Ich hab sogar noch recht glück. Wir sind glaube das letzte Semester, was später für den Maschinenbau ein Diplom bekommt ... die wollen jetzt das Bachelor einführen ... find ich aber irgendwie nicht so toll.
tja, ich finds auch nicht toll aber da kann man nichts machen. Kaum eine Uni kann es sich leisten B/M und Diplom parallel zu betreiben; Vorlesungen
dürfen nicht gemeinsam sein ... bin zum Glück schon fertiger Dipl.-Ing. und zwei Buchstaben werde ich hoffentlich auch noch rechtzeitig wieder los.
Das aber mal alle Vorlesungen und Inhalte auf den Tisch kamen und bei allem mal Sinn und Unsinn diskutiert wurde (tw. sogar konstruktiv) sehe ich schon als wirklich positiv an der Umstellung.
Auch ich kann Dir nur zu aufmerksamem Übungs- und Praktikabesuch raten - dort gibts die Kochrezepte und das Begreifen der Anwendungen für die Prüfungen. Vorlesungen muß jeder für sich ausprobieren - ich konnte meist besser mit Vorlesung lernen, für BWL habe ich mir das aber keinen einzigen Morgen angetan.
Teamwork: Ich zitiere mal aus unserem Studienführer:
"Gruppenarbeit macht erfolgreich. Einzelkämpfer werden scheitern oder Nobelpreisträger."
Hatte damals auch überlegt nach Berlin zu gehen, man hat aber mein Fachgebiet dort geschlossen kaum das ich mein Abi hatte ... :
Andreas,
der heute an der Institutsführung für die Erstsemester Materialwissenschaften beteiligt war.
Angetreten waren: 3 Professoren und 7 Assistenten für die vollzähligen 20 Studenten .
Es gibt halt auch andere Betreuungsverhältnisse, wenn man sich darauf einlässt. ;D