Hallo zusammen,
ich nutze einige Komponenten von aquacomputer.
aquaero 6 + aquabus x4
Leakshield
d5next
farbwerk360So ganz grundsätzlich habe ich vor auf Linux zu wechseln, dass sollte ja an sich kein Problem darstellen, da die Komponenten meines Wissens nach ja autark arbeiten können.
Ich hätte in diesem Fall for eine VM mit Windows zu starten, sollte ich Anpassungen vornehmen müssen. In diesem Falle würde bei mir dann ja im Normalbetrieb kein Hintergrunddienst laufen.
Jetzt habe ich gelsen das es mit dem aquaero grundsätzlich möglich wäre eine "delta T" Temperatur berechnen zu lassen (dh. ohne Virtuelle Sensoren die ich im meinem Falle dann ja nicht hätte.).
Das bekomme ich aber nicht wirklich hin grade.- Wo müsste ich das denn dann "bauen" Gibt es da beim aquaero irgendwo eine Möglichkeit das so zusammenzustellen wie im Playground?
- Muss ich dafür zwingend zwei Sensoren verwenden welche direkt bei den Sensoren 1 ... 15 auf dem aquaero angeschlossen werden? Angeschlossen habe ich bisher nur den Sensor für die Umgebungstemperatur, für die Wassertemperatur benutze ich im Moment unter Windows den in der D5next integrierten Wassertemperatursensor.
Lange Rede kurzer Sinn:Kann mir jemand helfen wie ich eine Delta T Lüftersteuerung so einrichten kann, dass diese auch ohne den Hintergrunddienst unter Linux funktionsfähig wäre.
Danke und viele Grüße
Ich finde die Pumpe leider nicht in der Auswahl, habe sie per aquabus und usb angeschlossen. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich bei der Pumpe alles richtig ausgwählt habe (habe D5next 1, Busadresse 30 sowie D5next2 Busadresse 31 in der Auswahl. Habe nur eine Pumpe im System, jedoch mal eine andere angeschlossen gehabt, keine Ahnung ob das ein Artefakt davon ist).
Danke auf jeden Fall schomal.
kannst du bestätigen das ich das zweite Kabel brauche damit das funktioniert?
Nach genauerem schauen sehe ich das es nur das Kabel für Durchflussensoren sind. Kannst du mir evtl. sagen welches Kabel das richtige wäre?
Viele Grüße
Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "acrys" (28 avril 2026, 14:57)
Das farbwerk 360 kann nicht per aquabus betrieben werden. Siehe hierzu die Anmerkung in der Artikelbeschreibung:
Citation
Hinweise zum aquabus Anschluss
Der aquabus Anschluss des farbwerk 360 ist derzeit mit keiner Funktion belegt. Eine Steuerung oder ein Auslesen per aquaero 5/6 ist nicht möglich.
Delta-T (also vor und nach dem Radiator) kann man machen, es ist aber m.E. nicht die beste Moeglichkeit.
Zwar vermeidest Du damit das Hochdrehen der Luefter bei geringer Last und hoher Umgebungstemperatur, kommst dann aber genau in das Problem dass in dieser Situation die Kuehlmitteltemperatur in ungesunde Bereiche steigen kann, waehrend die Luefter nichts tun weil das Delta zu gering ist.
Dazu kommt, je nach Radiatoren und Durchflussmenge ist das Delta-T nicht besonders hoch. Bei mir im idle sind es gerade mal 0.9K, was dann unter Last auf bestenfalls 2K steigt. Und so super genau sind diese Temperatursensoren sowieso nicht, sie zeigen zwar eine hoehere Genauigkeit an, aber besser als +-1K sind sie in der Realitaet nicht.
Ich messe mein Delta-T, nutze es aber nicht als Regelgroesse, sondern regele nach Temperatur vor Radiator. Bis 35C laufen die Luefter im idle-Modus, dann ramp-up bis 100% bei 45C. Ist aber noch nie vorgekommen.
Nur mal so zur Anschauung, hier ein Plot meiner vorher/nachher Temperaturen. Wie Du sehen kannst, ist das Delta ziemlich konstant.
Die "Zacken" gestern kommen von der Klimaanlage.