• 18.07.2025, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SataJunior

Senior Member

Tschüss Freiheit

Freitag, 7. November 2008, 01:20

hi,

habe folgendes ebend gelesen.

"
Nach langen Verhandlungen hat sich die große Koalition heute auf eine Novelle des BKA-Gesetzes geeinigt. Darin wird unter anderem die heimliche Online-Durchsuchung erlaubt. Die Regelungen sind vorerst bis Dezember 2020 befristet.

Laut einem Bericht der ARD wird die Online-Durchsuchung in zwei Stufen durchgeführt. Demnach ist zuerst eine richterliche Anordnung notwendig. Anschließend werden die gesammelten Daten von zwei BKA-Beamten sowie einem unabhängigen Datenschutzbeauftragten ausgewertet. Dabei wird darauf geachtet, ob der Kernbereich privater Lebensgestaltung verletzt wurde.

Meldet der Datenschützer Zweifel an, werden die gesammelten Informationen dem Richter vorgelegt. Dieser muss dann entscheiden, ob die Daten verwertet werden können. Die Regierungsparteien gehen davon aus, dass man damit den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts entspricht.

Neben der Online-Durchsuchung regelt das neue BKA-Gesetz auch den Umgang mit anderen Methoden zur Terrorabwehr. Dazu gehört die bundesweite Rasterfahndung, die vorsorgliche Telekommunikationsüberwachung inklusive VoIP-Telefonie, die Abfrage von Verbindungs- und Standortdaten sowie der Einsatz von Mini-Kameras und Mikrofonen für einen großen Lausch- und Spähangriff. "

[url=http://winfuture.de/news,43406.html]Quelle[/url]

Das wars dann wohl mit unserer Freiheit.

MFG

Man_In_Blue

Moderator

Re: Tschüss Freiheit

Freitag, 7. November 2008, 01:23

arbeiteste für die Bild oder wieso der reißerische aufmacher?

Das doch schon in den letzten Tagen thema gewesen... jedenfalls im Radio...

Ich sehs nicht zu dramatisch...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Seppel-2k3

God

Freitag, 7. November 2008, 01:31

Demnach ist zuerst eine richterliche Anordnung notwendig.

das sagt doch schon alles, ist praktisch gleichzusetzen mit einer normalen hausdurchsuchung, in deiner nachbarschaft schonmal eine gesehen? vermutlich nicht. und wenn doch dann lag da wohl schon ein begründeter tatverdacht vor.

das alle immer so einen aufriss um das bißchen privatsphäre im netz machen, alle möglichen infos über deinen einkauf werden gespeichert um dir gezielt werbung ins haus zu schicken usw usf. geht mir da wesentlich mehr auf den geist.

lad halt alle filmchen, liedchen oder spielchen auf ne externe platte und zieh sie vom netz ab. dann kannste dir "sicher" sein das die keiner findet wenn du so eine angst davor hast. entweder man lebt mit dem risiko oder man lebt legal.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 7. November 2008, 01:57

Interessant wird's eigentlich erst dann wenn sich mal einer der Ausgelauschten mit der Sache befasst und die gesendeten Daten gezielt manipuliert - evtl. lässt sich da sogar noch etwas zum eigenen Vorteil herausschlagen...

Ich habe den Eindruck über solchen Szenarien hat sich beim BKA noch keiner so recht Gedanken drüber gemacht.

Ganz abgesehen davon finde ich heimliche Online-Durchsuchung ohnehin schon genial wenn jede 0815 Firewall bereits aus einer Ping-Abfrage ein Drama macht.

Seppel-2k3

God

Freitag, 7. November 2008, 02:04

falls sich über sowas beim bka noch keiner gedanken gemacht hat, würde mich das bei der deutschen bürokratie nicht sehr wundern. einfach, weil ALLES zu oft hin und her geschickt werden muss damit es jeder hat und jeder seinen senf dazu beitragen kann. ob es die bundeswehr, das arbeitsamt oder generell alle ämter sind, die deutschlandweit agieren mit zentralsitz in xyz, der alles kontrollieren will. jede kleinigkeit wird da x-mal bearbeitet. nur einer brauch einen fehler machen und schwups ist die arbeit mehr oder minder für die katz, aber sich darüber aufzuregen habe ich eh aufgegeben, das wird sich hier wohl nie mehr ändern. leider.

das mit der firewall ist mir auch schon dutzende male durch den kopf gegangen, aber ich vermute dahinter eine art virus, der komplett anders fungiert als alles bisher dagewesene? nicht das ich dem bka das zutrauen würde, aber wer weiss was denen für ein meilenstein der elektronischen massenüberwachung eingefallen ist. ;D

Thomas_Haindl

God

Freitag, 7. November 2008, 03:03

Zitat von »LutschiVanGogh«

... die vorsorgliche Telekommunikationsüberwachung inklusive VoIP-Telefonie, die Abfrage von Verbindungs- und Standortdaten...

Ich find's toll, daß der Quatsch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder aus dem Sumpf auftaucht.
Die Damen und Herren der Legislative und die Medien-Deppen haben offensichtlich immer noch nicht den leisesten Plan von den zu erwartenden Datenmengen.

Vor gut einem Jahrzehnt hatte mal irgendein schlauer Kopf ausgerechnet, daß man (Tele-)Kommunikationsdaten etwa ein halbes Jahr speichern könnte ...
Aber nur, wenn man die komplette Bundesrepublik bis auf den letzten Quadratmeter mit Festplatten zupflastert.

Das ist heute sicher nicht besser geworden.
Bei dem Thema habe ich immer wieder das gleiche Bild vor Augen: Im Minutentakt fahren beim BKA 40-Tonner vor und laden Berge von DVDs aus.

mfg, Thomas

Seppel-2k3

God

Freitag, 7. November 2008, 03:09

Zitat von »Tom«

Bei dem Thema habe ich immer wieder das gleiche Bild vor Augen: Im Minutentakt fahren beim BKA 40-Tonner vor und laden Berge von DVDs aus.

ein lifestream wäre nicht schlecht wie horden von gabelstaplern die paletten von dvds vom tonner abladen, wie kleine ameisenkollonien, die über das gelände huschen.

herrlich, dafür würde ich zahlen, 19.99 im monat nur um alle 3 wochen mal reinzuschaun wie sich die paletten weiter auftürmen. ;-)

xx_ElBarto

God

Freitag, 7. November 2008, 03:12

jeder 0815 trojaner hat heute firewall bypass. die tollen "personal firewalls" bringen doch sowieso nichts, außer nen dienst der easy von außen angreifbar ist, also wird das son ausspäh trojaner wohl kaum aufhalten, bzw den trojaner drauf zu bekommen wird dadurch unter umständen sogar noch erleichtert
viel interessanter is die frage wie sie linux pcs und macs ausspähen wollen, da gibts halt net tausend möglichkeiten unbemerkt ne ausspäh software installiert zu bekommen

Y0Gi

God

Freitag, 7. November 2008, 12:05

Oh, bei dem Titel hatte ich angenommen, jemand würde heiraten. Na denn :)

render

God

Freitag, 7. November 2008, 12:19

*g* war auch meine erste Assoziation ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Katzenfreund

God

Freitag, 7. November 2008, 13:05

Ich frage mich etwas ganze anderes
a) Woher nehmen wir die ganzen Richter, die Schäuble brauchen wird? Oder hofft er, dass der Richter nach dem 8. Fall nicht mehr überprüft und einfach abnickt?
b) Wäre es nicht - rein technisch doch etwas komplex jeden PC zu checken?
c) und noch geiler: Es gibt Daten die confidential sind - würde tatsächlich mal wer erfahren, wann dass er durchsucht worden ist, könnte das doch relativ teuer werden.

@Yogi/Sven: Habt ihr ne Theorie, wie man überhautp in einen Linux PC a la IP Cops kommen kann? Ich meine Cisco hat ja sogar mal mit der Sicherheit groß geworben... muss also doch relativ komplex sein an einigen Ecken..

Meine erste Assoziation zum Threadtitle war übrigens: Ahh er reist in die USA ein, aber so groß sind die Unterschiede auch nicht mehr.
*denk* - mir fallen 3 Unternehmen / Länder ein, bei denen ich weis, dass sie meine Fingerabdrücke haben.
Wer als Knochenmarkspender registriert ist, kann seine DNA in Datenbanken finden... also: Was könnte noch persönlicher sein?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Anisachse

God

Freitag, 7. November 2008, 16:23

mich würde bei der angelegenheit viel mehr interessieren wie die gedenken am Router vorbei zu kommen?! Ich mein, bei jedem Anschluss ist heutzutage mindestens ein Router dabei. Und überall jemanden vorbei schicken um das Trojaner zu installieren wäre wohl "etwas" zu aufwendig.

Mit dem Linux Thema ist auch sehr interessant, ich denke nicht das Leute gegen die der Trojaner eingesetzt werden soll nen Windows verwenden werden, wenn Sie wissen das er jetzt eingesetzt werden soll.

Clark

God

Freitag, 7. November 2008, 16:59

Merke:

NAT ist keine Firewall,
NAT ist keine Firewall...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Manwe

God

Freitag, 7. November 2008, 17:06

Zitat von »Y0Gi«

Oh, bei dem Titel hatte ich angenommen, jemand würde heiraten. Na denn :)

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall. Das ist ja fünfmal dasselbe" ;D ;D

Napalm

God

Freitag, 7. November 2008, 19:42

also ich glaub, dass sie zumindest für die macuser schon vorgesorgt haben. generell anzunehmen, dass man sich als ottonormalmensch mit ner firewall etc gegen sowas schützen kann, is etwas gutgläubig.

mich gammelt an der ganzen onlinedurchsuchungstheorie nur an, dass sie es schon gemacht haben trotzdem die sache früher einfach ein gesetzesverstoß seitens der regierung war. gegen die regelung mit richter etc hab ich gar nicht sowas, da es eben wie schon gesagt einfach ein modernes pendant zu ner hausdurchsuchung ist und durch vernünftige kanäle geht.

zwecks der datenmenge denke ich, dass sie beim ottonormalverbraucher einfach den anschluss überwachen. is auf jeden fall das simpelste und den menschen würde es ja auch auffallen, wenn der bundestrojaner auf einmal anfangen würde deine daten hochzuladen. bei meinem knappen tb an speicher, den ich hier zu hause rumliegen habe, wäre das eher langwierig den schmarn mit meinen 50kb upstream hochzuladen. da würde ich jetzt einfach mal schätzen, dass das ein bisschen unter nem jahr dauern würde.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Y0Gi

God

Freitag, 7. November 2008, 20:05

Wenn ich mich recht an die Vorträge vom CCCamp 2007 erinnere wollen die ernsthaft für jedes Überwachungsopfer einen Trojaner maßschneidern - was dann auch so mit 20.000 € pro Fall veranschlagt wird, um mal 'ne dort IIRC aufgetauchte Zahl in den Raum zu werfen. Von daher vielleicht nicht unbedingt wirkungslos, aber sehr aufwändig und nicht gerade billig, wenn die Zielgruppe etwas größer ist.

Die Vortragsvideos sind bestimmt noch zu haben, also wer sich dafür interessiert, sollte da ruhig mal Aug' und Ohr reinwerfen.

pharao

Moderator

Samstag, 8. November 2008, 08:26

zwar nicht 100% passend zum Thema, aber man kann schonmal sehen, wo es mit den tollen Überwachungsmaßnahmen hingehen wird:
http://blog.fefe.de/?ts=b7ea587c

alles Terrorabwehr!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Samstag, 8. November 2008, 12:57

Und genau wegen solchen schon fast traditionellen Schwachfug hätte Bayern niemals in die EU aufgenommen werden dürfen.

fksystems

God

Montag, 10. November 2008, 21:32

ich glaube, um dich wegen deinen mp3-dateien zu überführen reicht das nicht aus, das ist nur für terror-anschläge gedacht oder?

und soweit ich mich erinnere ist der standard trojaner von der online-durchsuchung immer noch so schlecht, daß die den an dem entsprechenden PC bei abwesenheit von hand installieren wollen oder?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

xx_ElBarto

God

Montag, 10. November 2008, 21:42

Zitat von »fksystems«

und soweit ich mich erinnere ist der standard trojaner von der online-durchsuchung immer noch so schlecht, daß die den an dem entsprechenden PC bei abwesenheit von hand installieren wollen oder?

dann müssen sie wohl hoffen das die terroristen noch nichts von festplatten verschlüsselung gehört haben ;D