• 07.06.2026, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hagal77

Junior Member

Aquasuite X93 Bug oder Gängelung?

Donnerstag, 21. Mai 2026, 20:50

Plötzlich ist diese Häßlichkeit wieder in meiner Taskleiste aufgetaucht trotz abgewählt in der Suite, ich raste aus hier!

Ich wünsche nicht mit nervtötenen unsinnigen Icons und Quatsch zugespamt zu werden, was auf meinem Eigentum dargestellt wird entscheide nur ich selbst.

Anleitung zum Fix für andere Geschädigte:
Bei neueren Versionen legt Aqua Computer das Layout ganz stumpf im Standard-AppData-Verzeichnis ab.Die gesuchten UI-Einstellungen der X.93 stecken in der Datei aquasuite.xml direkt im Hauptordner

Zitat

%programdata%\aquasuite-data\
Dort stehen die Schalter für die Task Leiste:

Da Aqua Computer die globalen Profile in der X.93 fest in diese Toolbar integriert hat, gibt es keinen Einzel-Schalter mehr für das Profil-Symbol. Es ist an die Geräte-Icons gekoppelt.
Wenn du das Symbol absolut nicht mehr sehen willst, kannst du in dieser aquasuite.xml (vorher Aquasuite komplett beenden!) die Zeile:

Zitat

<toolbarDevicesState>true</toolbarDevicesState>
auf

Zitat

false

setzen, abspeichern und die Datei schreibgeschützt umstellen. Das blendet die Geräte-Schnellauswahl oben aus, was oft auch den angehängten Profil-Dreck mit ins Jenseits reißt.Verstehe echt nicht wieso Firmen sich mit solchen Aktionen immer unbeliebt machen müssen?

sebastian

Administrator

Donnerstag, 21. Mai 2026, 22:07

Taskleiste aufgetaucht trotz abgewählt in der Suite, ich raste aus hier!
Playground -> Globale Profile -> "Profilumschaltung im Systemtray anzeigen"
Layout ganz stumpf im Standard-AppData-Verzeichnis
Ja, so geht das bei Windows, dafür sind die Ordner da.
gibt es keinen Einzel-Schalter mehr für das Profil-Symbol.
siehe oben.

Zitat

setzen, abspeichern und die Datei schreibgeschützt umstellen
dann muss man sich nicht wundern wenn wieder irgend etwas nicht geht.

Zitat

Ich wünsche nicht mit nervtötenen unsinnigen Icons und Quatsch zugespamt zu werden, was auf meinem Eigentum dargestellt wird entscheide nur ich selbst.
Das kann man auch in den Windows Taskleisten Einstellungen anpassen.

Wenn der Service zb durch ein Windows Update geschlossen wird und der Helper noch läuft kann das auch passieren. Da muss dann einfach der Service neu gestartet werden oder einmal das Windows neu starten.
Durch die recht umfangreichen Windows Updates in letzter Zeit kann das schon mal vorkommen.