• 28.06.2025, 22:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

HeaDFraG

God

Netzteil-Kabel-Modding - Tipps & Tricks?

Sunday, September 17th 2006, 11:12pm

Hi!

Im Vorraus: ja es gibt diverse Sleevingthreads, aber da es hier nicht nur im Sleeving gehen wird, mache ich der Übersicht halber ein eigenes Topic auf.

Das Opfer: ein beQuiet P4 400W

[hr]
Sleeving

Was benötige ich und in welche Längen? (Auch Hauptstrang soll neu gesleevt werden.)

Welches Werkzeug brauche ich unbedingt, auf welches kann ich verzichten?

Gibt es Tricks und Tipps bezüglich des Auseinander- und wieder Zusammenfummelns? (System zum Kabelbaumbeschriften?)

[hr]
Kabel kürzen

Um Platz zu sparen will ich einige Kabelstränge kürzen bzw ganz entfernen (AUX Stecker z.B.).

So hab ichs mir gedacht: Kabel abschnippeln und dann die Enden mit Schrumpfschlauch isolieren.

Geht das so einfach? Sollte ich dabei irgendetwas beachten?

Wenn ich den ATX Stecker kürzen sollte, kann man die Kontakte einfach drancrimpen? Wenn ja, wo bekomme ich das nötige Werkzeug und Material?

[hr]

Was habt ihr noch für wertvolle Tipps & Tricks, die mir weiterhelfen?

Patrickclouds

God

Re: Netzteil-Kabel-Modding

Sunday, September 17th 2006, 11:14pm

ruf stefan k. an der stellt dir alles zusammen und berät dich sehr gut
[CENTER][/CENTER]

HeaDFraG

God

Re: Netzteil-Kabel-Modding

Sunday, September 17th 2006, 11:17pm

Ok. Dann werd ich da morgen mal anfragen. :)

Stefan_K.

Moderator

Re: Netzteil-Kabel-Modding - Tipps & Tricks?

Monday, September 18th 2006, 12:14pm

Schau vielleicht vorher das tut auf modmymachine an. ;-)
Ne Mail ist sinnvolelr an der Stelle.

Big-Kahuna

Unregistered

Monday, September 18th 2006, 1:51pm

Ach ja, und kauf dir das Sleeving-Material entweder hier oder eben bei ACB. Ich hab bei mir das Zeug von AC Ryan benutzt - kein Vergleich zu dem was du hier kriegst. Die Sleeves von Aquacomputer liegen qualitativ um Längen vorne, ich hab mich im Nachhinein auch geärgert.

Neue Pins brauchst du auch nicht, die alten kann man problemlos weiterverwenden. Es sei denn, du willst die Abstände der Stecker an den einzelnen Strängen ändern, was ich aber lassen würde, der Aufwand lohnt nicht. Bräuchtest eigentlich auch keine neuen Platikstecker, aber ich denke mal, du willst die Farbe der Stecker auch gleich mit ändern - dann werden natürlich andere fällig.

Wenn du Kabel kürzen willst reicht das Abzwicken und dann jedes Kabel einzeln mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem isolieren. Wenn alle Kabel isoliert sind kannst du dann die Enden nochmal mit einen großen Schrumpfschlauch bündeln.

An Werkzeug braucht man eigentlich nur:

"Extractor Universal für "female" und "male" 4-Pol Molex"
"Extractor für 20-Pin ATX Stecker & Intel Pentium 4"

(Hab nur mit den beiden Werkzeugen selbst das gleiche NT, das du auch hast gesleevt)

Alles andere geht prima mit ner Pinzette oder nem kleinem Schlitzschraubenzieher. (Hab nur mit den beiden Werkzeugen selbst das gleiche NT, das du auch hast gesleevt)

Kabel "nummerieren" oder ähnliches brauchst du nicht. Mach von den Steckern einfach vorher ein paar Fotos, damit die Farben nachher wieder an der richtigen Stelle landen. Außerdem ist in der Anleitung von dem NT noch ne Übersicht, die dir weiter helfen wird. Zudem nicht alles auf einmal machen, sondern immer "strangweise" vorhgehen. Dann ist es eigentlich ganz einfach.

Hoffe geholfen zu haben gekonnt ;)

Spitfired

Senior Member

Monday, September 18th 2006, 2:11pm

bei dem atx stecker wirst ohne stecker abmachen probleme bekommen, der muss runter

sleeving material würde ich in einem anderen shop kaufen ( den man ja hier nicht nennen darf )

es gibt sleeving kits bei denen

Werkzeug um stecker zu extracten
Sleeve in verschiedenne längen und durchmessern
schrumpfschlauch
und eist noch die neuen stecker in genau der farbe wie auch das sleeve ist

so ein set kostet 14 euro mit allem

schreib ne pm , dann kann cih dir auch gleich bilder geben oder ich kann dich anrufen wenns festnet ist udn kan dir mit rat und tat ebenfalls helfen

komplettes sleeving kostet dich ca 2 stunden

so sah das ganze dann bei mir aus, die wakü schlauche sind allerdings auch gesleevt

Server:

Gaming Rechner:

Internet Gateway:

HeaDFraG

God

Monday, September 18th 2006, 6:21pm

Werde bei Stefan kaufen, da ich noch Sachen für die WaKü brauch. Da hab ich dann alles aus einer Hand.

@Spitfired
Ich melde mich per PM wenn ich Hilfe brauche. Danke erstmal für die Bilder. :)

Danke natürlich auch an den BigKahuna :)

Stefan_K.

Moderator

Monday, September 18th 2006, 6:58pm

Ich kenne die Shops und Sleevinqualitäten und ich kann garantieren, daß man den Unterschied zu den Fertigsets sieht. Ich importier die farbigen nicht umsonst extra aus Amerika von einem spezialisierten Hersteller. ;) Der Qualitätsunterschied ist sichtbar !!

kaZuo

Moderator

Monday, September 18th 2006, 7:04pm

Techflex oder H&T. Der Rest ist eh nur Driss

Stefan_K.

Moderator

Monday, September 18th 2006, 7:27pm

Quoted from "kazuo"

Techflex oder H&T. Der Rest ist eh nur Driss

Zur Anmerkung .. der Schlauch bei mir kommt von techflex. ;-)
kazuo weiß das denke ich auch noch.

Seppel-2k3

God

Monday, September 18th 2006, 7:29pm

hi, also wenn du den stecker nur kürzen willst, könntest du die kabel auch einfach ca 10 cm vor dem stecker abschneiden und dann dazwischen kürzen und wieder anlöten, dann brauchst du zum sleeven nichtmal den stecker abnehmen und es geht schneller find ich. 20 kabel anlöten ist ja nur 10 minuten arbeit ;)

kaZuo

Moderator

Monday, September 18th 2006, 7:55pm

Quoted from "Stefan"

kazuo weiß das denke ich auch noch.

sicher weiß ich das noch, schließlich hab ich dir auch Techflex empfohlen ;D

@Topic
Von den Sleevingkits halte ich überhaupt nichts. Kam zumindest damals bei den BeQuiets nie mitm Material hin.

Stefan_K.

Moderator

Monday, September 18th 2006, 8:05pm

Zumal die Farbauswahl eher begrenzt ist.

Big-Kahuna

Unregistered

Monday, September 18th 2006, 9:32pm

Quoted from "Stefan"

Ich kenne die Shops und Sleevinqualitäten und ich kann garantieren, daß man den Unterschied zu den Fertigsets sieht. Ich importier die farbigen nicht umsonst extra aus Amerika von einem spezialisierten Hersteller. ;) Der Qualitätsunterschied ist sichtbar !!

Das kann ich so mal guten Gewissens bestätigen. Bei dem AC-Rayn Zeug kannst du nachher die Adern immernoch sehen, die Sleeves hier von Aquacomputer sind dagegen absolut blickdicht. Ist wirklich was ganz anderes, wenn man das in der Hand hält.

Spitfired

Senior Member

Tuesday, September 19th 2006, 9:45am

genau das mag ich am ac ryan zeug, das sleeve ist realtiv grobmaschig wenn man nun einne klaren schlauch hat und auch keine farbe im wasser kann man so leciht durchschauen sieht dann aus als wäre es nur sleeve und das wirkt

auf lans fragen die leue immer wieder danach :-)

und wie gesagt die stecker haben nun mal asolut die gleiche farbe

und wenn man ein netzteil sleevt nehm ich ( wens wirklich kagge aussieht) das ac ryan halt 2 mal

gut kann man sich nun drüber streiten aber ich denke im preis für ein stück platisk kann mans schon sehen ich hatte das andere noch die müsste ich auch mal bestellen, sind die dinger auch farbgengeteu also gelb wirklich gelb und nicht neon oder sonst was, ich bin so ein gelb schwarz fan deshab :-)

Stefan_K.

Moderator

Tuesday, September 19th 2006, 12:18pm

Auf Deinen Fotos kann man aber die Netzteilkabel durchsehen und das meinen wir. ;-)

Spitfired

Senior Member

Tuesday, September 19th 2006, 1:49pm

kann man bei euch proben bestellen so im briefumschlag

würde mir die anze sache gerne unter uv licht anschauen da hier die meisten cams und pics nichts taugen

Jogibaer_Nr1

God

Wednesday, September 20th 2006, 2:38pm

Hab mal eine kleine Bildershow zusammengestellt....

Und wenn man schon dabei ist, wird gleich alles gesleeved ;D ;)

Spitfired

Senior Member

Wednesday, September 20th 2006, 3:35pm

fein fein aber wenn du das kabel eh hinter dem mobo schlitten versteckst brauchst ja nicht alles stränge zu sleeven :-)

Jogibaer_Nr1

God

Wednesday, September 20th 2006, 8:27pm

deswegen ja auch die Bildüberschrift ::) ;)

Außerdem war es von vornerein nicht klar welche Kabel man sieht und welche nicht, da hab ich gleich alles gesleeved ;)