• 12.05.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 25. November 2007, 23:23

ja nehm den lieber. wenn du übertakten solltest wäre es besser.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 25. November 2007, 23:33

nochwas:

wo ist der unterschied zwischen einem "Intel Pentium Dual Core E2160" und einem "Intel Core 2 Duo E4300" ?

Dual Core, Core 2 Duo.... da blickt ja niemand mehr durch.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 25. November 2007, 23:34

nur der Name und die E2xxx serie hat weniger cache. (intel hat die nur Pentium genannt um den namen nicht aussterebn zu lassen).

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 25. November 2007, 23:37

wunderte mich, weil bei hoh.de der Core 2 Duo mit "2x 1800 MHz" beschrieben ist und der "Dual Core" lediglich mit "1800 MHz". Defakto haben aber beide 2 Kerne, oder?

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 25. November 2007, 23:39

ja alle Exxx Cpu's sind dualcore, die einzigst aktuellen singlecore die intel im angebot hat sind Celeron's.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 26. November 2007, 20:21

sagt mal, reicht ein z.B. Samsung SH-D163B DVD Laufwerk (14 Euro) als Laufwerk in einem HTPC aus ? Ich brauch kein Brenner, weil ich in nem anderen Rechner einen hab. Ich spiele auch fast nie DVDs ab, aber ein DVD Player habe ich im Wohnzimmer seit dieser Woche nicht mehr. Da wäre der Kauf eine Option.

Reicht das Ding oder nicht?

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 26. November 2007, 20:22

würde reichen das dvd laufwerk, aber für die paar euro mehr würde ich nen brenner, weil evtl. willst du den htpc mal zum aufnehmen benutzen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 00:04

Bei der Cpu nimm übrigens die e2180 die ist schneller als eine e4300- e4600 kostet aber weniger.

Edit wozu überhaupt solche Hw?
Ich bin die Tage durch Zufall auf nen paar Sachen zum Thema Celeron S gestossen. Ansich tut der es für deinen Htpc auch.
Dazu ein p31 oder 630i Board dann hast du absolut wenig Stromverbrauch und zumindest die Onboard bei dem 630i schafft es mit der Cpu alle Formate abzuspielen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 09:04

ich glaube es ging darum, daß die Hardware schnell an ihre Grenzen kommt, wenn man HD-Inhalte abspielen möchte. Und je nachdem was ich später vorhaben könnte, bleibt mir ein gewisses Maß an Restpower, die eventuell später fehlen könnte.

aber da der e2180 nur einige Euro teurer ist, werde ich es mal überlegen. Eigentlich muss nun irgendwo schluss sein, aber.... ;D

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 14:13

Guck mal da:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunt…e_29209196.html

Ansonsten kann ich die Seite zu dem Celeron S nochmal raussuchen. Der hat den Celeron nicht bei 1.6 gelassen, sondern ist in Richtung 2Gigahertz marschiert. Allerdings spielte er dann Hd Inhalte absolut Ruckelfrei mit 20% Last ab.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 14:24

So ganz versteh ich deine Argumente für den Celeron nicht. In deinem verlinkten Artikel steht sogar explizit drin, daß sich als Mittelklasse CPU der E2160 empfiehlt. Der kostet rund 63 Euro, hingegen kostet der E2180 nur 7 Euro mehr.

Ich bleib bei Dual Core

edit:
Übertakten wirds bei mir eh nicht geben

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 14:30

Der Celeron kostet 30 euro ist absolut passiv zu kühlen und kann HD Material in Abhängigkeit von der Graka rechnen. Das ist alles.

Das da der e2160 empfiehlt hab ich selbst gesehen. Allerdings testet Chip die Cpus auch in Spielen und da kackt der Celeron voll ab.

Es ist einfach eine billige Alternative wenn du aber nicht ocen willst sollte der e2160 oder der e2180 der beste Preis/Leistungskompromiss sein.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 14:53

Ich häng mal was dran guck mal auf Tomshardware.de die haben einen Htpc fürs Wohnzimmer gebaut.

Sie setzen nicht auf Intel, da die Amd onboard Graka Hd Material komplett abspielen kann. Nur Blueray oder HdDvd Material welches verschlüsselt vorliegt geht nicht.
Insofern mussten sie dann doch eine Graka mit Dvi auf Hdmi Adapter benutzen.
Kannst ja selber mal lesen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 15:42

wenn er aber mal zocken will, kauft er ne graka und kann mit dem E2180 anständig zocken, was er mit dem celeron vergessen kann, ebenso wenn er auf die idee kommt tv sendungen aufzuzeichnen und zu schneiden.

die celeron cpu's wüprde ich nur noch füre reine office pc's kaufen, wo nen webbrowser läuft und nen office programm.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 15:46

Wenn du meinst das sie so scheisse sind....
Geh mal lesen:
http://forum.effizienzgurus.de/f36/celer…tand-t2834.html

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 15:48

Zitat von »Draco«

Übertakten wirds bei mir eh nicht geben

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 15:49

Zitat von »gr3if«


Es ist einfach eine billige Alternative wenn du aber nicht ocen willst sollte der e2160 oder der e2180 der beste Preis/Leistungskompromiss sein.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 16:29

beim DVD Laufwerk, sollte ich da besser S-ATA Anschluss wählen, anstatt IDE ? Preislich tut sich da nix, aber die Kabel sollten dünner sein. Ans Board passt das doch eh, gell?

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 16:30

Solange das Board einen freien S-ata Anschluss hat nimm das S-ata Laufwerk.
Ide ist inzwischen echt zuende.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 27. November 2007, 16:55

ist im zubehör vom Mainboard nen s-ata kabel dabei? ich find spontan keine Infos über den Lieferumfang des G33M-S2H. Weil dann muss ich nochn Kabel mitbestellen, das Laufwerk ist Bulk