• 26.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 22:50

Ich hoffe ich darf hier mal ne Frage rein werfen, hab beim schnellen überfliegen des Threads nichts gefunden.

Möchte einen PC an einen FULL HD Gerät anschließen.
Dieses hat HDMI und VGA.
VGA unterstützt es aber nur bis 1360x768.
Mein Laptop hat leider nur nen VGA Ausgang, somit kann ich den HDMI Eingang ja nicht ansteuern, oder?
Würde ich mir nun einen PC ähnlich euren Ansprüchen zusammen stellen, kann ich dann mittels DVI-->HDMI den Fernseher mit vollen 1920x1080 Pixeln ansteuern?

Danke euch.

Tim

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 22:52

ja das geht.

Alex

Senior Member

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 22:54

Es wäre noch wichtig zu wissen welchen TV du hast, da nur manche eine native Ansteuerung per HDMI erlauben. Sollte das bei deinem nicht gehen wird das Bild nochmal umgerechnet und somit zwangsläufig schlechter. (mal mehr, mal weniger)

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 23:05

unter den technischen Daten steht:

"HDMI IN:
Video:1080/24p,1080p,1080i,720p,576p,576i,480p und 480i.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 23:07

Zitat von »Vitektim«

Ich hoffe ich darf hier mal ne Frage rein werfen, hab beim schnellen überfliegen des Threads nichts gefunden.

Möchte einen PC an einen FULL HD Gerät anschließen.
Dieses hat HDMI und VGA.
VGA unterstützt es aber nur bis 1360x768.
Mein Laptop hat leider nur nen VGA Ausgang, somit kann ich den HDMI Eingang ja nicht ansteuern, oder?
Würde ich mir nun einen PC ähnlich euren Ansprüchen zusammen stellen, kann ich dann mittels DVI-->HDMI den Fernseher mit vollen 1920x1080 Pixeln ansteuern?

Danke euch.

Tim


Hi Tim,

kann Dir nur empfehlen den neuen AMD Chipsatz 780g zu verwenden, bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu basteln mit solchen Komponenten unter anderem auch mit DiNovo Mini etc. wie Draco, weil es es halt kompromisslos GUT ist und ich ungern Kompromisse eingehe. Weitere Infos folgen noch sobald ich die Kiste zusammen habe und sie halbwegs läuft.

@Area Man könnte meinen das Du in Ostwestfalen wohnst, bei Deinen informativen Statements die du so abgibst. ;D ;D ;D ;)

Gruß
Gammelchen
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 11:11

So, nachdem ich mich schon gefreut hatte, das ich jetzt alles zusammen habe, da stehe ich schon wieder vor einem Problem. Der Sonic Tower Rev. 2 lässt sich nicht auf dem Board befestigen! :(
Absolut keine Chance.... hier mal ein Bild vom Board.
fremdverlinkt

Beim Sonic Tower sind Befestigungskits für K7/K8 dabei aber meinen Athlon BE kriege ich da überhaupt nicht befestigt oder gekühlt. Hab ungern Lust was dafür zu "basteln".... habt ihr eine Ahnung was zu tun ist? Evtl. einen Alternativkühler?!?! :-/

Gruß Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 11:38

Scythe Ninja Mini?
Oder eine Scythe Ninja in gross je nach Gehäuse.
Beide sind auf den passiv Betreib optimiert und sollten deinen passiv schaffen.

Btw du hast doch da das Asus Full size Atx 780g?
Kannst du mir da mal sagen was für Einstellungen für
Vcore, Vdimm und Htt bestehen?

Würde mich interrissieren ob Asus das Bios zur Micra Atx Variante geändert hat.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 12:16

Zitat von »gr3if«

Scythe Ninja Mini?
Oder eine Scythe Ninja in gross je nach Gehäuse.
Beide sind auf den passiv Betreib optimiert


Jepp der Ninja mini ist wirklich super, hab ich ja auch drin. Allerdings läuft er bei mir passiv bei um die 70°C. Das wäre zwar noch in der Toleranz, aber ein effektiv nicht hörbarer 90er Lüfter davor bläst den Kühler ganz leicht an, was die Temperatur um ma ebend 30°C gesenkt hat. Deshalb stört er nicht und blieb drin.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 13:11

@Gammel

der sonic tower passt da drauf, hab ich doch auch.
man muss ihn natürlich schon für am2 kaufen ^^
das plastik retentionmodul muss man abschrauben und stattdessen sind da 2 so gebogene metall halter beim kühler dabei die aufs board geschraubt werden.
dann den kühler drauf setzen und mit dieser "querstrebe" auf die montierten halter drauf schrauben.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 21:54

@Gr3if Jo hab das Full Size Board von Asus. Da ich keinen Kühler habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen wie das mit den Spannungen ausieht, weil ich keinen Alternativ Kühler habe. :-/

@Steinmann Gibt es denn verschiedene Ausführungen von dem Kühler? Es passt bei mir kein einziges mitgeliefertes Teil zu den Bohrungen auf dem Board, sonst wäre mir mit Sicherheit auch schon etwas anderes eingefallen.

Ich werde jetzt noch 1-2 Tage warten und ansonsten geht das Ding wieder zurück. :-/

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 27. April 2008, 21:59

fotografier mal bitte die ganzen halterungen die dabei warn, bei mir warn glaube mehrere dabei. musste auch erst überlegen wie ich den da drauf krieg aber am ende wars dann einleuchtend ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: HTPC-Projekt

Montag, 28. April 2008, 09:48

Da sind kleinen Tütchen bei, für 775er Sockel, K7 und K8. Für K8 gibt es eine "normale" Installation und eine "alternative", so zumindest auf dem Zettel der dabei ist. Werd den Spaß nachher mal knipsen und Online stellen.....

Werd heut Morgen aber noch mal Ausschau nach einem Alternativkühler halten. Müsste den Tower eh biegen weil mir ca. 2 cm fehlen im Case. Der Kühler kann wohl so 12 cm hoch sein ab dann ist tricksen angesagt.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 28. April 2008, 13:05

Thermalright Si 128 Se ist auch ein super Kühler und nicht so hoch.

Das Optimum aktuell was passive Leistung angeht wäre der Thermalright Hr 01 Plus. Der ist allerdings runde 16cm hoch.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 28. April 2008, 13:59

Ja, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Werde wohl auch einen Scythe Mini nehmen, bestellt hab ich ihn schon...... man man man, jetzt soll es doch wohl echt nich am Kühler scheitern. :'( ::)

Werd Pics etc. heut Abend nachreichen.

Gammel

Edit: So, der Fehler ist gefunden! Mir wurde der alte Sonic Tower geschickt, auf der Rechnung wird er zwar passend aufgeführt aber geliefert wurde der falsche. Der geht also wieder zurück und fertig. Übrigens hat Thermaltake echt einen guten Support, das möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnt haben! :) :)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 15:46

Hätt da mal wieder paar Fragen. Und zwar entdecke ich gerade erneut die Welt des Gamings, klingt komisch, is aber so ;D

Was gibts für empfehlenswerte Grafikkarten, die meine hd2400pro bei gleichem Support (Hardware Decoding etc.) leistungsmäßig übertreffen und die 100-150 Euro nicht übersteigen?

Außerdem: was gibts an empfehlenswerten cordless (!) Gamecontrollern? Von Logitech gäbs da ein Cordless Rumblepad 2, aber ob ich soviel Features brauche, bezweifel ich. Ich suche halt nur ein schnurlosen brauchbaren Allround Controller.

Und dann könnte ich auf dem HTPC übern TV zocken :) Im Moment läuft das alte FlatOut perfekt, lässt sich aber mit der diNovo Mini nur bedingt gut steuern. Klappt zwar, aber nur weil die Spielsteuerung rudimentär ist.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 15:51

4830,4850

Das wäre der Tipp zum gamen für deinen Htpc.

Ich persönlich würde wegen der Abwärme eine 4830 nehmen, allerdings lohnt sich das preistechnisch nicht.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 15:57

HD4850 als Graka, und Xbox 360 Wireless Controller.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 16:45

Zitat von »area«

HD4850 als Graka, und Xbox 360 Wireless Controller.


kann ich nen xbox controller an einen PC ranpimmeln dranstöpseln?
Und wie schauts mit der Lärmbelästigung einer 4850 aus? Auf den Bildern sieht es ja direkt nach Flughafen Atmosphere aus

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 17:23

Welche Bilder?^^

Also: Es gibt eine Kühllösung von Ati:
http://www.bit-tech.net/news/2008/05/31/…4850-pictured/1

genau diese solltest du auch kaufen

alle anderen sind echt laut.

Der Xbox Controller lässt sich via Usb tatsächlich an den Pc anstöpseln.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 16. November 2008, 21:54

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0



Falls der Kühler bei dir passt, sollte die Lautstärke vertretbar sein. Zitat Computerbase: Bei der Lautstärke kann die PowerColor-Karte dann ihre Stärken ausspielen. Sie ist die leiseste Radeon HD 4850, die wir jemals in unserem Testlabor hatten. Selbst unter Last bleibt der 3D-Beschleuniger angenehm zurückhaltend, was bei dem Referenzdesign nicht der Fall ist. Hinzu kommt, dass die Radeon HD 4850 PCS+ mit Anschaffungskosten von 150 Euro nur minimal teurer ist als andere Modelle.

Auch wenn die Performance nur minimal höher als bei dem Standard-Modell ausfällt, halten wir die Grafikkarte aufgrund des niedrigen Geräuschpegels und des akzeptablen Anschaffungspreises aktuell für die beste Radeon HD 4850 am Markt. Nennenswerte Schwachstellen gibt es nicht. Aus diesem Grund hat sich die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ unseren bei Grafikkarten sehr, sehr selten vergebenen ComputerBase-Award redlich verdient!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit