Ach ja, und kauf dir das Sleeving-Material entweder hier oder eben bei ACB. Ich hab bei mir das Zeug von AC Ryan benutzt - kein Vergleich zu dem was du hier kriegst. Die Sleeves von Aquacomputer liegen qualitativ um Längen vorne, ich hab mich im Nachhinein auch geärgert.
Neue Pins brauchst du auch nicht, die alten kann man problemlos weiterverwenden. Es sei denn, du willst die Abstände der Stecker an den einzelnen Strängen ändern, was ich aber lassen würde, der Aufwand lohnt nicht. Bräuchtest eigentlich auch keine neuen Platikstecker, aber ich denke mal, du willst die Farbe der Stecker auch gleich mit ändern - dann werden natürlich andere fällig.
Wenn du Kabel kürzen willst reicht das Abzwicken und dann jedes Kabel einzeln mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem isolieren. Wenn alle Kabel isoliert sind kannst du dann die Enden nochmal mit einen großen Schrumpfschlauch bündeln.
An Werkzeug braucht man eigentlich nur:
"Extractor Universal für "female" und "male" 4-Pol Molex"
"Extractor für 20-Pin ATX Stecker & Intel Pentium 4"
(Hab nur mit den beiden Werkzeugen selbst das gleiche NT, das du auch hast gesleevt)
Alles andere geht prima mit ner Pinzette oder nem kleinem Schlitzschraubenzieher. (Hab nur mit den beiden Werkzeugen selbst das gleiche NT, das du auch hast gesleevt)
Kabel "nummerieren" oder ähnliches brauchst du nicht. Mach von den Steckern einfach vorher ein paar Fotos, damit die Farben nachher wieder an der richtigen Stelle landen. Außerdem ist in der Anleitung von dem NT noch ne Übersicht, die dir weiter helfen wird. Zudem nicht alles auf einmal machen, sondern immer "strangweise" vorhgehen. Dann ist es eigentlich ganz einfach.
Hoffe geholfen zu haben gekonnt