• 01.08.2025, 16:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

DerkoksendeFidel

Junior Member

HIlfe Kühlung lässt nach

Wednesday, November 7th 2001, 4:35pm

Ich hab nen Athlon 1.4 C mit dem Set 2 aus dem Shop auf 24-17°C gehalten das war Mega Cool... doch dann hab ich mal die kühlung abgenommen und wieder rauf gemacht und plötzlich ging die Temp hoch..
der Kühler sitzt richtig
nur er wird net mal heis und meine CPU is schon auf 45°C (bei dem neuen Athlon XP 1800+)
Das is doch net normal... HEEEEEEELP!!!!!!!

Dragonclaw

God

Re: HIlfe Kühlung lässt nach

Wednesday, November 7th 2001, 4:39pm

Wie siehts mit Wärmeleitpaste aus?, Hast du neue drauf gemacht oder die alte draufgelassen?, Wenn du die alte gelassen hast, können Luftblasen entstanden sein, zwar seeehr klein, aber das macht was. Auch bei neu aufgetragener kann das passiert sein, wenn man ncht sorgfältig war
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 5:10pm

Also ich hab neue drauf gemacht... und war wie immer sau vorsichtig...
ALso mein XP 1.8+ fängt mit der Wakü bei 36°C und is in 10 mins auf 50

bartmandeluxe

Unregistered

Wednesday, November 7th 2001, 5:17pm

17-24°C scheinen mir extrem kalt, kann es sein, dass ein Temp-Fühler nach dem Neueinbau jetzt an der richtigen Stelle liegt, vorher jedoch zu weit von der CPU entfernt war???

Dragonclaw

God

Wednesday, November 7th 2001, 5:17pm

Benutzt du die standartklammer und einen Spacer? Vieleicht sitzt er dich etwas verkanntet?

Welche WLP benutzt du?

Ist das System fast ganz entlüftet? Fühl mal am Radiator, ob der Warm ist. Plazier vieleicht mal einen oder zwei Lüfter dadrauf.

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 5:22pm

Sorry es sollze heissen 24-27 °C
So verkanntet wird er wohl net sitzen, da ich des schon 2-3 mal ab und wieder ran gemacht hab... ohne Ergebnis
Ich benutze die Standardklammer ;)
Es sit total entlüftet, der Radiator is lau warm, genauso wie der Kühler.. aber der Proz is heiß. Und selbst wenn das ganze net entlüftet wäre, müsste doch der Kühler warm werden oder?
Achja ich benutze Arctic Silver Wärmeleitpaste, die gleiche wie als das System kühl lief ;)

Thryller

Senior Member

Wednesday, November 7th 2001, 7:05pm

Nicht dass du den Text jetzt falsch verstehst. Ich versuhe nur alle Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn der CuPlex nicht warm wird, der Prozzi aber schon kann es eigentlich nur am Wärmeübergang Die->CuPlex liegen.

Auch wenn du das schon ein paarmal gemacht hast kannst du ja mal folgendes versuchen:

Nimm den Kühler nochmal ´runter und mach ihn richtig sauber, ebenso die Die (muss doch eigentlich das Die heissen, oder? ).
Dann die AS dünn ´drauf. Ich habe prima Erfahrungen mit ´ner alten Rasierklinge gemacht. Aber Vorsicht! Die Dinger sind sauscharf, am Besten die eine Schneide mit Klebeband umwickeln oder einen Korken ´draufstecken.
Dann den CuPlex vorsichtig ´auflegen´ und schauen ob er auch wirklich nicht auf dem Sockel aufliegt. Dann die Klammer. Immer darauf achten dass die ´Nase´ der Klammer genau über dem Die sitzt.
Es kann vieleicht auch sein dass die Klammer etwas verzogen ist. Wenn du vorsichtig bist kannst du die etwas nachbiegen.
Wenn alles wieder zusammen ist nochmal schauen wie die Temps sind.
Thryller theGoom Case-Mod Section

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 7:24pm

gesagt getan.... Temperatur nach 30 mins: 52 °C :'(

Thryller

Senior Member

Wednesday, November 7th 2001, 7:28pm

Komisch, also an der Montage hats dann wohl nicht gelegen.

Ändert sich die Temperatur wenn du mit dem Finger leicht direkt über dem Die auf den CuPlex drückst?

Ach ja, hast du eigentlich Lüfter auf dem Airplex?
Thryller theGoom Case-Mod Section

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 7:32pm

nein

Dragonclaw

God

Wednesday, November 7th 2001, 7:32pm

Hattest du den Airplex vorher anders plaziert? Vieleicht lage er vorher und steht jetzt aufrecht?

-Ben-

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 8:12pm

hm, nach dem was du schon alles probiert hast kommen mir langsam zweifel dass es an der montage liegt, obwohl du schreibst dass der Cuplex nicht richtig warm wird. Kannst du sicher ausschließen dass das mit dem 1,4 ghz Athlon C nicht vielleicht genauso gewesen ist und es dir nur nicht auffiel? Weil du nicht drauf geachtet hast, da ja die temps in Ordnung waren?

24-27 sind sehr wenig, kann mir kaum vorstellen dass das die wahren werte gewesen sind, sondern eher verfälschte, von der ungenauen temp-diode.

Der Athlon XP, den du ja jetzt drin hast, hat ne interne Meßdiode, die einiges genauer sein sollte als die am Mobo montierte. Und eine Temperatur im Prozessorkern von um die 50° erscheint mir nicht zu unwahrscheinlich. Aushalten sollter der proz ja bis zu 95°.
Nur weiß ich ned ob dieser Wert von der internen Temp-Diode des XP´s auch wirklich vom Mobo ausgelesen wird, also ob die neuen Werte wirklich von dieser Diode kommen. Es geht ja schon länger umher, dass die aktuellen Boards, bis auf ein bestimmtes von Fujitsu-Siemens, die Temp-Diode der XP-Prozessoren nicht unterstützen. Ich bin aber nicht sicher ob sich das nur auf den Notfall-Shutdown des Prozessors bei Überhitzung bezieht, oder auch auf das bloße auslesen und anzeigen der Temperaturwerte der internen Diode. Bei ersterem bin ich mir sicher, beim zweiten glaub ich nicht dass es so ist.
Weiß da jemand Bescheid?

Also, wenn deine neuen Werte wirklich von der internen Temp-Diode des Proz kommen, dann würde ich mir nicht gar so große Gedanken machen. An der Montage scheint es ja nicht zu liegen, ich seh keine andere plausible Erklärung.

Wie weit steigt die Temperatur nach längerem Betrieb? Pendelt sie sich ein, oder steigt sie einfach weiter (dann lieber irgendwann ausschalten, auch wenn die Temp vielleicht später mal stabil werden könnte... ;) )?
mfg Ben

Thunder

Full Member

Wednesday, November 7th 2001, 8:13pm

setz doch einfach 2x 120mm lüfter auf 7volt auf den airplex und die sache hat sich ;)
dan kommst du auf 39 crad oder so und das ist denke ich mal relativ gut *G*
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Saberrider

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 8:23pm

Also, ich hab ca. die selben Settings wie Du (sie he unten) und ich hatte noch nie - nicht mal beim anschalten und schnell ins BIOS rein (wer kennt das nicht haha) - eine Temperatur unter 30 °C. das ist rein physikalisch bei einer Verlustleitung von 88 W und mehr gar nicht möglich.

Habe auch das Gigabyte 7DXR. Ich weiß wo der Fühler sitzt und das der etwas nach unten gebogen ist. Er muß mindestens den Prozessor von unten berühren, um überhaupt nur annähernde Richtwerte zu liefern. Eine Temperatur von unter 30 ° C im OS ist - zumindest mit einer Wasserkühlung mehr als unrealistisch bzw. Meßfehler. Da kannst Du Dir gleich für über DM 1000.- ein Gefriermittelagregat einer anderen Wakü&Co Firma kaufen.

Ich denke, um hier zum Abschluß zu kommen (yes,yes), ein 1.4er oder ein XP, sind in Windows bei 50 °C NORMAL und drunter gut gekühlt. Das ist meine Meinung/Erfahrung
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

GoldenBoy

Full Member

Wednesday, November 7th 2001, 9:25pm

Es kann nur der sensor sein !!!
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 11:13pm

Nu kommm ich mir verarscht vor!

1. Es ging beim ersten mal beim 1.4er Athlon danch nicht mehr!!!

2. Beim XP gehts auch net!!!!

3. Der Temperatur Sensor is voll in Ordnung, es waren 2 verschiedene Borads!!!!! Außerdem muss diese Wärme ja abgeführt werden, und das wurde dsie net, denn der Kühler war ja net mal warm, wo doch der Radiator doch schon sau heiß war, alles es alles perfekt lief.

4. Der Kühler wird nicht warm, das heisst der Radiator kann dann auch recht schlecht warm werden!

5. Ich hab mit nem Global Win Lüfter 43°C (eigentlich geil, aber laut) und mit ner Wasserkühlung 50°C ??? LOL

6.Die Temperatur hat ja nicht bei 50°C aufgehört, nein ich hab nur bei 55°C den PC ausgemacht (30 mins nach dem hochfahren) weil mir der sch.... schund zu blöde wurde

Sorry... bin gefrustet, weil ich mir von ner Wasserkühlung nen kühlen PC, der dazu noch leise ist, verpsrochen, aber das Vieh wird ja eklig heiss...

Dino

Administrator

Wednesday, November 7th 2001, 11:24pm

also das problem wird sicher bei der montage des cuplex liegen, wenn er nicht warm wird wie du selbst gesagt hast. das ist immer ein zeichen, das er die wärme der cpu nicht aufnimmt. das die kühlung gute leistung zeigen kannst, siehst du ja daran, das sie schon mal deinen 1400er gekühlt hat. der xp hat auch nicht mehr verlustwärme als ein thunderbrid.
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

DerkoksendeFidel

Junior Member

Wednesday, November 7th 2001, 11:51pm

Ja aber ich habe das Teil nun mehrmals montiert... woran liegts denn?

DoctorB

Junior Member

Thursday, November 8th 2001, 12:42am

Hast du evt. ein BIOS-Update gemacht? Manche Hersteller versuchen ja die Temp.-werte zu korrigieren, so könnte es sein das der Hersteller deines Boards sich gedacht hat, daß die Temps zu niedrig angezeigt werden. Das der Cuplex + Airplex nach kurzer Zeit nicht warm werden möchte ich jetzt fast als normal bezeichnen. Meiner brauch auch etwas länger bis es warm wird (habs nicht gemessen, wird aber wohl schon ein paar Minuten dauern).

DoctorB

DerkoksendeFidel

Junior Member

Thursday, November 8th 2001, 10:17am

Achso.. deshalb steigt die Temp um 20°C ?
Ich hab net mal n BIOS Update gemach ;)
Außerdem habe ich wie gesagt 2 Boards mit 2 Prozessoren getestet