• 31.01.2026, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

G33sama

Newbie

Radiator oben + unten: Zuluft und Abluft oder beides Ansaugung? Gibt es große Unterschiede in der Kühlleistung?

Montag, 12. Januar 2026, 11:38

Ich baue meinen ersten Custom-Build mit 2 Blöcken.

HAF 700 EVO

7900 XTX (Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate)

5800X3D (MPG X570S CARBON EK X)

2x 420x40mm Radiator (AC Airplex Radical)

Reihenfolge im Kreislauf: Pumpe->CPU-Radiator oben->GPU->Radiator unten

Radiatoren oben und unten sind die einzigen sinnvollen Positionen in meinem Gehäuse, ohne Einschränkungen bei der Platzierung der Lüfter. Jeder Radiator hat 3x1400mm Arctic P14 pro ARGB Lüfter in Saugkonfiguration. Zusätzlich gibt es 2x120mm Arctic P12 pro Lüfter hinten (Auslass), + 3x P14 Pro an der Seite (Einlass) und 2x200mm (HAF eingebaute Lüfter) vorne für den Einlass

Wäre der Unterschied in der Kühlleistung enorm, wenn ich den oberen Kühler als Abluft und den unteren als Zuluft anstatt beider Kühler als Zuluft einbaue? Ich habe oben keinen Staubfilter (nur vorne, seitlich und unten).

MaxTwister

Full Member

Montag, 12. Januar 2026, 14:32

Kalte Luft von Außen nach innen, denn warme Luft kühlt nicht so gut. 8o
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

m4jestic

Senior Member

RE: Radiator oben + unten: Zuluft und Abluft oder beides Ansaugung? Gibt es große Unterschiede in der Kühlleistung?

Montag, 12. Januar 2026, 15:43

Ich baue meinen ersten Custom-Build mit 2 Blöcken.
Wäre der Unterschied in der Kühlleistung enorm, wenn ich den oberen Kühler als Abluft und den unteren als Zuluft anstatt beider Kühler als Zuluft einbaue? Ich habe oben keinen Staubfilter (nur vorne, seitlich und unten).

Kurz gesagt: ja

Lang gesagt:
Ein Radiator kann nur Arbeiten, wenn eine Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser existiert.
In deinem Szenario, wird sich die Gehäuse-Luft durch den einblasenden Radiator soweit erwärmen, dass diese nahezu identisch zur Wassertemperatur ist.
Der obere Radiator kann somit nur noch mit ein wenig Windchill-Effekt Wärme abführen.

Optimalerweise sollten Radiatorlüfter auch Luft DURCH den Radiator drücken, statt durchzusaugen (push statt pull).

Für die besten Wassertemperaturen sollten alle Lüfter Außenluft durch den Radiator ins Gehäuse pushen.
Falls du noch Lüfterplätze frei hast, dann kannst du diese nutzen um die warme Gehäuseluft nach außen zu befördern.

Staubfilter sind einfach nur Kühlbremsen. Lieber 1x im Jahr das Gehäuse auspusten, z.b. mit einem kleinen handbalg.