Hy
ich war gestern bei einem Kumpel und hab mir seinen Rechner angeschaut. Das blöde Ding (AMD 2000+ MSI Kt3) lief schon lange nicht mehr stabil. Erst hab ich ihm den FSB von 133 und 166 speicher auf 100/100 absenken müssen, damit das Ding lief dann mußte ich einen der 2 Speicherriegel entfernen, damit es lief. Doch gestern war dann absolute hängem im Schacht. selbst mit meinem Corsair Riegel lief das Ding nicht und stürzte andauernd ab.
Netzteil ist von enermax und auch sonst sollte alles ok sein. Also blieb nur als spontan entschluß ein neues Mobo muß her.
Da er den PC aber recht dringend braucht mußte ein Mobo aus nem Laden in der Umgebung her und darf natürlich nicht zu viel kosten; muß aber stabil laufen.
mmmmh das Einzigste was recht günstig zu bekommen war ist halt dieses Asus xxxx - x das deluxe und das msi nforce 2 lagen beide bei etwa 115 € was ihm zuviel war. as anderes in nforce 2 form war nicht da.
Jetzt stell ich mir die ganze Zeit die Frage wo dieses Board Leistungsmäßig liegt. Da es ja wohl kein dual chanel unterstützt. Kann man es mit nem via chip vergleichen?
Was sagt ihr zu meiner "Beratung". Ich dachte mir besser ein single chanel nforce2 als ein via board und asus dürfte normal auch stabil läufen zu 99,9%.
Kann ich schon, kannst aber vergessen. Ich hab das Board getauscht ohne Win neu zu installieren. Die Werte sind schlechter als bei meinem A7V333 was ich beim Wakü-Einbau geschrottet hab...
Hätt gern geholfen, aber das bringt wohl so nix...
Mmhhh... ich dachte immer alle NF2 Boards hätten DualChannel und dass der Ultra im Gegensatz zum "Normalen" nur den FSB200 (bzw. 400) offieziell unterstützt?
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.
wie gesagt ich hab keine leistungseinbusen feststellen können ( mein onkel hatte erst das EPox 8RDA mit dual channel und das ist kaputt gegangen und dann haben wir das Asus A7n8X-X hekauft und es ist kein bischen langsamer ( bei allen tests mindestens so schnell wie mit dem Epox )
kann dir sagen das es bis zu 15% leistunsverlust gibt (durch den fehlenden dualchannel)
und ich kann dir sagen das dass schwachfug ist ......... wie gesagt habs selber schon getestet und ich hab ehrlichgesagt KEINEN unterschied feststellen können
Lass den Speicher mal zusammen mit der CPU synchron auf 133 laufen und versuch ihn eventuell auf 2 CL zu bekommen.
Asynchroner Betrieb bringt nen (nachgewiesenen) Leistungsverlust.
Dual-Channel bringt, wenn überhaupt, 5-10%. Merkt man selber im normalen Betrieb aber nicht wirklich.