• 19.06.2025, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

DVB-C Receiver mit HDD -Update

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:21

Moin,

bin auf der suche nach einem kabel-receiver, der folgendes können sollte:

- premierefähig
- eingebaute festplatte zum aufnehmen
- twin-tuner, also ein programm aufzeichnen und ein anderes gucken
- optional: hdmi-, usb- oder lan-anschluss

kann da jemand was empfehlen? bin für jeden tip dankbar!

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Draco

God

Re: DVB-C Receiver mit HD

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:30

[url=http://www.technisat.de/index12e2.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-247]Technisat Digicorder HD K2[/url]

Preislich sicher nicht das günstigste ;)

den

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:46

kingt schonmal nicht schlecht! das ci-modul muss man dann gesondert kaufen oder?

was ist hiervon zu halten:
humax pvr 9700c
zwar kein hdtv, dafür um einiges günstiger....

oder auch das nachfolgemodell:
humax 9800c
wobei man damit schon fast wieder in die preisregion des technisat gelangt...

weiterhin im auge habe ich noch die abcom ipbox 350, vorteil: die tuner sind austauschfähig, dass heißt bei einem umstieg auf dvb-s könnte der tuner einfach gewechselt werden. allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob dvb-c-tuner twintuner-fähig ist,veilleicht weiß da jemand näheres drüber...

abcom ipbox 350
tuner modul

oder doch dieses teil, mit hdmi:
arion 9410

oder doch eine dreambox....?

langsam verlier ich den überblick...

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Draco

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:57

Na ich kenn mich auch nicht weiter aus, da wissen andere bestimmt mehr, als ich. Ich bin nunmal Technisat Verfechter und weil du schriebst "mit HD", blieb bei TEchnisat nur der obige Receiver übrig.
Ohne HD gäbs noch den Digicorder K2, rund 200 Euro günstiger als sein HD fähiger Bruder von oben.
Prinzipiell solltest du erstmal entscheiden ob HD oder nicht. Denn da lässt sich viel Geld einsparen (siehe die anderen Threads im hardware Forum zu dem Thema).

Für Premiere bräuchtest du dann ein CI-Modul für die vorhandenen Steckplätze, richtig.

den

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:18

wenn ich das richtig verstanden hab, kann man premiere nur mit premiere-lizenzierten receivern schauen, so dass eigentlich alle bis auf die humax flachfallen...

:-/

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:27

Du kannst schon jeden Reciver nehmen, das was du brauchst ist halt ein Reciver mit CAM einschub und das passende CAM Modul.

den

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:28

hab gelesen, mann muss die premiere-karte erst telefonisch frei schalten. dabei muss man dann die seriennummer des receivers angeben - wenn es kein premiere-receiver ist, erfolgt auch kein freischaltung...

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:31

Dann wären ja die Premiere Karten Reciver gebunden, was aber nicht der fall ist.

Draco

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:59

Ganz Unrecht hat "den" nicht. Für Premiere müssen Receiver dieses Verschlüsselungssystem NAS beherrschen, glaube ich. Das ist bei Technisat wohl _noch_ nicht der Fall. Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht. Im Hifi-forum gibts einen 30 Seiten langen Review Thread zu dem HD K2. Eventuell mal reingucken.

Bemerkung: diese ganzen verschiedenen Verschlüsselungssysteme der Anbieter sind wirklich lächerlich. Da blickt der Ottonormalverbraucher doch überhaupt nicht durch!

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:00

Verschlüsselung/Kopierschutzt ist sowieso sinnlos, weil es innerhalb von Kürzester zeit geknackt ist.

den

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:01

hab jetzt in mehreren foren gelesen, dass bei der telefonischen aktivierung der premiere-smartcard nach der seriennummer des receivers gefragt wird. die nicht lizenzierten modelle (wie z. b. der technisat mit einem alphacrypt-modul) können zwar "technisch" premiere empfangen, aber die premiere-karte wird mangels premiere tauglicher seriennummer nicht frei geschaltet....

scott

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:17

Zitat von »area«

Verschlüsselung/Kopierschutzt ist sowieso sinnlos, weil es innerhalb von Kürzester zeit geknackt ist.

Falsch. Im Moment bzw. schon seit recht langer Zeit ist es nicht möglich über KabelBW das mit NDS verschlüsselte Premiere Signal zu decodieren.
Auch glaube ich, dass wirklich nicht jeder Receiver "legal" mit Premiere arbeiten kann. Würde lieber einen nehmen der auch von Premiere bestätigt wurde.

mfg Scott

Draco

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:14

Also ich weiß von diversen Bekannten, dass die problemlos mit irgend nem besonderen Receiver über Satellit Premiere gucken.
War nämlich als Premiere-Nicht-Haber/Kenner vom Kanal 1 bei denen ganz geschockt. Blue Gay oder wie das hieß :o

scott

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:48

HI

eben und deswegen geht es hier auch um Kabel Receiver nicht um Satellit das ist nen anderes Thema.

mfg Scott

Shooter182

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:29

die geilsten reciever bleiben für mich die dreamboxen :D allerdings hat premiere was gegen die box ich weis auch net warum :/

In meinen augen lohnt sich ein HD reciever immernochnet, weil:
1. Standart immernoch nicht fest definiert
2. Es so gut wie keine sender gibt
3. Extra dafüer zahlen panne is
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Safti

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:52

Zitat von »Shooter182«

In meinen augen lohnt sich ein HD reciever immernochnet, weil:

mh.. mehr als den Betreff gelesen? ;)

Es geht nix über ne Platte im Receiver zum aufnehmen und "Werbung überspuhlen".. :)

Wenns etwas gebastelt sein darf würde sich dabei natürlich auch immer nen "VDR" mit 2 DVB-C karten anbieten. Mit passendem Gehäuse auch Wohnzimmertauglich ;D

on-Topic: "Offiziell" Premiere und Festplatte drin schließt sich afaik etwas gegenseitig aus.. Siehe auch grade aktuelle Meldungen auf heise.de von irgend so nem Hersteller der dagegen Klagen will, dass Premiere da so zickig ist mit der Freigabe, welche Receiver Premiere legal decodieren dürfen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Shooter182

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:09

steh ich grad auf schlauch? HD hat nix mit HDD zu tun?!?!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

den

Senior Member

Re: DVB-C Receiver mit HDD

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:55

sorry war wohl etwas mißverständlich formuliert: mit festplatte war gemeint. ;)

Draco

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:16

Zitat von »Safti«

mh.. mehr als den Betreff gelesen? ;)

heut vormittag stand dort [...]mit HD[...], was die gängige Abkürzung für "High Definition" ist. Deswegen war auch mein Vorschlag ein "HD K2".

Dass hier eine Festplatte gewollt ist, konnte bis vor ner Weile nun wirklich niemand ahnen ;D

den

Senior Member

Re: DVB-C Receiver mit HDD

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:32

ja, habs eben geändert. gemeint war mit hdd, hd optional.