• 23.07.2025, 23:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dave

Unregistered

LED des Beleuchtungsmoduls für AT...

Thursday, February 20th 2003, 2:11pm

... austauschen! -> ist das möglich? Da wo ich den Kram bestelle, gibts nur das blaue Modul. Leider auch nur das fertige, nicht den Bausatz. Ist es einfach, das Ding auseinander zu nehmen und die LED umzutauschen? Was für eine mm-LED benötige ich? Ich hab hier noch welche übrig mit 3mm und welche mit 5mm, die ich teilweise schon im Gehäuse/Laufwerken verbaut hab!

THX :D

maniac2k1

God

Re: LED des Beleuchtungsmoduls für AT...

Thursday, February 20th 2003, 2:28pm

du kannst jede 5mm led mit dem passenden vorwiderstand nehme

ich will mal versuchen 3 3mm leds reinzubekommen indem ich das modul etwas aufweite
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 2:36pm

Öhm, passender Vorwiderstand? *wieder-nix-peil* ::) *gg*
Ich will doch nur die LED an sich austauschen, mehr muss ich da doch nicht machen, oder doch? Widerstand ist ja schon einer dabei, müsste jedenfalls - ist ja schließlich nen fertiger Bausatz!

then3o

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 2:44pm

ja nur das der wiederstand für event. andere farben nciht passen. also zu stark oder zu schwach ist.

je nach dem was deine led für saft braucht

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 2:51pm

Achso, ok. Wo/wie erfahre ich dann jetzt, was für einen Widerstand ich für meine LED brauche und ob der im Bausatz befindliche wirklich nicht reicht?

:)

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 2:52pm

ne led is da nich so wählerisch! bei 12V kann man glaube, wenn ich nich jetzt nicht irre, regulär 520 Ohm nehmen. Oder?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

then3o

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 2:57pm

du solltest wissen was deine led an V und A braucht

guck mal hier, damit kannst das dann berechen http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=300

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 3:03pm

Ich weiss leider nicht, was meine LED an V und A braucht :(

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:31pm

die sind da nich so kritisch! es darf nur nich sehr viel mehr sein als se verkrafted.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Smoern

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:32pm

Moin,

eigentlich müsste der Laden wo du die neue LED bestellt hast, auch irgendwo n Datenblatt haben. Bei Conrad und Reichelt kannste dir die Specs der LED´s online reinziehen. Ansonsten gabs auch "grobe" Richtwerte für die einzelnen Farbe von ultrahellen LED´s... Weiss nur gerade nich wo ich das mal gelesen hab. Wenn ich se finde poste ich se mal hier rein... Sind aber wirklich nur grobe Werte! Besser is du informierst dich beim Verkäufer der LED!

Gruss

Smoern

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:34pm

... der hoffentlich nicht conrad ist! ;)

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 3:38pm

Nope, ich habe se vom LED Discount gekauft:

Einmal rote 5mm LEDs (10.000er) und dann noch rote 3mm LEDs (5.000er).

*grübel* ::)

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:39pm

hmmm, nehm ne dreh poti. irgendwann isses dann halt auch vorbei wenn du zu weit drehst! :D

Ikarus

Junior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:43pm

Quoted from "Dave"

Nope, ich habe se vom LED Discount gekauft:

Einmal rote 5mm LEDs (10.000er) und dann noch rote 3mm LEDs (5.000er).

*grübel* ::)

öhm bei LED Discount zeigt er dir denn passenden wiederständ auf wunsch an ;) zumal da auch die tech. daten stehen 8)
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 3:47pm

Hab ich jetzt auch gesehen, ja... ::)
Aber was für einen Widerstand nehme ich jetzt? Hab keinen Plan an wieviel V das Beleuchtungsmodul angeschlossen ist! Sollte ich am besten immer 12V nehmen, oder? Ist ja mehr oder weniger das höchste bzw. Standard!

Smoern

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 3:53pm

An welches Kabel du den Plus schlussendlich hängst, bleibt völlig dir überlassen. Du brauchst bei 5V (rotes Kabel) halt nen anderen Vorwiederstand als an 12V (gelbes Kabel). Im Endeffekt, macht das aber keinen Unterschied (ok, bei 12V leutchtet die LED ein wenig schöner *spass*). Nur der Vorwiederstand muss voltspezifisch stimmen ;)

Allet klar?

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 4:12pm

schön gesagt! aber ich glaub nich das es ihm weiter hilft.

Smoern

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 4:22pm

Meinste?

Na dann noch mal...

Die LED wird über die Laufwerksspannungsversorgung mit selbiger versorgt. Die Versorgung erfolgt über 4 polige Kabel. Ein rotes 5Volt +, ein gelbes 12Volt + und zwei mal schwarz Masse -. Dem Bausatz den du bestellt hast, wird sicherlich eine Kupplung zum Anschluss an die Stromversorgung beiliegen (bzw. am Kabel zur LED befestigt sein). Wenn du die Kupplung ihrem Gegenstück im PC gegenüberhällst, wirst du feststellen das ein ein Stecker auf ein schwarzes Kabel an der Spannungsversorung ausgerichtet ist und der andere Stecker zeigt auf ein farbiges Kabel. Je nach Farbe, weisst du nun mit wie viel Volt die LED gespeisst wird. Möchtest du nun die LED austauschen, musst du die Formel zur Berechnung an die Spannungsversorgung anpsassen.
Hab ich jetzt irgendwas vergessen???
Wen ja... einfach noch mal nachfragen...
Gruss

Björn

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 4:50pm

So, jetzt hastes glaub Idiotensicher formuliert! Sehr schön! ;)

Dave

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 5:15pm

@ Smoern:
Ich wollt nur eines noch klarstellen; ich hab keinen Bausatz bestellt ;) Sondern ein fertig konstruiertes Beleuchtungsmodul! Ein Bausatz steht in dem Shop nicht zur Verfügung sonst hätte ich ja gleich ein Bausatz bestellt! *gg*

Aber danke für die Formulierung, ich lese sie mir heute Abend durch, momentan plagen mich Kopfschmerzen und da fliegt alles an mir vorüber!

;)