ich vermute mal das es auch stark davon abhängt wo der Rechner steht.
Weiter wird sicherlich auch die Art des Gehäuses eine große Rolle
spielen.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben... wenn jetzt der Rechner unter einem Tisch steht wo sich die warme Luft vielleicht unter dem Tisch stauen kann, hinten die Warme Luft raus
bläst, diese nach oben steigt und von oben dann von den Lüftern angesaugt wird zum Kühlen... nicht so optimal oder?
Bei mir steht der Rechner auf einen "Schreibtischaufsatz" ca. 1m unter der Zimmerdecke wo sich die warme Luft staut. Ist ein Zimmer unter einem schlecht gedämmten Dachboden und Südseite. Sprich da wirds so richtig schön kuschelig wenn die Sonne rein strahlt
ich habe mal ein Foto von meinen System rein gepackt um die Lüfterkonfig besser zu erklären.
Blau "kühle Luft" (so weit man das nennen kann) rein und rot die "Abwärme" raus. Was man nicht auf dem Foto sieht sind die 3 Lüfter hinter der GPU die dafür zuständig sind die Abwärme der GPU aus dem Gehäuse gleich heraus zu befördern. Ebenso beim Netzteil. Das bekommt nicht sichtbar auf der Rückseite frische Luft durch die Seitenwand und die Abwärme geht hinten raus.Im Normalfall ist mein Gehäuse ca. 2 bis 3 Grad wärmer als die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Ob sich diese Konfig nun auch für dich eignet kann man sicherlich nicht pauschal sagen denn wie @m4jestic schon schreibt kühlt kalte Luft besser als warme
allerdings... was für eine Hitze soll großartig in einem Gehäuse ansammeln wo die WaKü die Abwärme von CPU und GPU aufnimmt oder wie in meinem Fall gleich aus dem Gehäuse heraus befördert?