• 20.08.2025, 08:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

BoP

Junior Member

Nach upgrade Umbau zu warm. Bedenklich / Abhilfe?

Tuesday, October 19th 2010, 10:20pm

Hallo , ich betreibe seit Jahren eine Wasserkühlung aus dem Hause Aquacomputer. Dank entsprechender Umrüstesets konnte ich meinen Cuplex von einer PC Generation zur nächsten mitnehmen. Leider muss ich beim letzten Umbau etwas nicht beachtet haben und habe jetzt mit Wärmeproblemen zu kämpfen.

Meine Anlage bestand aus Cuplex , twinplex , Aquatube, einem alten AQ Radiator (ca. 30cm x 15cm x 4cm) und einer Eheim 1048 230V. Da mein Grafikkartenlüfter (Asus EAH 5850) hin und wieder zu laut war und ich schon früher eine Wassergekühlte Grafikkarte hatte wollte ich die bestehende Wasserkühlung um einen entsprechenden Grakakühler erweitern. Erweitert habe ich den Kreislauf also um einen aquagratiX und einen airplex XT 240, beides in reihe mit dem "alten" System. Die Radiatoren sind untereinander angeordnet und werden von 2 leisen 120mm Lüftern unterstützt.

Meine CPU ist ein IntelCore Duo E8400 3GHz der "normal" mit 3,6GHz betrieben wird, jetzt allerdings unter Last und wassergekühlt gerne mal 65°C bis zu 73°C warm wird. Vor dem Umbau waren es um die 50°C. Die Graka lag Luft gekühlt auch bei ~50°C, jetzt bei konstanten 44°C.

Da mir ~ 70°C (CPU) bei ca. 80% Auslastung recht hoch erscheint und sich der Wasserkreislauf ungewohnt warm anfühlt , möchte ich nun fragen was ich nicht beachtet haben könnte und wie ich das fixen kann bzw. wie bedenklich das ganze ist.

Das Gehäuse ist idR. offen.

Die neuen Teile:

Radiator vorher

Radiatoren nachher

Finaler Dichtigkeitstest:

weiter Bilder vom Umbau

SeYeR

God

Tuesday, October 19th 2010, 10:26pm

Die Radiator Kombination ist deutlich ungünstig, den alten Radiator würde ich in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir etwas Größeres und Leistungsstarkes zulegen.

3x 120 sollten mittlerweile das Minimum sein, mehr ist natürlich besser.