• 24.08.2025, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

saskia

Newbie

Lüfter auf 3,3 Volt anschließen!

Mittwoch, 31. März 2004, 08:53

Hallo!
Ich möchte meine Lüfter mit weniger als 5volt laufen lassen.Gibt es bei mir am Netzteil Stecker die weniger als 5 volt liefern.Vielen Dank erst mal im voraus,für eure Antworten.

Hypercube

God

Re: Lüfter auf 3,3 Volt anschließen!

Mittwoch, 31. März 2004, 10:07

Ich glaube kaum dass ein Lüfter bei 3,3V anläuft ;)
Und zu deiner Frage: Nein gibts nicht, musst schon mit einer Lüftersteuerung die von 0-12V regelt probieren
Wo ich bin ist vorne.

Iron-man

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 13:36

sdie 3,3 V wirste schon am board irgendwo finden, aber nicht am Netzteil. Aber versuch vorher, ob dein lüfter bei 3,3V anläuft !

Ancalagon

God

Mittwoch, 31. März 2004, 13:56

Hallo und willkommen im Forum! :)

3,3 Volt findest Du an der ATX-Stromversorgungsleitung zum Mainboard (iirc sind das die orangen Leitungen - besser nochmal nachprüfen). Da könntes Du Dir eine Abzweigung reinbasteln und einen Lüfter anschließen, nur werden wie schon gesagt die wenigsten Lüfter bei dieser Spannung sicher anlaufen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

saskia

Newbie

Mittwoch, 31. März 2004, 15:15

Hallo!
Erst mal Danke für eure Antworten.Kann mir denn jemand von euch eine Lüftersteuerung empfehlen?Ich meine eine die nicht brummt.Vielen Dank!

Stulli

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 03:10

Ach darum gehts...

Na dann sind auf jeden Fall Lüftersteuerungen mit Kippschalter zu empfehlen. Oder die Zalman ZM-MFC1, die ich mein eigen nenne. Da brummt auch nix. Vier stufenlose Kanäle, 6-12V und zwei Kippschalter, 0-5-12V.