• 11.08.2025, 07:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

steff79

God

Wieviel Surfvolumen braucht man?

Monday, September 13th 2004, 2:42am

Hi...

... mein Vater hat am Freitag ganz unbekümmert am Telefon mit der Telekom einen DSL Anschluss klargemacht... dummerweise hat er vorher nicht mit mir darüber gesprochen... denn sonst hätte ich ihm wohl von 60 Stunden im Monat für 17 Euro bei der Telekom abgeraten und ihm ne Flatrate für 15 Euro bei Tiscali verkauft... dumm gelaufen.

Naja... ich weiß jetzt schon, welche blöde Frickelei es wird das DSL Modem ans BNC Netzwerk anzuschließen... außerdem darf ich mir auch noch ausdenken, wie sich mein Bruder von seinem Computer aus einwählt... olé olé!

Ich dachte ja erst an einen Router, aber einen Zeittarif dürfte das doch recht riskant sein, wenn das Teil halt erst 10 Minuten nach dem letzten Paket die Verbindung trennt.

Jetzt überleg ich gerade, ob ich meinen Vater nicht zu einem Volumentarif überreden kann... für die 17 Euro gibts halt statt 60 Stunden auch 3GB. Reicht ihm das? Für email, mal im Internet was schauen. Mein Bruder chattet und skyped und läd ab und an mal ein Lied runter... da sollten 3GB doch reichen oder?

Gibt es irgendeine "Faustregel", wie "je mehr man runterläd, desto mehr Traffic verbraucht man"? ;)

Wäre cool, wenn irgendjemand Erfahrung mit Volumentarifen hat...

Und "ja", es muss unbedingt die Telekom sein... was würde mein Papa nur ohne die T-Online Software machen!?

whyda

God

Re: Wieviel Surfvolumen braucht man?

Monday, September 13th 2004, 2:54am

hm
*dumeter-log*

Juli: 108,93 GB
August: 57,45 GB (Sommer & PC verträgt sich net ;D )
September, bis heute: 217,15 GB ( hm, was so ne LAN an Traffic verursacht)

also 3 GB würden mir genau, hm, wenns dumm geht, nen halben Tag oder so reichen ;D

*sorry4spam*

Safti

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 5:04am

ich hab durch surfen/chatten/email pro tag im schnitt so 100-500 mb maximal.. also *30 = 15 GB Flatrate würd (für mich) reichen, da da aber noch 4 andere leuts dranhängen ists ne gute alte "full flat" :)

ich hab allerdings auch tage da bin ich < 5 mb und trozdem den ganzen tag online gewesen irgendwie.. kommt halt drauf an was man macht, kannst ja mal mitprotokollieren was du so am tag rausbläst ::)

Und als Faustregel gilt: Zeittarife sind immer schlechter als Volumentarife *g* ICQ&IRC so "nebenbei" ist verdammt praktisch wenns immer online ist..

Und: Router kaufen (oder von der Telekom sponsorn lassen *g*) und auf t-online software scheißen.. wer braucht t-online software wenn er einfach den Browser auf machen kann und gut ists?

Und: von 1und1 z.B. gibts "faire" Flatrates, soll heissen: Du zahlst maximal soundsoviel, wenn du wenger traffic machst soviel und wenn du fast nix machst halt auch fast nichts :) Schaus dir mal an, ist im schnitt günstiger als t-online. Und den Router gibts idr. auch gratis dazu :) Ist halt doof das er sich schon nen vertrag hat anhängen lassen :P
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Y0Gi

God

Monday, September 13th 2004, 5:44am

also zunächst mal solltest du von der t-online-"software" ganz weit abstand nehmen. afaik geht das auch übers dfü-netzwerk.

ne automatische trennung ist, wie du sagtest, nicht ganz ungefährlich. da brauch nur eine anwendung nach hause telefonieren und schon sind wieder 10 minuten weg.
gut wäre ein linux-rechner als router mit einer html-seite und einem an-/abwählen-button drauf. angeblich können aber auch gängige dsl-router sowas. lässt sich rausfinden.

man soll angeblich auch das dsl-modem so ans netz anschließen und dann so benutzen können, als wenn es per crossover direkt angeschlossen wäre. somit könnte sich jeder im netz damit einwählen - nur dann wirds schwierig, wenn mehrere rein wollen.

was bnc<->modem angeht:
- einen hub mit ein paar tp-ports und nem bnc-port sollte es bei ebay hinterhergeschmissen geben, da bnc nur auf 10mbit spezifiziert ist, damit nicht an fast ethernet (100mbit) tut (okay, es gibt entsprechend teuere spezialgeräte) und somit die leute das langsame equipment ausmisten
- andererseits sollte es (wenn keine fest verlegten coax-kabel im spiel sind) preislich vernachlässigbar sein, bei reichelt für 3,-/st. 10/100er-tp-NICs plus cat5-kabel (gibts nachgeworfen) zu besorgen und damit ganz auf bnc zu verzichten

was den volumenhunger angeht: bei skype könnte wohl einiges zusammenkommen. beim spielen (nur battlefield macht da recht viel) ist dagegen sehr wenig. und beim surfen kann man ZUR NOT ja auch die bilder ausstellem :)

insgesamt ist aber volumen immer noch etwas glücklicher als zeitabrechnung.

DUI

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 1:22pm

bei normalem Surfen reicht für mich ein 3GB Tarif locker. Kommen in einem Monat aber noch größere Downloads wie Demos, Updates,... muss ich in den letzten Tagen schon ein Auge auf die verbleibenden Volumenzahlen werfen.
Bin deswegen auch am Überlegen, ob ich auf einen 5GB wechseln sollte. Aber momentan siegt noch der Geiz. :)

steff79

God

Monday, September 13th 2004, 1:55pm

Das Problem ist, dass ich meinen Vater nicht von der T-Online Software losgbekomme...er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen... deshalb zahlt er auch lieber mehr Geld für weniger Leistung!

Vom Volumen her (also 3GB) könnte ich mir vorstellen, dass es reicht.

Die Koaxialkabel sind leider fest verlegt, daher kommt TP leider nicht in Frage.

kampfsau

God

Monday, September 13th 2004, 1:59pm

also 3GB für den "hausgebrauch" sollte passen
dein bruder wäre da wenn die einzige gefahrenquelle in sachen lieder saugen etc...

ich zahl 49€ für eine 1500/384er leitung und hab 20gb ... und an sich komm ich damit grad noch irgendwie aus ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Les_Conrads

God

Monday, September 13th 2004, 4:37pm

also ich hab 5 und bei mir reichts nur in Extremsituationen (Fehrien) nicht.

Sonst hab ich so 3 bis 4gb. Ich surfe meist nur (das AC Forum 30% und Newgrounds.com so 60% des Trafics), Chatte ein bsichen, lad hier und da mal ne Demo oder nen Patch runter.

Ich rate aber wirklich zu 10gb oder mehr.
Ich würd gerne ganz viele Demos und Filme ziehen, aber bezahl nicht 8€ für die Überschreitung pro GB... also lass ich das und surf nur.

Übrigens: während im 1. Monat evtl nur 2 oder 3GB draufgehen, steigt die Menge in den Folgemonaten (wahrscheinlich) noch. Ich hab meine Gewohnheiten von seltensurfer zu ich-seh-mir-alle-flash-movies-an-surfer geändert ;)

Soweit mein Senf
les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

xx_ElBarto

God

Monday, September 13th 2004, 4:37pm

also in den letzten 2 wochen hab ich 3gb nur durch surfen/zocken verbraucht, habe noch nix runtergeladen.
im august mit saugen 40gb (natürlich nur urlaubsfilme und so ;D)
außer mir hängen aber noch drei andere leute an der leitung welche natürlich auch traffic verursachen ;)

hol dir am besten für 30€ die richtige flat, 3gb reichen vorn und hinten net noch netma zum surfen bei ner einzelnen person

Hummerman

God

Monday, September 13th 2004, 4:56pm

Also 60 Stunden sind zu wenig! Traffic-Tarif ist viel besser!

Ich verbrauche zwar selber im Monat 5 GB Traffic :D Aber sehr viel besser als so nen dummer Zeittarif!

PhilS

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 5:04pm

ich komm auf ca 80gb im monat, ich nutze sehr oft online ftp's und surfe viel (bspw. modding tagebücher ziehn schon einige mb's für bilder), dann wird auch mal hier und da die 300mb file gesaugt.

da kommt man halt auf seine kosten. knapp 50 euro. lohnt sich aber.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

M18

Full Member

Monday, September 13th 2004, 6:01pm

Ich glaub das hier keiner das Surfverhalten des Vaters von steff wiederspiegeln kann.
Ich würd auch auf jeden Fall vom Time Tarif abraten und auf Volumen umstellen. Geht ja innerhalb weniger tage sogar online. 3GB langen sag ich jetzt mal. Und wenn nicht dann stellt man halt beim nächsten Monat auf 5gb hoch oder schränkt sich mehr ein. Ich hab 2Mbit SDSL also up und down und komm am tag auf so 20GB :) aber wie gesagt. Wenn dein Vati nur bissel surft und Mails checkt langen 3GB

knooot

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 6:03pm

schon mal an wlan gedacht??
iss echt ne alternative! hab ich bei mir auch! hab nen router im keller und nen accespoint auf dem dachboden!
da hängen dann iges. 3rechner+2notebooks dran.
hab den normalen (damals noch 768/128) t-dsl kram und ne tiscali flat und kann mich nicht beschweren!
mein vadder hat auch noch ne isdn karte drin und macht damit seine T-online Mails! (mit der t-online software)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

steff79

God

Monday, September 13th 2004, 6:21pm

Wlan hatte ich schonmal probiert... hab aber nicht von oben bis unten gereicht...

Nee... Euer Surfverhalten ist nicht wirklich mit dem meines Vaters oder dem meines Bruder zu vergleichen. Aber die kommen im Moment glaub ich mit den 60 Stunden aus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass 3gb reichen... wenn hart auf hart kommt, kann ich ja immernoch was runterladen (ich hab ja ne richtige Flatrate). Naja, ich werde es sehen. Der Zeittarif geht mir jetzt schon wieder auf den Sack... weil ich jetzt schon weiß, dass ich mit Engelszungen auf meinen Vater einreden muss, damit er auf Volumen umstellt! Damn!

yappa

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 10:01pm

NA ja ich hab die 1.5GB von t-online surfe jeden tag und komme auch damit klar ;D

Den wenn ich viel saugen will geh ich auf LANs
das ist das billigste ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

HeaDFraG

God

Monday, September 13th 2004, 10:53pm

Ich habe mit meinem Vater zusammen 2GB.

Ich komme gut klar, mit nur surfen und Emailen und ab und zu mal was laden. Nur wenn ich mehr lade (DJ Dawn Mixe z.B.) und/oder Teamspeak anhabe und zogge, dann schieß ich über's Ziel hinaus. Dann muss ich zahlen :'(

Also ich denke auch, dass eher dein Bruder der Risikofaktor ist. Wenn er nicht die ganze Zeit läd und nebenbei zoggt, dann kommt ihr gut damit klar :)

-Loki-

Senior Member

Tuesday, September 14th 2004, 4:48am

Moin,
wie siehts denn mit zocken aus? Ich ziehe bald in ein studiwohnheim und da habe ich ne 5GB begrenzung. Kann ich damit oft BF zocken im monat ?

spack_of_nation

Full Member

Tuesday, September 14th 2004, 10:23am

hi

ich würd einfach mal ausprobieren wie du damit hin kommst.
soweit ich des noch weiß kann man auf der t-online seite
jeden monat einen neuen tarif einstellen.
also wenn du merkst das dir die 3gig nicht reichen stellst halt fürn nächsten monat auf 5gig um.

wär doch s einfachste

gruß
SoN

steff79

God

Tuesday, September 14th 2004, 11:25am

Ja, wenn das so ohne weiteres geht, wäre das super. Ich meine, letztendlich ist es mir egal... wenn mein Vater den Zeittarif behalten, soll er damit glücklich werden... und mit dem Umstand, dass mein Bruder dann immer bei ihm am Computer sitzt zum surfen, weil ich keinen Router für einen Zeittarif ans Netzwerk anschließe ;)

HeaDFraG

God

Tuesday, September 14th 2004, 4:50pm

@Loki

Wenn du nur zockst und nebenbei nichts lädst, dann wird das wohl hinkommen. BF + TS zieht vllt so 10-20MB / Stunde (3h/Tag * 20MB * 30 Tage = 1800 MB) :)