• 31.01.2026, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Krabs

Senior Member

Freitag, 23. Januar 2026, 10:07

Gab es da nicht Gespräche mit Der8auer wegen dem Wireview Pro?? Vielleicht " muss" Aquacomputer mit dem Vertrieb des Ampinel noch warten. Eventuell gibt es Absprachen, dass der Wireview Pro einen Monat "Verkaufsvorsprung" bekommt.

Vorstellen könnte ich es mir. Sind natürlich alles nur Vermutungen von mir . Davon muss nichts zutreffend sein. Roman hatte meine ich aber irgendwo zumindest Gespräche mit Aquacomputer erwähnt. Muss ich selbst nochmal suchen.

Lexi

Newbie

Freitag, 23. Januar 2026, 12:06

Wird der AMPINEL mit einer MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G kompatibel sein?

alteir

Newbie

Wireview Pro ist lieferbar

Freitag, 23. Januar 2026, 12:28

Der Wireview Pro ist bei viele Händlern ab Lager lieferbar :D Selbst bei MediaMarkt kann man den für schlapp 55,- EUR ordern.
Schätze das hat jetzt nichts mit den Problemen bei AC und der Verfügbarkeit des Ampinel zu tun. Eine offenere Kommunkikation würde ich mir auch wünschen.

DedSec

Full Member

RE: Wireview Pro ist lieferbar

Samstag, 24. Januar 2026, 08:56

Der Wireview Pro ist bei viele Händlern ab Lager lieferbar :D Selbst bei MediaMarkt kann man den für schlapp 55,- EUR ordern.
Schätze das hat jetzt nichts mit den Problemen bei AC und der Verfügbarkeit des Ampinel zu tun. Eine offenere Kommunkikation würde ich mir auch wünschen.

Offenbar gibt es zwischen AC und dem 8auer patentrechtliche Streitigkeiten, die wohl auf dem Wege der Einigung sind. Wireview I und II ist dem Ampinel wohl sehr ähnlich....
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (42 Zoll)|Win 11. 64 bit
Sound: AVR-X4800H@5.1.4 NuVero 70

Crashkiller

Newbie

Samstag, 24. Januar 2026, 10:55

Zitat

Offenbar gibt es zwischen AC und dem 8auer patentrechtliche Streitigkeiten

Quelle?

Was gibt es denn hier zu patentieren? Das ist ein "besserer Strommesser". Obwohl der Ampinel in meinen Augen das deutlich bessere Produkt ist - soweit ich weiß, reguliert der Wireview ja nicht aktiv den Strom oder? Ganz zu schweigen von dem deutlich besseren Preis + Software beim Ampinel.

Mr. Krabs

Senior Member

Sonntag, 25. Januar 2026, 17:59

Ich poste jetzt absichtlich keinen Link. Such einfach nach "Igors Lab Ampinel Test"

In den Kommentaren findest du von Roman aka Der8auer einen Kommentar, dass sich Aquacomputer mit Roman gesprochen hat, wegen der Patente die aufs Wireview angemeldet sind.

EDIT:

@DedSec: Es gab da keine Streitigkeiten. Laut Roman (der8auer) ist Aquacomputer auf Roman zugegangen. Und das im vornherein,DAMIT es keine Streitigkeiten gibt! Aquacomputer hat meiner Meinung nach das einzig Richtige gemacht: Gespräche. Und was da nun rausgekommen ist das Beste für uns User: Ampinel wird ganz normal verkauft werden dürfen und wir können uns an diesem geilen Teil von Aquacomputer erfreuen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (25. Januar 2026, 19:59)

Crashkiller

Newbie

Sonntag, 25. Januar 2026, 20:10

Ich habe wohl alles gelesen was es zu lesen gibt/gab, und eben nichts von "patentrechtlichen Streitigkeiten" gelesen, nur dass sich beide eben geeinigt haben und "gut ist". Der Teaser vom Igor, dass sie noch was dazugebaut haben bleibt nichtsdestotrotz spannend :D

DedSec

Full Member

Montag, 26. Januar 2026, 07:30

Kann uns ja egal sein, ob und wie eine Streitigkeit ausgetragen wird. Hauptsache man hat sich geeinigt und wir können den Ampinel bald kaufen.
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (42 Zoll)|Win 11. 64 bit

Cen7urio

Junior Member

Montag, 26. Januar 2026, 14:23

Absolut - würd auch gern endlich bestellen - brauche auch noch einige andere Dinge für den Systemumbau...

Cen7urio

Junior Member

Mittwoch, 28. Januar 2026, 16:39

Wär schon schön wenn man von AC einen annähernd verbindlichen Termin genannt bekommen würde… :(

DedSec

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2026, 17:15

Wär schon schön wenn man von AC einen annähernd verbindlichen Termin genannt bekommen würde… :(

Forget it!

P.S. Ist nicht böse gemeint, aber diese Hoffnung habe ich mir nach Würdigung des bisher Erlebten gründlich abgeschminkt.

Mr. Krabs

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2026, 18:47

Ich habe dem Aqua Computer Team mal eine Email bezüglich der Ampinel Bestellung geschickt und auch prompt ein Antwort bekommen.
Man schrieb mir zurück das ich mich noch 1-2 Wochen gedulden müsse. Vielleicht konnte ich hiermit anderen helfen.

Bezogen auf diesen Post kann man eventuell von Anfang Februar ausgehen.

Ich weiß aber echt nicht, woran es liegt bei AC. So schlecht kann man doch wirklich nicht abschätzen, wann es losgeht. Warum bringt Aquacomputer denn die Info über den Ampinel?? Man hätte auch einfach nichts schreiben können, bis man das Zeug bei sich im Lager hat. Und erst dann ein Sample an zB Igor schicken. Aquacomputers Verhalten in Sachen Produkt Release oder NICHT Produktrelease ist einfach miserabel meiner Meinung nach.

Thunder-74

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2026, 08:18

They explained to me via email that they've introduced several features, both software and firmware-wise. This requires new testing, extending the release time. Given that it has to perform a delicate function, such as balancing the current on the pins, I'd say it's better to wait longer to have a safe and stable product.

DedSec

Full Member

Donnerstag, 29. Januar 2026, 09:15

They explained to me via email that they've introduced several features, both software and firmware-wise. This requires new testing, extending the release time. Given that it has to perform a delicate function, such as balancing the current on the pins, I'd say it's better to wait longer to have a safe and stable product.

I agree to you.
The question is why AC does not communicate this to their customers. A bad marketing spoils a good product.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DedSec« (29. Januar 2026, 19:04)

Thunder-74

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2026, 10:18

because they are better at creating software and hardware :D

Cen7urio

Junior Member

Gestern, 07:22

Forget it!

P.S. Ist nicht böse gemeint, aber diese Hoffnung habe ich mir nach Würdigung des bisher Erlebten gründlich abgeschminkt.

Alles gut, hab Dich schon verstanden.
Hast absolut recht, Kommunikation ist das A&O…

Danke Thunder74 für die Info - schade, dass diese nicht van AC an alle ging - zumindest hier im Forum.

Die Gefahr ist sicher nicht riesig, aber was bringt es dem ein oder anderem Nutzer, dessen GPU abrennt weil der Adapter wegen dem Ein oder Anderem Feature (die Hauptfunktion - Lastverteilung - funktioniert doch schon lange) zu spät kommt?
Der wird dann sicher nichts mehr von AC kaufen. Man sollte sich seiner Kunden nie zu sicher sein.

Einerseits Lobenswert wenn man ein tolles ausgereiftes und Feature-reiches Produkt auf den Markt bringen will und eben den KD nicht als Beta-Tester nutzen Möchte - aber es macht so keinen Sinn. Bin ich ein KFZ Hersteller bringe ich mein revolutionäres Auto doch nicht Wochen später auf den Markt, weils unbedingt noch ne wettergesteuert einfahrbare Langstreckenantenne und Weißwandreifen haben soll.

Aquaman19

Newbie

Gestern, 20:34

Bin ich ein KFZ Hersteller bringe ich mein revolutionäres Auto doch nicht Wochen später auf den Markt, weils unbedingt noch ne wettergesteuert einfahrbare Langstreckenantenne und Weißwandreifen haben soll.

Ist doch die Entscheidung von Aquacomputer ihre Produkte so zu gestalten wie sie wollen.
Wenn wir uns irgendwo beschweren dürfen über diese Brandgefahr, dann bei Nvidia.

Produkte vorschnell auf den Markt zu bringen ist vielleicht auch
der Grund warum diese Stromkabel überhaupt erst so anfällig geworden
sind.

Ich brauche das Ding auf jedenfall auch, das Wireview passt bei mir nicht drauf... und dann kann der Ampinel auch noch den Stromfluss korrigieren. Das Produkt hört sich echt super an!
Hoffentlich reichen die Kapazitäten für den Bedarf aus...
Könnte man vorbestellen, würde ich es tun.

Cen7urio

Junior Member

Heute, 18:53

Prinzipiell schon, zu welchem Preis halt - willste aber Kunden haben die gerne bei Dir kaufen musst Du zumindest kommunizieren und Dir nach ner Ankündigung/Exklusivtest möglichst nicht zu viel Zeit lassen.

Und nachdem Igor schon vor 4 Monaten einen Prototypen zum Exklusivtest bekommen hat, welcher ja zumindest die Grundfunktionalität bot (in Hard- und Software), fragt man sich zurecht was da los ist.

Transparent kommunizieren und alle sind happy.

DedSec

Full Member

Heute, 20:40

Prinzipiell schon, zu welchem Preis halt - willste aber Kunden haben die gerne bei Dir kaufen musst Du zumindest kommunizieren...

Und nachdem Igor schon vor 4 Monaten einen Prototypen zum Exklusivtest bekommen hat, welcher ja zumindest die Grundfunktionalität bot (in Hard- und Software), fragt man sich zurecht was da los ist.

Transparent kommunizieren und alle sind happy.

Die Boys von AC basteln noch an der Software rum :whistling: