• 07.07.2025, 01:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Y0Gi

God

Re: wehe ihr trägt Pelz

Wednesday, March 2nd 2005, 12:32pm

das stimmt wohl. aber offensichtlich hat die scheinbar wachsende zahl der vegetarier auch nichts wesentlich verändert ::)

render

God

Wednesday, March 2nd 2005, 12:44pm

zum thema "bringt doch alles nichts" ein paar zitate von william james (1842-1910):
[list]"Act as if what you do makes a difference. It does."

"The community stagnates without the impulse of the individual. The impulse dies away without the sympathy of the community."

"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice."[/list]
mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

chu

Moderator

Wednesday, March 2nd 2005, 1:35pm

Quoted from "Y0Gi"

das stimmt wohl. aber offensichtlich hat die scheinbar wachsende zahl der vegetarier auch nichts wesentlich verändert ::)

Man kann durchaus auch als Fleischesser Einfluss auf Nachfrage und Angebot nehmen. Es muss doch nicht immer alles "extrem" sein um etwas zu verändern! (Meist ist genau das sogar kontraproduktiv oder wird wegen Überforderung oder vielfach Ende einer "Modewelle" nicht auf Dauer durchgehalten)

Es macht für die Hersteller einen großen Unterschied ob ich mein Geld für ein Stück Fleisch aus ökologischen und artgerechten Anbau oder für irgendein Billigzeug aus dem Supermarkt oder im Burgertempel ohne wirklich nachvollziehbare Herkunft und Herstellungsart ausgebe.
Derjenige der mein Geld bekommt kann damit nämlich weiterexistieren und sein Geschäft ausbauen oder eben nicht.
(Im Strommarkt klappt es übrigens auch hervorragend seinen Anbieter zu wählen....billiger gelber Atomstrom aus Russischen Atomkraftwerkwracks oder innovativer Ökostrom von lokalen Firmen? Die wachsende Zahl der Ökostromkäufer hat auch die großen Atomstromhersteller dazu gebracht ebenfalls Ökostrom herzustellen und anzubieten, warum sollte das beim Fleisch nicht auch gehen?)

Der "Mehrwert" der ökologischen und artgerechten Fleischprodukte steht zudem in keiner Relation zu den tatsächlich nur leicht höheren Kosten gegenüber Billigfleisch (darin sind die Ganzen in meinem vorherigen Post beschriebenen positiven Effekte für die Gesellschaft noch nicht enthalten).
Verbesserter Geschmack, gesünderes und weniger medikamentenbelastetes Fleisch, Unterstützung und Erhalt der Arbeitsplätze lokaler (deutscher) Händler und Landwirte bis hin zu einem guten Gewissen beim Zubeissen sind es doch eigentlich wert, oder? ;-)
Großartig umständlich oder anderweitig für einen Nachteilig ist der Umstieg auch nicht.

All das setzt allerdings mündige und gebildete Bürger vorraus die nicht nur bequem (bzw. hilf- und planlos) mit dem Konsumstrom schwimmen sondern kritisch hinterfragen und bewusst einkaufen.

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

crushcoder

God

Wednesday, March 2nd 2005, 1:37pm

es wurde doch schon viel verändert.

dank der grünen (bzw. deren wähler) hat seit den 80er jahren jede partei umwelt- / tierschutz in ihrem programm.

die tierschutzgesetze in d haben sich auch verändert in den letzten 30 jahren, und das ist durchaus ein thema das sich noch weiter verändert.

es gibt sogar vegetarische restaurants, mcd bietet salate an (gabs vor 10 jahren nicht), und in kantinen/flugzeugen usw werden vegetarier extra gerichte angeboten.
sie werden also als kunden wahrgenommen.

klar, wir haben immer noch keine situation mit der man zufrieden sein kann, aber aber diese positiven tendenzen kann man ja unterstützen.

muss ja nicht vegetarismus sein, würde ich mir auch nicht antun, ist wie schon erwähnt ja auch nicht das gesündeste.

aber wenn du ab heute bei einem metzger kaufst, der tiere vom biobauern anbietet, oder welche aus deutscher haltung, die nicht 1000km im lkw verfrachtet wurden, merkt dieser metzger durchaus seinen höheren umsatz, auch wenn aldi den fehlenden nicht schmerzhaft merkt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Wednesday, March 2nd 2005, 2:13pm

nenn' mir 'nen günstigen ökometzger, der das fleisch fritiert vorhält ;)

chu

Moderator

Wednesday, March 2nd 2005, 2:23pm

Quoted from "Y0Gi"

nenn' mir 'nen günstigen ökometzger, der das fleisch fritiert vorhält ;)

Irgendwelche Knallerangebote oder Händler bei Computerkram findeste ja schliesslich auch heraus. Warum nicht bei Nahrungsmitteln? ;-)

Notfalls muss man tatsächlich die künstliche Unrealität des Internets, von Google und AC-Forums verlassen und beim Fleischer um die Ecke live und in Farbe nachfragen.

akula

Y0Gi

God

Wednesday, March 2nd 2005, 2:40pm

ICH gehöre nicht zu den leuten, die den ganzen tag im internet sind und dort über die realität "da draußen" philosophieren ;) (das war keine persönliche anspielung auf jemanden)

render

God

Wednesday, March 2nd 2005, 3:28pm

ja wie? draußen? häh? du meinst das, wo der pizza-mann herkommt?

;).
render

The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dino

Administrator

Wednesday, March 2nd 2005, 3:36pm

Hi

Quoted from "render"

;).
render

Du machst deinem Avatar alle Ehre ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Y0Gi

God

Wednesday, March 2nd 2005, 4:14pm

kann vielleicht mal einer den topictitel bitte (fremd-)ändern? ich krieg schon kopfschmerzen. danke.

crushcoder

God

Friday, March 4th 2005, 1:00am

tut mir ja leid diesen rechtschreibfehler nochmal auf seite 1 zu heben, aber nach einem bericht bei polylux eben musste ich das mal posten:

http://www.manager-magazin.de/unternehme…,342887,00.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Friday, March 4th 2005, 1:41am

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

render

God

Friday, March 4th 2005, 2:09pm

Quoted from "render"

;).
render

Quoted from "Dino"

Hi

Du machst deinem Avatar alle Ehre ;)

Dino

thx! :D :-* ;)
aber der ist schon gaaaanz aaaaalt ... ;D klick!

mfg.
render

edith findet das sig-würdig:

Quoted from "Y0Gi"

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

;D

chu

Moderator

Friday, March 4th 2005, 3:35pm

Quoted from "crushcoder"

tut mir ja leid diesen rechtschreibfehler nochmal auf seite 1 zu heben, aber nach einem bericht bei polylux eben musste ich das mal posten:

http://www.manager-magazin.de/unternehme…00.html[/quote]

da behaupte nochmal einer das wir als Endkunden durch bewusstes Kaufverhalten nichts bewegen könnten :-)

FreezedComputer

Senior Member

Sunday, March 6th 2005, 12:41am

der link is zwar schon weg, aber ich kann mir vorstellen welches es war. ich habs denk ich schon mal im fernsehen gesehen. das is echt brutal
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Belafarinrod

Senior Member

Sunday, March 6th 2005, 9:50am

Quoted from "_Nobody_"

der link is zwar schon weg, aber ich kann mir vorstellen welches es war. ich habs denk ich schon mal im fernsehen gesehen. das is echt brutal

Glaube nicht das man sowas im Fernsehen zeigen darf. Und das Vidoe war auch relativ lang.

FreezedComputer

Senior Member

Sunday, March 6th 2005, 4:01pm

selbst wenns nicht das selbe is das im tv war auch brutal genug
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

hanspeter

Senior Member

Sunday, March 6th 2005, 4:03pm

Also ich seh keinen Link mehr :-[ :-[ :'(
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Belafarinrod

Senior Member

Sunday, March 6th 2005, 4:41pm

Quoted from "hanspeter"

Also ich seh keinen Link mehr :-[ :-[ :'(

Das liegt daran, dass der Link ziehmlich fix entfernt wurde, was
das Video doch ein bisschen zu übel war.

Snipa

Full Member

Sunday, March 6th 2005, 6:48pm

Quoted from "Belafarinrod"

Glaube nicht das man sowas im Fernsehen zeigen darf. Und das Vidoe war auch relativ lang.

hätte ich auch gesagt. sowas brutales hatte ich noch nie im TV gesehn.

@ Thread allgemein:
ich bin weder irgend ein Tierschützer oder Vegetarier ... bin ganz normaler Fleischesser usw. aber mich hats nur mal interessiert, was hier drüber diskutiert werden würde. hatte mit der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden.

@ Link: sorry Dino ... um die Uhrzeit, wo ichs gepostet hab, war ich mir nicht mehr so klar im Kopf ;)

@ alle anderen: falls was ist zum Inhalt des 1. Posts: PM, PN, KM, PM oder wie mans sonst noch nennt ;)
bekennender nicht-Overclocker