeentwicklung inne hatten, trotz mobiler cpu. zum einen kann dir da deine pico psu oder halt an nem warmen sommertag der rechner streiken. eventuell wäre es auch für später recht nützlich, wenn das ding rennt, zu schauen wieviel sich die cpu und ggf falls möglich der chipsatz untertakten lässt.

eventuell würde ich auch schon anfangen mir gedanken zu machen, wie es mit gimmiks wie ner gps maus (oder wie die dinger auch heißen) zu machen. wichtig wäre auch die benutzeroberfläche. während du fährst etc wäre es ja auch nicht gerade das sinnvollste, windows und winap zu bedienen, während du in richtung baum oder so fährst. eventuell wirst du zumindest im mediaportal forum fündiger was den verbrauch angeht. kann mir auch vorstellen, dass es beutzeroberflächenmäßig da auch besser aussieht. eventuell musst du da aber etwas weniger qualifizierte kommentate von leuten hinnehmen, die nen alten high end gaming pc in nen kleines gehäuse stecken und es dann als media center verkaufen wollen. die schere is da teilweise etwas groß und die antwortzeiten länger als hier ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.