• 18.07.2025, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

chu

Moderator

Re: wehe ihr trägt Pelz

Dienstag, 1. März 2005, 17:11

Zitat von »oparaffi@mod«

@Akula was machst du beruflich? Hört sich alles an wie aus dem Lehrbuch ^^ und 3mal überarbeitet

soll ich mich jetzt provoziert fühlen oder wofür willst Du das wissen? :P
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

major23hh

God

Dienstag, 1. März 2005, 17:21

Zitat von »oparaffi@mod«

@Akula was machst du beruflich? Hört sich alles an wie aus dem Lehrbuch ^^ und 3mal überarbeitet

Er ist AC-SILO-Papi, reicht das? ;D

Les_Conrads

God

Dienstag, 1. März 2005, 17:25

Hallo.
Muss auch meinen Senf zu verschiedenen Sachen hier dazugeben:

1. Ich finde nicht, dass der Link unbedingt da sein muss.
Ich (und viele andere auch) kann/können den meisten Links nicht wiederstehen.
Dazu noch ein Verstand, der sehr gut auf Bilder reagiert und du hättest mich geschafft...

Im ernst: was ich hier so lese... das WILL ich nicht sehen.

2. Der Inhalt des Videos.
Ich find es echt schlimm. Der Profit wird so hoch geschätzt, dass Respekt vor dem Leben so mangelt :-/
Da Tiere auch Schmerz empfinden, ist das unerhört.(!)
Wenigstens ein schneller (und soweit man das sagen kann, schmerzloser) Tod sollte einfach dazugehören... [kann das jetzt nicht besser formulieren]

3. zum nebenbei Zeug:
Ich find es besonders bei solchen Themen wichtig, die Texte sorgfältig zu verfassen.
Auch das Kontroll lesen solte zumindest bei solchen ernsten Sachen Pflicht sein.
Aber das nur Nebenbe

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 1. März 2005, 19:01

Geld regiert die Welt und wir sind nunmal eine Konsum-Gesellschaft. Ganze Industrien versorgen unseren Wohlstandsbedarf, da bekommt das Wort "Massenproduktion" eine ganz andere Bedeutung. Bei der Herstellung von solchen Mengen geht es um jeden Cent, der Profit zählt. Warum ich das euch erzähle? Ganz einfach, Dinge wie "artgerechte Haltung" (nur als Beispiel) rechnen sich einfach nicht, sie sind zu teuer...

Mal ehrlich, wenn ich mich über die Schlachtung von Tieren aufrege und daraufhin Vegetarier oder gar Veganer werde, was ändert das am Verhalten des Schlachtbetriebes? Oder gar der ganzen Fleisch-Industrie? Und das ist nur ein Beispiel. Auch wenn es stark nach Verallgemeinerung klingt: Wir sind Sklaven des modernen Konsums und als Einzelner richtet man überhaupt nix aus. Das geht an alle Weltverbesserer... :P

@Dino/Mods
Bevor ihr loslegt: Ich sehe das nunmal realistisch und das stellt meine Meinung dar... ;-)

@Video
Wenn ich weiß, was der Inhalt ist, dann muß ich mir das nicht antun. Ich will sowas einfach nicht sehen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

landler

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 19:33

@manu

wenn dem so wäre, dann frage ich mich wie ganze politische system kolapieren konnten unter dem druck der masse. nur mal so als beispiel am rande.

@ topic

bei sowas steigt in mir die galle hoch. eine lebewesen bleibt ein lebewesen pasta.
nur wegen dem, weil wir ein beeindruckenden graues gebilde haben, heißt das lange nicht das tiere keinen schmerz füllen. vorallem frage ich mich wie ein mensch so drauf ist wenn er sowas tun kann. geld hin oder her aber das geht über alles hinaus.
damit meine ich aber auch die teilweisen unmöglichen zustände in der tierhaltung schlecht hin. angefangen vom schoßkätzchen mit operatic entfernten krallen bis zu solchen zuständen.

aber ich reg mich schon wieder ab. frei nach dem zitat von prof. harald lesch:

"VORSICHT GLOBAL KOSMISCH"

" treffen sich zwei planeten.
sagt der eine:"ich habe homosapiens!".
sagt der andere:" macht nix, das geht vorbei."

bei dem umgang der menschheit mit ihrem kleinen fragilen raumschiff ( namens erde) kommen einem diese zeilen recht real vor.

hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Steini

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 19:43

Kann mir mal jemand bitte den Link zu dem Video schicken.
Finde Pelz ja auch abartig obwohl ich selber gerne Leder trage und gerne Fleisch esse da bin ich irgendwie in der Zwickmühle :(

MfG

Steini

crushcoder

God

Dienstag, 1. März 2005, 19:44

dieser fatalismus ist in diesem fall mal wirklich quatsch.

als vegetarier isst man keine tiere.
diese tier werden dann auch nicht von einem schlachtbetrieb getötet.
das ist doch schonmal was, ein paar hundert nicht gequälte kreaturen während deines lebens.

wenn man nicht auf fleisch verzichten will kann man es bei einem guten metzger kaufen.
da ist es teurer, aber man kann den weg seines steaks bis zum namen des tieres verfolgen (nicht bei jedem metzger, aber viele haben diese marktlücke entdeckt).

ich find dieses "wir können doch eh nix ändern" echt schlimm, '89 hatten wir in diesem land eine friedliche revolution von unten, aber auf das schlachten von tieren haben wir keinen einfluß?

@edit: wieder zu lang getippt, sollte zwei beiträge vorher erscheinen.

heißt übrigens:
planet 1: "ich hab homo sapiens"
planet 2: "das erledigt sich von selbst" ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

FragMaster.nsn

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 19:53

Zitat von »crushcoder«

das ist doch schonmal was, ein paar hundert nicht gequälte kreaturen während deines lebens.

Nana... dass du dich da mal nicht vertust. Denn auch Vegetarier essen tierische Nebenprodukte. Die Milchindustrie als Beispiel allen vorran ist nicht grad eine Euter-Kur, ganz abgesehen von der Haltung der Tiere.

Ich werde sicherlich nicht zu einem Vegetarier, weil ich damit sonstwas bezwecken möchte. Es gehört zur Natur des Menschen neben vegetarischen Produkten eben auch Fleisch zu essen. Den meisten sollte übrigens bekannt sein, dass Kinder ohne tierische Eiweiße nicht unbedingt sonderlich gesund aufwachsen.

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 1. März 2005, 19:54

Obwohl ich das Video (zum Glück) nicht gesehen habe, ekelt es mich sobald ich nur irgendwelche Geschichten mit "Schlagbolzen" höre.

Dinos Zensur ist vollkommen berechtigt!

Und nun zum Thema:
Wir sind es, die die Tiefpreise auf Alles wollen!
Wir sind es, die diese Massentötung der Tiere in Kauf nehmen.

Aber bevor wir (also der Endverbraucher) unser Kaufverhalten nicht ändern wollen, ändert sich auch nichts an diesen Krausamkeiten!

mfG saUerkraut

chu

Moderator

Dienstag, 1. März 2005, 20:04

Zitat von »Onkel«

[...]Dinge wie "artgerechte Haltung" (nur als Beispiel) rechnen sich einfach nicht, sie sind zu teuer...

Warum sollte sich das nicht rechnen? Nur weil bei uns das ganze Konsumsystem irgendwie vorne und hinten hinkt und von wenigen Weltkonzernen und nicht mehr zeitgemässen Regelungen (Thema Subventionen...) bestimmt ist?

Ein bischen weiter und utopisch gedacht hängen allein an artgerechter Tierhaltung (die auch in einer globalisierten Welt möglich ist!):

-hunderttausende Arbeitsplätze in der Landwirtschaft (was das für positive Effekte für die Gesamtwirtschaft auslöst sollte jeder wissen)
-weniger medikamentenbelastetes Fleisch durch gesündere Aufzucht, dadurch direkt gesünderes Fleisch und Gesundheitsrisiko für den Endverbraucher (es gibt langsam aber sicher durch die viele Antibiotikaanwendung resistent werdende Krankheitsstämme)
-geringere Gefahr von Tierseuchen (BSE, Schweinepest...) durch weniger Monokultur und breitere Genstreuung der Einzeltiere.
-umweltschonendere Aufzucht
-Zur Zeit noch Zukunftsmusik in Deutschland aber demnächst auch hier am Start: keine Notwendigkeit für gentechnisch veränderte Futtermittel um den Bedarf für die Massenfütterung zu erfüllen (Die Risiken freigesetzter Genpflanzen sind nicht abschätzbar egal was die Wissenschaft sagt!).
-weniger Tiertransporte von Lebendvieh, dadurch weniger Tierquälerei und verbesserte Fleischqualität (Transportstress verringert Fleischqualität)
-Möglichkeiten der regionalen Vermarktung, der klassische Fleischer wird wieder nötig >>tausende solide Arbeitsplätze in allen Regionen auch für geringqualifizierte Arbeiter
-Infrastrukturell und technologisch schwache Regionen und Standorte in Deutschland werden wieder wichtig, die Menschen bekommen eine Perspektive und sinnvolle Arbeit, brachliegende Nutzflächen bringen wieder Geld...
-Breitgestreute Energiegewinnung durch Dungverwertung an vielen sinnvoll gelegenen Einzelstandorten >> Umweltschutz, Verdienstquelle, Arbeitsplätze, technische Innovation, zukunftsfähig
-...
-...
-glückliche Kühe :-)

und das soll sich gesamtwirtschaftlich nicht rechnen??

da gibt es noch einige Punkte positiver Synergieeffekte artgerechter Haltung und ja, jeder dieser Einzelpunkte ist sicher zu Diskutieren aber pauschal zu sagen "geht nicht weil ist so" bringt ganz sicher auch nicht weiter.
Ein bischen mehr Optimismus und weniger Ergebenheit in den Konsumzwang bitte!

Ich weiss leider auch kein Rezept wie unser System einfach so umgestellt werden kann aber ich weiss, dass allein diesen Threat mehrere hundert Leute lesen und vielleicht zum Nachdenken oder sogar zu Verhaltensänderungen angeregt werden.

Wie war das? "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" ;-)

Gruss
akula

landler

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 20:07

Zitat von »crushcoder«

heißt übrigens:
planet 1: "ich hab homo sapiens"
planet 2: "das erledigt sich von selbst" ;)

deswegen sagte ich doch " laut prof. harald lesch"
;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

chu

Moderator

Dienstag, 1. März 2005, 20:53

Zitat von »saUerkraut@15%«

[...] ekelt es mich sobald ich nur irgendwelche Geschichten mit "Schlagbolzen" höre.

tut mir leid falls Du Dich auf meine Schilderung normaler und lange Zeit weit verbreiteter Schlachtungsmethoden beziehst.
Zum ehrlichen Umgang mit dem Thema Schlachten, tierfreundliches Töten usw gehört aber das Wissen um die Tötungmethoden dazu und ich bezweifel das jeder eine Vorstellung hat was ein "Bolzenschussgerät" ist.
Vom gut ausgebildeten Schlachter ausgeführt leidet das Tier wie beschrieben in der Regel nicht. Steaks, Grillwurst und Kinder-Mortadella kommen nun mal leider nicht aus der Steckdose sondern vom Nutztier das verwertet werden muss.

Das diese eigentlich ganz normale Sache "ekelt" ist leider auch eine Folge der Distanz die unsere (Stadt-)Gesellschaft mittlerweile zur Natur hat.

Gruss und schönen Abend noch
akula

BLOODFEUD

God

Dienstag, 1. März 2005, 21:19

hmm

also ich hab das video nich gesehen, aber ich kann mir vorstellen wie es dort zugeht...

aber mal zum eigentlichen thema

ich glaub unser größtes problem ist einfach, dass wir menschen immer von einem extrem direkt ins nächste übergehen! und das schlimme dabei ist, dass wir es entweder nicht merken oder gar so naiv sind und meinen es wäre gut!

entweder wir fressen uns genauso breit wie hoch und schmeißen noch mehr weg als wir überhaupt verbrauchen können, während woanders andere wegen hungersnöten sterben.

ODER

wir verweigern überhaupt irgendwas "tierisches" zu essen, verteufeln alle die ein spiegelei oder ein schinkenbrötchen verdrücken, setzen tiere sehr oft über den menschen oder wir werden einfach zu aktivisten, die übertrieben gegen sämtliche gesetze verstoßen um "gutes zu vollbringen"

was ich damit sagen will:
anstatt sich nur total naiv auf eine seite zu stellen, sollten wir lieber dafür sorgen einen weg durch die mitte zu finden! denn diese typische "JA/NEIN" und "ENTWEDER/ODER" haltung hat die menscheit ja noch die weit gebracht...

avalon.one

God

Dienstag, 1. März 2005, 21:30

sehr schön geschrieben ;)

Devil

Full Member

Dienstag, 1. März 2005, 21:42

ich will mich jetzt nochmal zum video äussern ,, ich hab ja schon oft bei einer metzgerei gearbeitet , aber mir ist bei diesen video auch schon schlecht geworden obwohl ich schon vieles krasses gesehen hab ,, und solche menschen die das machen sind für mich nur noch dumm
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

BLOODFEUD

God

Dienstag, 1. März 2005, 21:45

Zitat von »avalon.one«

sehr schön geschrieben ;)

oha
einer der mich versteht!
was meinst du wie mich manche leute angucken bzw anmachen, wenn ich denen meine sicht der dinge schildere....

Benny2002

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:10

also was man(n) hier so lesen muss is echt abartig....

anfangs dacht ich....hmmm...der blöde dino wieder ;)

aber nachdem ich die erste seite durch gelesen hatte war mein erster gedanke "Danke Dino"... :-X
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Dino

Administrator

Dienstag, 1. März 2005, 22:35

Hi

"Bitte" Benny ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Y0Gi

God

Mittwoch, 2. März 2005, 11:22

Zitat von »crushcoder«

das interessante an so einer einstellung ist, dass trotzdem tiere entpelzt, burgerisiert oder gesonstwast werden, ob man pelz trägt oder nicht. da muss es schon eine ganz extreme tendenz geben um merklich "verwertende tierzucht" einzudämmen und das ist meiner auffassung nach nicht mal ansatzweise der fall. wenn ich jetzt also bei FastMcFood sitze und mich mit der entscheidung pro oder contra gegrilltes fleisch herumschlage liegt das ehemalige tier trotzdem schon in tellerform im gefrierfach, egal wie meine wahl ausfällt.

crushcoder

God

Mittwoch, 2. März 2005, 12:20

aber wenn du dein geld dem laden nicht gibst, und das ein paar andere auch so machen, werden die auf ihrem fleisch sitzenbleiben, und in zukunft weniger davon einkaufen.

es gibt schließlich schon eine öko-industrie, bio-bauern und fair-trade-läden.
je mehr leute da kaufen, desto mehr läden dieser art werden entstehen, weil es einen markt gibt.

die woytons coffeeshops werben zb damit das sie ihre milch usw von bio-bauern aus der umgebung beziehen, und das bestimmt nicht nur um ihr eigenes gewissen zu beruhigen, sondern um sich von starbucks abzuheben.

müsst ihr immer direkte kausale zusammenhänge haben um was zu ändern?
heute ess ich kein fleisch -> morgen ist burger king pleite?
tut mir leid, so einfach ist es nicht, aber wenn wir nichts ändern kann sich an der situation auch nichts ändern.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.