Hey, ich benutze schon seit längerer zeit eine aquastream xt Ultra und musste nun durch einen Defekt mir eine neue kaufen. Leider brummt diese ungeheuerlich. Meine alte war absolut nicht wahrzunehmen. Natuerlich ist sie entkoppelt etc und das einzig Laute aus dem pc ist nun dieses Brummen, was aus Größerem Abstand sogar noch stärker wahrzunehmen ist. bin alle Frequenzen durchgegangen daran liegt es nicht der Schalldruck des Brummens bleibt da. Jemand eine Idee? so krasse Qualitätsunterschiede hätte ich nicht erwartet. würde sie am liebsten umtauschen aber ich weiss ja nicht ob alle Modelle mittlerweile so sind. die alte war von 2008.
Da können Wir auch wenig machen, Warscheinlich hat die Achse/Pumpenlager etwas mehr spiel als bei deiner alten Pumpe. Eventuell ist da auch eine leichte unwucht.
Das kann man mit ein wenig testen alles selbst ausgleichen ohne einen neuen Rotor zu kaufen.
Du kannst auch deine alte Achse nehmen.
Habe ich nun getestet. Die Alte Achse eingebaut samt Rotor aber dennoch, das Ding ist im vergleich zur alten total laut. Das brummen ist nun etwas weniger aber so ein Hochfrequenter Ton bereits ab 51Hz ist echt nervig. Ich habe das Ding mal komplett in Schaumstoff gepackt und hörs immer noch.
Hochfrequenter Ton bereits ab 51Hz ist echt nervig
Ideal ist meist eine Frequenz um die 60-65Hz. ZUmindest wenn es so leise wie möglich sein soll. Aber es gibt auch viele äußere einflüsse die sich auf die Lautstärke auswirken können.