• 27.07.2026, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiunuro

Junior Member

Ultitube D5 200 Pro vermutlich falsch wieder zusammengebaut

Samstag, 4. Juli 2026, 20:27

Hallo,

ich habe heute meine WAKÜ von Tubes wieder auf Schläuche umgebaut und wollte gleichzeitig den ausgefallenen Controller der D5 Next tauschen.
Dummerweise habe ich beim Ausbau der D5 diese komplett zerlegt und offensichtlich wieder falsch zusammengebaut.
Wenn ich jetzt Wasser in den Ausgleichsbehälter kippe, dann pumpt die Pumpe zwar das Wasser in den Kreislauf, nach ausschalten des Rechners läuft das Wasser aber wieder zurück in den Ausgleichsbehälter, so, dass dieser überläuft.
Auch das befüllen der WAKÜ mittels Leakshield funktioniert leider auch nicht.

Gibt es irgendwo Bilder einer zerlegten D5 Next, wo ich sehen kann, wie genau diese wieder zusammengebaut wird oder weiß jemand Rat?

Hier mal ein Foto vom Kreislauf, alles was ich geändert habe, ist der Einbau von Schläuchen und das T-Stück an der Grafikkarte, welches einen Schlauch zur Slotblende mit Rückschlagventil führt:

Danke und Grüße

Swen

PS: Nachdem ich den Kreislauf komplett leer gemacht, die Pumpe nochmals auseinander- und wieder zusammengebaut habe, läuft die Pumpe zwar an, pumpt aber kein Wasser mehr durch den Kreislauf ?( .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiunuro« (5. Juli 2026, 11:05)

Kiunuro

Junior Member

Dienstag, 7. Juli 2026, 10:56

Niemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Hier mal noch ein paar Fotos:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiunuro« (7. Juli 2026, 13:03)

MZweig

Junior Member

Dienstag, 7. Juli 2026, 20:09

Eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Zweites Bild von unten, auf die Seite kommt die Dichtung mit Sieb. Und dann die Glasröhre.
Warum sieht das so aus, als wenn da irgendwas geschliffen hat?
Das sollte alles schwarz sein. Ist zumindest bei mir so.
Des weiteren glaube ich, das in deinem System nach dem Befüllen irgendwo noch eine grosse Luftblase war.
Also Pumpe mit voller Leistung arbeiten lassen und dabei den ganzen PC in alle Richtungen kippen.

Kiunuro

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 08:24

Danke Dir!

Naja, eigentlich wollte ich den Kreislauf mittels Leakshield befüllen (dafür habe ich extra die dafür vorgesehene Slotblende beschafft), das funktioniert schon mal nicht ?( . Muss ich jetzt mal mit dem Befüllen des Ausgleichsbehälters versuchen, mal sehen, ob es besser funktioniert als letztes Mal. Die Pumpe pumpt weiterhin kein Wasser in den Kreislauf und läuft trocken.

Ich schmeiße den Ultitube jetzt raus und gehe zurück auf meine Distro Plate X( .

Viele Grüße

Swen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kiunuro« (8. Juli 2026, 11:10)

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 13:35

Beim Wasserablassen verstopft gerne der CPU Kühler, weil sich Zeug, was sich im normalen Betrieb überall in deinem Kreislauf ablagert sich beim Ablassen plötzlich in Bewegung setzt und sich im feinsten Sieb sammelt: dem CPU Kühler.
Es könnte also sein, dass dieser komplett jetzt dicht ist und deine Pumpe nur gegen Luftblase gepumpt hat: Schaltest du sie ab, drückt die komprimierte Luftblase das Wasser wieder zurück.

Desweiteren verhindert der Filter im Tube gerne, dass Wasser aufgrund der Oberflächenspannung zur Pumpe strömt. Also mal ohne Filter versuchen.
Angeblich hilft auch ein paar mal mit der flachen Hand auf den offenen Tube zu hauen.

Ein Umbau auf deine Distroplate wird dein Problem nicht lösen, solnage du den Fehler nicht gefunden hast - am Tube oder der Pumpe liegt es definitiv nicht.

Mr. Krabs

Senior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 13:36

Der Rotor oder Impeller oder wie das Ding heißt, sieht echt komisch aus. Sowohl die mittige Öffnung wirkt zu groß und die Oberfläche sieht aus wie komplett glattgeschliffen. Das Teil sieht normalerweise nicht so glatt aus. Ein D5 Rotor hat eine ringförmige Wölbung normalerweise.
Mach bitte nochmal ein Bild von oben und von der Seite vom Rotor. Für mich sieht das komplett glattgeschliffen aus und dass das Lager komplett weg ist.

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 13:52

Der Rotor oder Impeller oder wie das Ding heißt, sieht echt komisch aus. Sowohl die mittige Öffnung wirkt zu groß und die Oberfläche sieht aus wie komplett glattgeschliffen..

Auf welchem Bild sieht man denn D5 Rotor/Impeller ?(

Kiunuro

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 14:31

Danke für eure Hilfe, die Frage ist, wie erkenne ich, ob der CPU-Kühler zugesetzt ist? Und was wären die ersten Maßnahmen um das zu beheben?

MZweig

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 14:41

Den CPU-Kühler kannst du zerlegen und reinigen.
Bevor du das machst, kannst du ja mal die Fittinge abschrauben und in die Löcher schauen, vll kannst du dann schon sehen, ob da was drin ist.

Kiunuro

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 16:28

Den CPU-Kühler kannst du zerlegen und reinigen.
Bevor du das machst, kannst du ja mal die Fittinge abschrauben und in die Löcher schauen, vll kannst du dann schon sehen, ob da was drin ist.
CPU-Kühler ist zerlegt, hat aber kein Sieb verbaut soweit ich das sehen kann (Alphacool Eisblock XPX Aurora)? Da ich ihn aber gerade zerlegt habe, würde ich ihn natürlich auch gleich reinigen wollen, kann ich den mit Isopropanol reinigen, wenn der Kühler teilweise aus Acryl besteht?

MZweig

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 16:46

Natürlich hat der CÜU-Kühler kein Sieb... das war Sinnbildlich gemeint. Aber die Struktur ist fein wie ein Sieb.
Mit Wasser ausspülen reicht.
Ich denke noch immer, das da nur ne dicke Luftblase im System war, die das Problem verursacht hat.

Kiunuro

Junior Member

Mittwoch, 8. Juli 2026, 17:37

Ohje, ich Dummbeutel hatte wirklich nach nem Sieb gesucht :D .

Mr. Krabs

Senior Member

Donnerstag, 9. Juli 2026, 17:59

Danke für eure Hilfe, die Frage ist, wie erkenne ich, ob der CPU-Kühler zugesetzt ist? Und was wären die ersten Maßnahmen um das zu beheben?

Ich dachte auf dem vorletzten Bild sieht man den Rotor in der Mitte :whistling: :D

Kiunuro

Junior Member

Freitag, 10. Juli 2026, 16:44

So, nachdem ich den CPU Kühler zerlegt und festgestellt habe, das ein paar Lamellen verbogen waren, warum auch immer, habe ich heute einen neuen (Heatkiller IV Pro) verbaut. Leider konnte der Einbau des neuen Kühlers das Problem nicht beheben, hat jemand evtl. noch weitere Ideen?
Momentan habe ich noch das T-Stück in Verdacht, das ist das Einzige was zusätzlich in den Kreislauf gewandert ist?

Danke und Grüße

m4jestic

Senior Member

Sonntag, 12. Juli 2026, 19:18

So, nachdem ich den CPU Kühler zerlegt und festgestellt habe, das ein paar Lamellen verbogen waren, warum auch immer, habe ich heute einen neuen (Heatkiller IV Pro) verbaut. Leider konnte der Einbau des neuen Kühlers das Problem nicht beheben, hat jemand evtl. noch weitere Ideen?
Momentan habe ich noch das T-Stück in Verdacht, das ist das Einzige was zusätzlich in den Kreislauf gewandert ist?

Danke und Grüße

• Pumpenrotor bzw dessen Freigängigkeit geprüft?
  • Pumpenfunktion geprüft?
    Einfach mal mit offenem Gehäuse kurz! (1-2s) an den Strom stecken und prüfen, ob sich der Rotor dreht.
  • Pumpe/AGB Kombo geprüft?
    Einfach den Pumpen-Ausgang direkt an den Eingang des AGBs anschließen. Das sollte danach ordentlich sprudeln im AGB
  • Pumpenleistung geprüft?
    Steht die Pumpe auf 100%?

Falls das alles funktioniert, musst du wohl die verbleibenden Komponenten einzeln anschließen und testen - wenn die Pumpe pumpt bleibt nur eine Verstopfung als Ursache übrig
Das sind einfach die elementarsten Dinge, die du selbst überprüfen musst. das kann dir hier niemand abnehmen

Blacky0618

Full Member

Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:36

Ichg kenne das Problem.
Zur Befüllung des Loops lass die Pumpe immer auf 100% Laufen, damit der maximal möglicher Druck zur Verfügung steht.
Wenn das nicht reicht, probier erst Mal Start / Stopp-Betrieb, bevor du deinen Loop zerlegst.
Hat bei mit Wunder Bewirkt.
BTW zum Befüllen ist der Leakshielt meiner Meineung nach nicht wirklich die beste Methode.
Ich denke das ist eher ein beworbenes Zusatzfeature als eine Grundfunktion.

m4jestic

Senior Member

Donnerstag, 16. Juli 2026, 14:48

Zur Befüllung des Loops lass die Pumpe immer auf 100% Laufen, damit der maximal möglicher Druck zur Verfügung steht.
Wenn das nicht reicht, probier erst Mal Start / Stopp-Betrieb, bevor du deinen Loop zerlegst.

Also wenn eine D5 auf 100% nicht reicht einen Kreislauf zu befüllen, dann läuft etwas gewaltig schief oder man hat seinen Kreislauf über 3 Stockwerke verteilt.